nwinkler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 432
Finde die Special-Edition richtig gut gelungen. Ich spiele schon seit einigen Jahren den normalen Ironball (hauptsächlich wegen dem schönen Clean-Sound) und das ist ein wirklich guter Amp.
Bei der Special-Edition haben sie halt nochmal viele kleine Details verbessert, die sich einige User gewünscht haben. Finde ich super, dass man da so auf das Kundenfeedback eingeht.
Nicht dass ich vorher an dem Amp irgendwas groß vermisst hätte, aber jetzt wenn man die Neuerungen so sieht, dann sind das schon alles sehr sinnvolle und durchdachte Upgrades - vor allem in der Bedienung des Amps
- Midi-Schaltbarkeit
- LED-Betriebsleuchte (eigentlich eine ganz banale Änderung)
- Der Powersoak beeinflusst jetzt glaube ich auch den 16-Ohm-Ausgang (und nicht mehr nur den 8-Ohm-Output).
- Der IR-Balanced-Output, statt nur dem frequenzkorrigierten Line-Out (ich recorde mit meinem Ironball tatsächlich ab und an mal mitten in der Nacht über den Lineoutput).
- der Kopfhörerausgang ist jetzt regelbar
- dann die neuen Effekte (Delay hab ich auf dem Pedalboard und brauch ich nicht unbedingt über den Amp - aber das Noisegate finde ich doch ziemlich spannend)
- der FX-Loop ist jetzt schaltbar (für mich eher uninteressant, da ich zu 99% über den Cleankanal spiele)
- generell scheint auch die Vedrahtung von den Speaker-Outs etwas idiotensicherer zu sein. Beim alten Ironball musste man schon bei jedem Aufbau etwas aufpassen bei der Verkabelung.
Ist schon ne interessante kleine Kiste - hat aber natürlich auch ihren Preis.
Mich würds trotzdem reizen den neuen Kleinen mal auszuprobieren....und vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen Tausch aufs neue Modell.
Wie schon mal gesagt, ich hätte mir gewünscht, dass man den Master Volume Boost regelbar macht. In der jetzigen Form ist er unbrauchbar - einfach nicht laut genug, um z.B. bei einem Solo aus dem Mix rauszustechen. Ich habe einen Clean Boost in der FX Loop hängen, als letztes Pedal - wäre schön gewesen, wenn der Amp das direkt gekonnt hätte.
Wie nimmst du mit dem Ironball über Line-Out auf? Power Soak auf "Off", dann Line-Out in dein Audio Interface, dort dann IR? Bin am Überlegen, dass auch zu machen, oder direkt vom Amp ins Mischpult im Proberaum. Ist der Klang da brauchbar?