ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hy leute! seit nunmehr einer Woche zufriedener Powerball 2:great: und ex 6505:( User!!

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie dein vergleichsurteil lautet:great:

@ homer und kasper: Es gab eben so ein paar Grundsätzliche Dinge die mich am 6505 genervt haben. Um den Sound den ich haben wollte zu erzielen musste man die Kiste erst boosten, also ein tubescreamer o.ä davorbolzen. So klang das zwar alles schön tight und saftig transparent, aber das so schon südseemäßige Rauschverhalten vom Peavey wurde nicht gerade unterstützt. Dementsprechend wichtig war dann ein Noisegate.

Da ich als Gitarrist allerdings dann den anspruch hatte mir einen amp zu suchen der auch ohne ´´Tuning´´ für mich gut klingt bin ich also losgezogen um Amps zu testen:great::great::D!

Also gings ab zu vielen Musikläden! Da testete ich im Prinzip fast alle namhaften Hersteller durch und in die engere Auswahl kamen der Rectifier, Engl Fire+Powerball+Blackmore+Savage,Peavey 3120
Aber lange rede kurzer Sinn: Rectifier zu frickelig was die Eq einstellarbeit anbelangt, also ne ziemliche Diva;) aber trotzdem sehr gefällig!
Fireball: geil, schön chunky, drückt ordentlich aber zu unflexibel
Blackmore: Wäre fast mein neuer Amp geworden, absolut geil! War schön durchsetzungsfähig aggressiv hatte aber auch die Eier an den richtigen stellen:cool:
Peavey 3120: ähnlich dem Recti aber den Lead Channel fand ich nich so schön und der clean war so lala, aber für den Preis echt Sahne!

So und last but not least der Powerball 2!: Buhrufe wie Mud- oder Fuzzball konnten mich nicht abschrecken, also getestet und gleich verliebt, flexibel, im Sound sehr Fett (Balls eben:D:D) und schön brutal aggressiv!! Der Klang ist prinzipiell auch sehr gut formbar durch Mittenboost und co, so das ich selbst an verschiedenen Boxen relativ ähnliche Sounds herausbekommen habe:D. Ich persönlich spiele ihn an ner Engl STD. Box mit V60 Spekern und bin sehr zufrieden.

Wenn ich den Sound vom Powerball mit dem 6505 vergleiche, dann gefällt mir vor allem die bassige Brutalität des Ball besser, er klingt auch tight aber in den tiefmitten wesentlich ausgeprägter als der 6505.
Ausserdem fand ich den 6505 für Rhytmussachen manchmal zu rau und kratzig, was beim ball nicht so ist . Hier klingen Powerchords z.B einfach nur FETT!!

Find ich sehr interessant was Scrummle da schreibt, mir gings ähnlich (nur, dass ich nen PB1 zuhause stehn hab). Mir kommt oft vor, dass man aus dem Rectifier was Metal betrifft nur einen Sound herausbekommt, der ist dafür genial und wird auch von jeder dritten Band verwendet. Änderst du die Einstellungen ein kleines bisschen kannst du gleich das ganze Teil in die Tonne treten (jetzt etwas überspitzt ausgedrückt - nicht falsch verstehen, ist ein super Amp aber für das Geld....)

Was ich am Powerball so mag ist, dass er so flexibel ist. Aus dem Ding kann man mit ein paar Tricks die ärgsten Sounds herauskitzeln. Ich steh ohnehin nicht so auf die modernen 0815-Core-Modern-Metal Sounds, mir gefallen (mit Ausnahmen) die thrashigen Sounds der späten 80er und frühen 90er am besten. Anfangs dachte ich aus dem PB kann man nur eben erstere herausholen, bzw. nur ultratiefes Droptuning-Gebrumme. Aber tadaaaaaa! Irgendwann bin ich durch ein kleines Experiment draufgekommen, dass es das Eingangssignal macht. (Jaja ich weiß, jeder der schon mal mit Boostern rumexperimentiert hat wird das wissen - aber ich spiel halt auch noch nicht soooo lange ^^)

Mein Geheimnis ist nun: VOR das Ding nen Equalizier. Mehr braucht man nicht. Bzw hab ich auch eine modifizierte Charvel mit nem aktiven eingebauten Mittenboost zum Seymour Duncan SH-5 - die klingt schon von Haus aus so der geil, Wahnsinn... nur der Gainregler nervt mich etwas, der steht bei mir ständig nur auf 8 Uhr weil er am Anfang gleich so ruckartig losgeht ;)

@ Hellish_RnR: Was war denn jetzt eigentlich deine Frage? Irgendwie blick ich das nicht ganz :gruebel:

@Emu: mach ne AT7 auf V2, dann kannste mit dem Gainregler besser dosieren..

hier mal neues Sample ausm Reamp Thread ;)

http://www.file-upload.net/download-2932082/RoseOS_Engl-PB.mp3.html

Signal-Chain: laptop - Guitar Rig Session i/o - Palmer Dacapo - Engl Powerball V1 - Engl Std mit V30 - SM57 - Guitar Rig Session i/o - Laptop..
no EQing - Kompressor oder sonst was.. verwendete Kanäle : Clean, crunch und LoLead (Röhren V1 - TT Ecc83S, V2+V4 -JJ Ecc81, V3 - JJ ECC83S, Endstufe JJ 6l6)
klingt doch ganz anständig für das Muddbällchen )) hab einfach mein Setting genommen.. ferdisch..

Also... wow! :D Respekt jesses!

Poste das lieber nicht im Reamp-Thread, sonst bricht sowohl für jene, die ihren Sound erst nach massig Pre- und Post-EQing hinbekommen, als auch die kategorischen PB-Hater ne Welt zusammen :D

Darf ich dir mal per PN ein paar Fragen zu dem Röhrensetup stellen?

Klar kannste ))

hey jesse...echt hammer der sound....hab ja nun auch den powerball2...sorry hab noch net ganz bei deinem ersten kommentar durchgesehen...also was hast du nun genau alles eingestellt bzw welche settings am amp ect um das hinzubekommen? tuning, pickupsetc? danke für ne antwort

Hi, Sonic, iss deiner der neue PB? da weiss ich gar nich wie sich das dort replizieren lässt..
ich hab ja noch den ganz alten in der Version 1a, mit dem ich ein bischen Röhrentuning betrieben hab. Desweiteren ist der Song ja nich von mir eingespielt, sondern sind DI-Tracks (http://www.arcanarecordings.com/Jeff/Reamping/RoseOfSharynDI.zip), die ich einfach gereampt hab. Was da genau benutzt wurde, weiss ich nich (angeblich ne Gitte mit EMGs). Ja, und die Settings sind mehr auf meine Arbeits-Klampfe abgestimmt (ESP Horizon mit Esche-Korpus und SD SH4, Tuning Bflat), denn auf diese DIs, daher sind da auch weniger Gain, Bässe und sehr viele Mitten drinne, da wäre noch letztendlich noch mehr Sound drinne.
konkret wär das: Channel low lead: Gain 11 Uhr, low lead Bottom on, Bass 10 uhr, Mid focused on und auf 9 Uhr, Treble auf 14 Uhr, Channel Vol. 12 Uhr, Master 11 Uhr + x.. :D, Presence auf 16 Uhr, Depth auf 12 Uhr. (aber wie oben schön erwähnt, die Röhrenbestückung ist etwas anders als die Serie)
Wenn du die Möglichkeit hast, dass du deinen Amp räumlich akustisch entkoppelt einstellen kannst, würd ich das empfehlen! also 2 getrennte Räume, langes Boxenkabel, Mikro und Abhöre/guter Kopfhörer. Dann haste den Amp neben dir und die Box in dem anderen Raum und kannste schön experimentieren.. ))

hey coole sache...danke dir, jap, habe den powerball 2.....meine klampfe ist eine ibanez mtm2 mit aktiven seymour duncan HB105MT(ne abklatschversion der empty blackouts) sind an sich schon ganz ok....aber denke mit originalen kommts bestimmt noch mal nen stück geiler, bin aber echt am überlegen ob seymour oder doch emg^^....hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit den EMG-X-SERIES gemacht?:gruebel:

hi leute hab jetzt schon unendlich viele stunden vor meinem pb verbracht um ihn einzustellen wie es mir zusagt und hätte jetzt mal ne frage .
wie weit steht ihr (oder sollte man )von dem amp wegstehen bei 50 % lautstärke um ihn einzustellen ??
rein von der klangentfaltung her

hi leute hab jetzt schon unendlich viele stunden vor meinem pb verbracht um ihn einzustellen wie es mir zusagt und hätte jetzt mal ne frage .
wie weit steht ihr (oder sollte man )von dem amp wegstehen bei 50 % lautstärke um ihn einzustellen ??
rein von der klangentfaltung her

1. 50% Lautstärke ist als Pestizid-Ersatz brauchbar - WANN ZUR HÖLLE muss man so laut aufdrehen?

2. Der Amp sollte immer so eingestellt werden, dass er genau da, wo man ihn gut hören soll, am besten klingt.
In den ALLERMEISTEN Fällen (Auftritte ab 50 Leute, Aufnahmen) steht das Mikro direkt vor dem Lautsprecher, dann wird der Amp eben so eingestellt, dass er über das Mikro am besten klingt.
Bei der Bandprobe genau so einstellen, dass DU und alle anderen, die von dir abhängig sind (Drummer) dich gut hören können.

1. 50% Lautstärke ist als Pestizid-Ersatz brauchbar - WANN ZUR HÖLLE muss man so laut aufdrehen?

2. Der Amp sollte immer so eingestellt werden, dass er genau da, wo man ihn gut hören soll, am besten klingt.
In den ALLERMEISTEN Fällen (Auftritte ab 50 Leute, Aufnahmen) steht das Mikro direkt vor dem Lautsprecher, dann wird der Amp eben so eingestellt, dass er über das Mikro am besten klingt.
Bei der Bandprobe genau so einstellen, dass DU und alle anderen, die von dir abhängig sind (Drummer) dich gut hören können.

das is schon klar.
mir geht es eher um die soundfeinheiten die man nicht hört wenn ich nur 2 - 3 meter von der box wegstehe

und zu der lautstärke :wenn man nicht gerade in einem hasenkasten probt und man mehr als 60 m² zur verfügung hat sind 50 prozent eigentlich recht okay wobei es ja auch drauf ankommt wieviel der raum selbst an sound und lautstärke schluckt (boden, teppich,wände aus span etc )
wie gesagt ich wollte eigentlich nur wissen wie weit ihr von eurem amp wegsteht um ihn einzustellen?

vg
Felix

edit : und welche position ,direkt gerade davor oder wie auch immer

Wenn ich weiter wie einen halben Meter wegstehe, reichen meine Arme nicht mehr zum einstellen.:p

aber mal im Ernst,
es gibt nicht DIE richtige Entfernung zum Einstellen.
Entweder du willst den Amp so einstellen das der Sound Dir gefällt, dann mußt du ihn für die Entfernung einstellen wo du wärend des spielen stehtst.
Egal ob vorne, hinten oder seite....

Der andere Fall ist, das es den Leuten vor der Bühne gefallen soll.
Das kann man aber nicht einschätzen wie der Sound dort vorne ist. Meistens ist er sowieso ganz anders wie man es auf der Bühne hört.
Da hat der Raum auch viel Einfluss, wie du ja selber schon geschrieben hast.
Dann kommt noch die Art des Mikros und die Aufstellung des Mikros (Winkel, Entfernung,..) und PA,.......dazu.

@Emulgator01:
Haha, das war eine echt böse G.A.S. Attacke ;)

Im Prinzip wollte ich eine Empfehlung für ein großes Bodentreter-Case, für mein ENGL Z-5 sowie diverse nicht vorhandene Treter, was ich aber mittlerweile wieder verworfen habe - keine Lust auf einen Stepptanz :D

Hab mir jetzt ziemlich fest vorgenommen meinen PB über Midi zu steuern, Effekte sollen aus einem Boss GT-10 kommen, genauso wie man darüber Ampkanäle + verschieden zugewiesene Effekte darüber steuern/treten kann.
Die Meisten werden jetzt bestimmt sagen, dass ein G-Major Rack "das Beste" für Effekte und die Steuerung wäre, habe aber echt keine Lust noch irgendwo ein Rack stehen zu haben :redface:
Muss mir nur noch Gedanken darüber machen, wie ich das Ganze schalte, entweder ENGL Z-11 oder anscheinend geht auch das Behringer FCB-1010?!
Wenn einer Lust hat, dass ganze nochmals für mich niederzuschreiben kann er das gerne tun, werd mich aber auch von selbst (zusätzlich noch) in die Sache einlesen.

Hoffe es ist diesesmal verständlicher :D

ich empfehle dir eher das GSC + Tretminen nach deiner Wahl, kannste alles switchen und du bleibst in deiner Effektauswahl flexibel...

Hey liebe PB User-Gemeinde ;)

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Engl Powerball II ........einfach ein sehr geiler Amp der erstmal länger bleibt!
Hier mal ein kleines Pic:
Anhang anzeigen 170135

Gruß,
Chilly

yo, dann mal nen herzlichen Glückwunsch zu dem Teil (welche HK ist des eigentlich, die WA30?). Ich hab meinen PB schon 5 Jahre und der ist absolut zuverlässig, noch nie nen Defekt dran gehabt.

ah.. seh grade.. n warp cab..