pat.lane
Mod Emeritus
Ganz genau das ist passiert.
War heute nochmal da.
Ich hätte schwören können, dass Pball und Fireball völlig anders klangen als letztes mal!
Diesmal gefiel mir der sehr aggessive Fireball nicht mehr so gut. Die Höhen kamen mir heute unangenehmer vor.
Dagegen hatte der Powerball im focussed-mode einen traumhaften Solo-sound.
Für Rhythm-sound finde ich den Invader auch echt cool. Besonders Crunch und Higain, sehr verschieden und eigenwillig. Crunch hat mir beim Fireball gefehlt. Selbst im Clean-Kanal mit Hi-gain bekommt man keine Rock-sounds hin. Das war für heute leider das AUS für den Fireball.
Der SE klingt auch sehr gut - offener als der Pball war mein Eindruck - aber ist preislich absolut OFF.
Blackmore ist schon toll klanglich und auch vielseitig, aber mir fehlt der moderne HI-gain sound auf Knopfdruck.
Ist der Powerball Version1 deutlich schlechter als die neue Version?
naja, der invader und der SE sind irgendwie schon jenseits von gut un böse. was n tick besser klingt als der powerball ist der savage 120. mein co-gitarrero hatte zuerst den powerball und das eigentlich lange zeit. dann hat er von einem freund das angebot bekommen, dessen savage fürn schweinepreis zu übernehmen. was hat er also gemacht...
er hat beide tops jeweils über die hälfte seiner box laufen lassen und beide amps via A/B-Switch immer und immer wieder gegeneinander getestet. alle 2 tage für jeweils ne stunde. bei beiden amps die gleichen einstellungen gefahren etc.
ich war ein paar mal dabei und konnte den soundunterschied vllt. sogar noch deutlicher hören. er hat sich dann für den savage entschieden.
aber das komische dabei...
3 monate später hat er den savage verkauft und gegen das EVH-Halfstack eingetauscht. und der amp klingt wirklich sehr gut.
es gibt hier in der nähe von münchen einen ampguru, der einen weg gefunden hat, den EVH, unter zuhilfenahme eines MS4 Midiswitchers von Nobels zu midifizieren. als "kleines helferlein" dient dabei ein TC G-Major (welches auch den lautstärkeboost beim solo übernimmt). dank unterschiedlichster effekt- und EQ-Einstellungen hat man also ein nahezu unerschöpfliches soundpotential, kann jeden x-beliebigen sound via knopfdruck zum solosound machen blablabla
der EVH hat nur keinen DeepSwitch. falls dir der wichtig ist (OK der fireball hat den ja auch nicht) wäre der EVH wohl keine alternative.
falls du darauf nicht soviel wert legst, würde ich mir den und den Savage auch noch mal
auf die Testliste schreiben. Ich hab z.b. auch mit dem Framus Dragon seeehr gute erfahrungen gemacht. sehr viele soundmöglichkeiten, 2 schaltbare mastervolumen, eigener EQ inkl. prescence-regler pro kanal, deep switch und vor allem, sehr nebengeräuscharm.
naja, ansonsten bleibt nur zu sagen...
du steckst ganz schön in der tinte, alter
und ehrlich gesagt möchte ich momentan nicht mir dir tauschen