Engl Powerball komprimiert!?!?

Nein der ENGL PB ist nicht mehr deins :D

Aber mein Fall ist er auch nicht so :)
 
und ich widerspreche Jesse heftigst, dass die Vintage die beste Box für den PB sei, ich mag die gar nicht... bevorzuge entweder ne Marshall 1960B oder den entsprechenden ENGL V60 Pedant!

das mag ein punkt sein warum ich den powerball sound schlecht finde. für mich sind beide nichts. ich find sie (an V30) beide extrem ähnlich vom zerrcharakter und frequenzgang.
ich hab wie gesagt den fireball ne weile gespielt und für das geld (gebraucht) mag der ok sein, wobei ich da ein blackmore mehr empfehlen würde.
ansonsten ich weiß nich... für mich sind das irgendwie metal-einsteiger amps die schnell langweilig werden weil sie nur 1 facette bieten und doch sehr undynamisch sind
und dem spieler wenig wirkliches "spiel" bieten, sie lassen sich schnell einstellen (plug&play) und sind unkompliziert und lassen sich fast wie von selbst spielen. die EQs sind unter
anderem weitestgehend "nutzslos" (im vergleich zu viiieeeelen anderen amps). da gibts FÜR MICH mind. ein dutzend andere amps die mehr spaß machen (ja auch "mittelklasse" amps;))
und das vor allem auch länger ;)
 
der PB ist aber alles andere als eingleisig... er hat einen sehr effektiven EQ, also das kann man jetzt eigentlich nicht so stehen lassen. Viele mögen ihn und daher hat er seine Berechtigung, aber das Prädikat "Einsteigeramp" hat er nicht verdient.
 
naja ansichtssache halt... für mich kann er nich viel. hatte nun mittlerweile schon einiges an amps durch und da war soooo viel dabei wo ich jeder zeit eher ne empfehlung geben würde.
sei es Krank,Randall RM,Mesa,Peavey,VHT,Rivera....
mir fehlt bei ENGL einfach das natürliche... für mich is und bleibt es einfach HiFi sound, der sich auch so spielen lässt. sicher mögen ihn viele... und auch leute die richtig was drauf haben.
aber man sollte sich von den vielen fanboys nicht blenden lassen und denken, dass ein Powerball ein garant für metal und härte ist. die meisten leute/"stars" die ENGL spielen solieren
viel. macht auch sinn denn für tapping & co is die recht hohe/schnelle kompression wünschenswert und man sparrt sich zB ein TS vorm amp.
aber ich find für einen doch ober-mittelklasse amp gibt er dem spieler einfach zu wenig resonance. da fehlt mir einfach feeling. das is für mich zumindest ein Wert der einen guten amp ausmacht.
das is doch eigentlich das wozu röhren technik gedacht ist...

achja mit "einsteigeramp" meinte ich eher: es ist ein amp den sich viele kaufen weil er sofort gefällt und keine "schwierigkeiten" macht... viele sidn einfach zu faul
sich den guten sound durch spieltalent mit den fingern zu "holen". für mich is ein amp ideal wenn er sich spielen lässt wie ne akustik gitarre... perkussiv und dynamisch...


PS: und dass unter nem ENGL ne Box wackelt/"hüpft" is mir erst 1 mal aufgefallen... also ich dagegen gestolpert bin :p ;)


...alles nur spaß... nich zu ernst nehmen... letzten endes sollte man das nehmen was einem gefällt. ich will einfach nur ma etwas anreiz geben auch ander hersteller zu testen
die für mich zB weit mehr auf dem kasten haben was amp bau angeht. doch sowas merkt man erst wenn mans ausfürlich testet... nicht nur im laden... ALLEINE
 
aber bedenke doch, wer alles einen Recti spielt... der klingt für mich nach Autoradio. Und der Randall T2/V2 hat mich auch mal richtig enttäuscht. Krank ist dem ENGL sehr ählich... Peavey 6505 ist für mich ne Apfelsinenkiste ohne Charakter... du siehst, es ist einfach verschieden, was man/frau hört. Man sollte den ENGL auch nicht mit Diezel oder VHT vergleichen, da liegen einen Menge Holz dazwischen.

aber ich weiß, was du mit dem "seelenlos" meinst - ich spiele jetzt mein EARFORCE Signature Amp und das ist noch ne andere Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher rectifier ist trend sound... die 3kanaler mag ich auch nicht. bei randal meinte ich den RM100 (module, die klingen TOP) und Krank gleicht eher einem tiefer gelegten alten marshall,
hat mit ENGL find ich nichts gemein. naja aber wie schon gesagt... is halt geschmakssache. nur gibt es halt viele die sagen ENGL X-ball is das geilste für metal ohne jeh was anderes gespielt zu haben.
ich würde mittlerweile zB für metal eher nen Orange nehmen als nen ENGL :redface:

ich dussel hab leider mein Rivera K-tre verkauft... um mir ein VHT zu holen. der deliverance is zwar alles ander als schlecht aber mit Rivera, muss ich mir eingestehen,
hab ich momentan mein "Maß aller Dinge" gefunden.
 
