Tach zusammen,
ich in ebenfalls stolzer Besitzer eines Engl Invader 100, und ich kann nur sagen, dass das Teil der ultimative, gerade so eben noch bezahlbare Multikanal-Amp ist!
Nix Matschen, Komprimieren nur wenn es auch gewünscht, bzw. dem Sound an sich dienlich ist!
Weiss nicht, was einer der ersten Posting-Kollegen für ein Problem mit dem Amp hatte, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen!
Eine Anmerkung noch zu meinen Einstellungen:
Ich fahre die Gain-Regler in allen 4 Kanälen relativ weit zurückgedreht, der Amp hat einfach so viel Gain-Potenzial, dass man das Preamp-Gain gar nicht weit aufdrehen muss, um fette Sounds hinzubekommen!
Kanal 2 bspw. steht der Gain maximal auf ca. 10 Uhr, das macht supergeilen Crunch / Rockbrett-Sound im Low-Gain Mode, dann High-Gain Mode an und das Teil schaltet den ultimativen Riff-Nachbrenner an! :-D=
Wenn man also beim Testen die Gains extrem weit aufreisst und dann auch noch in den High-Gain Mode schaltet, könnte das für die eine oder andere Gitarre / Box definitiv zu viel des Guten sein!
Der Grundsound der Verzerrung ändert sich natürlich von Kanal zu Kanal nicht vollkommen, aber es sind trotzdem sehr viele unterschiedliche Sounds machbar, von Super-Hifi-Clean, über warme (beinahe-)Vintage Crunch-Sounds, dreckige Rockbrett-Sounds mit derbem Punch, sahnige HighGain-Leads bis zum ultimativen (Nu-)Metalbrett!
Schon immer wieder Wahnsinnn, was alles geht mit dem Teil..
=
An und für sich, wie bei Engl halt immer, eher modern ausgelegt, das Teil ersetzt nun mal keinen alten Fender-Vintage Amp oder einen ClassA-Blues combo, aber das soll er auch gar nicht!
Durch die zwei FX-Loops (sehr guter Sound ohne Anpassungsprobleme / Rauschen) und die beiden Master-Volumes (genial, warum hat das nicht jeder Amp!?), die zwei Gain-Ebenen (Hi- & Low-gain in allen Kanälen!) und den Tone-Switch einfach super vielseitig einstellbar, auch und gerade für die Live-Situation auf der Bühne. Das ganze dann auch noch komplett über MIDI verwaltbar => EIN TRAUM!
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Amp mal "in Ruhe" anzutesten..
Und zwar am besten ohne das 5 Metalkids im selben Raum gerade den neuesten Billigamp durchpusten.. ;-)=
Ne vernünftige Gitarre voraussgesetzt (der Amp ist sehr ehrlich und zeigt einem bspw. deutlich, wenn die Gitarre aus Sperrholz ist..) und eine passende Box dran, da geht die Sonne auf Freunde!
=
Fazit: Der Amp kann (meiner Meinung nach) absolut mit den deutlich teureren Mesas & Co aus Kalifornien mithalten, und bietet sogar noch teilweise deutlich mehr an Möglichkeiten.
Vom Sound her gefällt er mir sogar auch noch besser, gerade im Zusammenspiel mit einer kompletten Band merkt man erst, wie differenziert und sauber der Amp klingt!
Ein Kollege mit seinem Triple Rectifier geht da im direkten Vergleich einfach unter, weil der HighGain-Sound zu sehr mumpft....
Anspielen!
=