Man muss ja leider auch auf den Preis gucken, wenn sich dazu noch eine schöne Box kaufen möchte (oder sogar 2: Eine große für den Proberaum, eine kleinere für Auftritt: Wie viel Sinn macht das eigentlich? Braucht man schon so eine 4x12 für den Proberaum? sollte doch auch kleiner gehen, oder? Sorry für diese Noob-Frage :p). Ich hab mein Limit schon auf ca. 1500 nur für das Topteil hochgeschraubt. Könnte mehr entbehren, will ich aber lieber nicht.
Orange.. muss ich mal anprobieren... Aber die sind so dermaßen hässlich... :p
 
Man muss ja leider auch auf den Preis gucken, wenn sich dazu noch eine schöne Box kaufen möchte (oder sogar 2: Eine große für den Proberaum, eine kleinere für Auftritt: Wie viel Sinn macht das eigentlich? Braucht man schon so eine 4x12 für den Proberaum? sollte doch auch kleiner gehen, oder? Sorry für diese Noob-Frage :p). Ich hab mein Limit schon auf ca. 1500 nur für das Topteil hochgeschraubt. Könnte mehr entbehren, will ich aber lieber nicht.
Orange.. muss ich mal anprobieren... Aber die sind so dermaßen hässlich... :p


Eine 4x12er ist eigentlich generell kaum sinnvoll, schon garnicht nötig. Okay, für die Optik machts was her, ich unterliege diesem Grund auch :redface:
Also im Vergleich zu einer potenten 2x12er macht eine 4x12er kaum was besser...zwischen 1x12 und 2x12 merkt man doch schon Unterschiede vorallem im Bassbereich. Aber gerade da müssen wir Gitarristen uns eigentlich auch eher zurücknehmen in einer Band mit Bassisten. Der Nachteil bei 1x12 und 2x12 ist vorallem, dass man den Lautsprecher am besten höher stellen sollte um sich nicht nur die Waden zu fönen. Eine 2x12 kann man dann behelfsweise auch senkrecht stellen aber dann ist die Frage wohin mit dem Amp...will man ja am liebsten auf der Box platzieren ;) Kurzum würde ich zu einer 2x12 raten für Auftritte und Proberaum. Sieht potent aus, schiebt genügend wenn man das will und kann überdies auch Speaker kombinieren.:great:

gruß Lapdog
 
Kurzum würde ich zu einer 2x12 raten für Auftritte und Proberaum. Sieht potent aus, schiebt genügend wenn man das will und kann überdies auch Speaker kombinieren.

Und der Preis sollte auch angenehmer sein :) Dann gönn ich mir auch endlich eine Schecter Hellraiser C-1 FR als Zweitgitarre :p
Nicht, dass ich dann voll ausgestattet bin und dann streikt meine Gitarre...
 
hol dir 2 2x12er für den proberaum... und eine davon nimmst du dann mit zu auftritten ;)
mir persönlich würde 1 2x12er zB nich reichen. unnötig sind 4x12er keinesfalls das is quatsch. es klingt besser... druckvoller... allgemein größer
und voller. kommt auch immer auf die band an wie laut die so is. 2 4x12er klingen noch besser... das is numal so.

türlich reicht ne 2x12er um sich zu hören. ob man mehr möchte muss dann jeder für sich entscheiden und probieren.
wems gefällt is es schlicht weg QUATSCH es als blödsinn abzustempeln... sorry... aber wo ich dieses penetrante schon wieder lese wird mir einfach ... :ugly: ...naja... ;)

dazu möchte ich noch hinzufügen. ich will nicht nur MICH voll und "mächtig" hören. ich will auch den bassisten "mächtig" hören. demozufolge
klingt auch er besser wenn er ordentlich membranfläche hat zum schieben. darum dräng ich unsern bassisten auch immer dazu sich endlich noch
ne 15er drunter zu stellen. klingt einfach geiler.

das is einfach physikalisch so PUNKT. quatsch is daran garnix. die frage is ganz einfach ob jemand dafür geld ausgeben will oder nich. ganz einfach.
reichen tut wie gesagt 1 2x12er meist locker. (sofern vernünftige speaker drin sind die auch genug mitten bringen)

kann man bei einem konzert eine große halle mit 1 4x12er bis in alle ecken beschallen? JA!... klingt das gut? NEIN!
warum gibts PAs mit riesen bananen flanken und subwoofer etc... ;)

mehr membran mehr fülle. ob man es WILL. kann jeder für sich probieren.

PS: ein vorteil an 2 2x12er is auch (wenn du alleiniger gitarrist bist, ansonsten nich sinnvoll) du kannst 1 hinter dich stellen und 1 auf die andere seite... und schon
verteilt sich der sound viel besser und klingt voller und ausgewogener im raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank ist dem ENGL sehr ählich...

Sorry schonmal im vorraus.

Das ist nicht dein ernst oder? Weder Krankenstein noch Revolution klingen auch nur ansatzweise nach ENGL.....die haben rein gar nichts gemeinsam. Krank geht mehr in Richtung Peavey 6505 oder Recto.....aber von ENGL sind die ganz weit entfernt.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben