ENGL Fireball User-Thread

also mit ner zerre im loop hab ich recht wenig am hut oder noch nicht experimentiert aber ich find der effektweg ist echt sau zuverlässig wie ich finde ...

Also ich hatte schon meine Probleme mit ihm, vorallem wegen der Phasenauslöschung mit seinem Parallelem Loop und digitalen Multis.
 
Macht das überhaupt Sinn? Weil die Zerre ist doch gerade das was den FB ausmacht meiner Meinung nach. Wenn man jetze irgendwie was crunchmäßiges mit nem Effekt machen will, OK, aber die Amp-interne Zerre übergehen? Aber jedem wie es gefällt, nicht wahr?

Der Meinung bin ich auch, höchstens ne Zerre davor für nen crunchsound.
Die Zerre für Highgain ist der Grund, warum ich mich für den Fireball und nicht für nen anderen Amp entschieden habe.
 
Jepp, natürlich isses ansich bei sonem Amp Quatsch ne externe Zerre zu nutzen (Ausnahmen außen vor), da habter schon recht.
Ab und an brauch ich halt nen etwas wärmeren (aber dennoch gezerrten) Sound als den Fireball-typischen... insofern komm ich um 'nen extra Verzerrer/Effektboard nicht drumherum. Mich nervts halt nur etwas, dass ich für solche Fälle das Effektgerät immer umstöpseln muss, da ich halt im Normalgebrauch für Reverb und Modulation das Effektgerät einschleife. Über kurz oder lang werd ich das Multifx ohnehin durch ne Hand voll einzelne Treter ersetzen, dann hat sich das Problem erledigt ;)

[OffTopic] soll ich 'n "Verbzilla" oder das "Holier Grail" als Reverb nehmen? kann mich nicht entscheiden :rolleyes:
 
Wie laut geht eigentlich der Clean, vordem er zum Crunch wird? Dazu hatte ich im Store leider keine Zeit zum Testen... Hat's hier schon irgend jemand erlebt, dass er den Amp so laut fahren musste, dass der Clean nicht mehr ganz clean war?
 
bin nachher n paar stündchen allein zuhause... dann such ich mir mal was für in die ohren zu stopfen und teste das. ;)
 
Wie laut geht eigentlich der Clean, vordem er zum Crunch wird?
Der Fireball bleibt trotz seiner "nur" 60W wirklich sehr lange clean.
Hat's hier schon irgend jemand erlebt, dass er den Amp so laut fahren musste, dass der Clean nicht mehr ganz clean war?
Ja, aber das war wirklich ohrenbetäubend laut und für den Gebauch in einer Band ÜBERHAUPT NICHT MEHR geeignet.

[Edit:] WOW!!! 999ter Post. Noch en Posting und ich lass die Korken knallen!! *g
 
Wie laut geht eigentlich der Clean, vordem er zum Crunch wird? Dazu hatte ich im Store leider keine Zeit zum Testen... Hat's hier schon irgend jemand erlebt, dass er den Amp so laut fahren musste, dass der Clean nicht mehr ganz clean war?

Ich bin nochnie auch nur ansatzweise in die Situation gekommen.
Ich hab' den Master ca. auf 12:00, bis 15:00 hab' ich ihn mal getrieben, dann wurde ich gebeten damit aufzuhören.:rolleyes: Clean ist er dabei geblieben...

Ab und an brauch ich halt nen etwas wärmeren (aber dennoch gezerrten) Sound als den Fireball-typischen... insofern komm ich um 'nen extra Verzerrer/Effektboard nicht drumherum.
Probier folgendes: dreh im Clean Kanal den Gain Regler voll auf und du bekommst einen imho astreinen Crunch-Sound. Wenn dir der gefällt, würde ich mir einen linearen Booster kaufen und damit den Clean Kanal anheizen, wenn du angezerrte Sounds brauchst.
 
Probier folgendes: dreh im Clean Kanal den Gain Regler voll auf und du bekommst einen imho astreinen Crunch-Sound. Wenn dir der gefällt, würde ich mir einen linearen Booster kaufen und damit den Clean Kanal anheizen, wenn du angezerrte Sounds brauchst.

Danke für den Tipp, der Sound gefällt zwar sehr gut, ist aber nicht wirklich das was ich will... okay mit dem Booster hab ich jetzt natürlich noch nicht probiert, werd ich aber moin im Laden mal antesten.

Ich möcht halt gelegentlich sonen typischen weichen aber trotzdem gezerrten " 70er Progressive-Rock-Sound", wie man ihn u.A. bei Camel und Pink Floyd findet.

Dass der Amp für sowas nicht gedacht ist, weiß ich ;)
 
[OffTopic] soll ich 'n "Verbzilla" oder das "Holier Grail" als Reverb nehmen? kann mich nicht entscheiden :rolleyes:

gut ich hab den holy grail weil das ding wie auf mich zugeschnitten ist ... praktrisch der kleine bruder ... schön pruistisch aber dafür eben doppelt geil wie alle effekte von electro harmonix wie ich finde ... kommt am engl echt geil im loop ... teste die grails auf jeden fall mal an ... kann dir über icq auch gerne mal demos vom fireball und grail schicken ... naja auf jeden fall --- ;)
 
Um ein bisschen offtopic zu bleiben...
Hab mir heut im Laden das Holier Grail und den Boss cs-3 Kompressor/Sustainer geliehen und bin total begeistert wie geil die am Fireball klingen. Garkein Vergleich zum MultiFX. :eek:
nächste Woche wird überwiesen und das Zeug ist mein :)
 
sag ich doch ... der efferktweg und sonst auch vorgeschaltete effects können engl nun mal sehr geil ... die grails machen den sound des fireballs richtig groß,breit und edel für fette poser leads ... :D
 
Allerdings! Im Moment experimentier ich grad mit dem ,Flerb'-effekt im Clean-kanal mit Gain auf 3uhr und dezenter Compression.... klingt so richtig fett gesättigt clean. Hammer, macht das Fun!
 
Ey cool, danke fuer Eure Antworten, was meine Frage anging!... sehr cool zu wissen :great:
 
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ich hab heute aus zufall den eq von meinem multi im loop gehabt und mich hats fast umgehaun. unglaublich was da aus den speakerm kam obwohl ich nur bässe und höhen n ganz kleines bisschen angehoben hab. ich fahr das teil ja auf zimmerlautstärke, da kommt bassmäßig nich wirklich viel rüber. aber mit n bisschen bass im loop kommt da n wirklich unglaublich dicker, warmer sound zum vorschein. einfach wahnsinn und genau das was ich bis jetz immer gesucht hab. zufälle gibts immer wieder, ich sollte mich öfter aufm multi vertippen :D
werd mir jetz mal nen boss eq besorgen und gucken was sich damit so machen lässt.
 
oha... da ich das ding auch auf zimmerlautstärke (recht relativer begriff anbei :D ) fahr, werd ich das wohl mal ausprobieren. allerdings werd ich da mein multi tunlichst ausm spiel lassen, denn irgendwie mögen der engl und das korg sich ned :/
 
Wie laut geht eigentlich der Clean, vordem er zum Crunch wird? Dazu hatte ich im Store leider keine Zeit zum Testen... Hat's hier schon irgend jemand erlebt, dass er den Amp so laut fahren musste, dass der Clean nicht mehr ganz clean war?
Kommt halt darauf an wie viel Gain Du nimmst, da es bekanntermaßen nur einen Gain Regler für beide Kanäle gibt. Da man bei hohen Lautstärken aber den Gain sowieso meist zurücknimmt...
Die Tonabnehmer spielen auch ne wesentliche Rolle. Also ich hab mit nem PAF ähnlichen PU am Hals bei Gain so zwischen 9 Uhr und 11 Uhr keine Probleme nen schönen Cleansound zu bekommen. Und wir sind definitiv laut, im Proberaum meist mehr als auf der Bühne. Und die Gain-Einstellung reicht mit nem amtlichen (Steg-) PU völlig für nen gescheites Brett jenseits von Hardrock und True Metal. Meine Meinung, hoffe das hilft Dir.
 
ich bräuchte mal eure hilfe :)
ich hab den fireball jetzt schon über ein jahr und hab jetzt mal mein altes digitech gnx2 ausgepackt. wie schliesse ich das am besten an? übder den input oder über den FX-Loop ?
eigentlich gefällt mir zerre vom fireball so gut, das es mir erstmal reichen würde nur die effekte des gnx zu benutzen. wobei so ab und zu hätte ich dann auch gerne mal nen cleanen sound (dann übers gnx) oder vielleicht einfach ne andere zerre. wäre sehr dankbar für nen paar tips :)
 
tja so ein fireball ist echt was feines :rolleyes:
 
Ich find den Fireball für Zimmerlautstärke ziemlich ungeeignet... da gibt es 7389749832 Lösungen die besser klingen und wesentlich billiger sind.
 
eigentlich gefällt mir die zerre vom fireball so gut, das es mir erstmal reichen würde nur die effekte des gnx zu benutzen.
Dann auf jeden Fall in den Loop.
wobei so ab und zu hätte ich dann auch gerne mal nen cleanen sound (dann übers gnx) oder vielleicht einfach ne andere zerre.
Dann brauchst du einen A/B-Switch. Du gehst von der Gitarre in die A/B-Box.
Von hier hast du nun zwei Wege ==>
Der eine Weg führt ganz normal in den Input des Fireballs und der zweite Weg führt in den Input vom GNX. Vom GNX geht es dann in den FX-Return des Fireballs.
Auf diese Art und Weise kannst du dann aber Fireball-Zerre mit GNX-Effekten vergessen.

Dazu bräuchtest du ein Multieffektgerät mit Loop (Stichwort 4-Kabel-Methode). Wenn dir die Geschichte mit Multi-Zerre gleichzeitig aber Amp-Zerre mit Multi-FX u.s.w. wirklich wichtig ist, dann solltest du versuchen ein Boss GT6 oder ähnliche Geräte zu schießen. Zur 4-Kabel-Methode wurde allerdings in diesem Forum schon mehr als genug gesagt, zumal sie auch in der Bedienungsanleitung von solchen Geräten steht. ;)


Ich find den Fireball für Zimmerlautstärke ziemlich ungeeignet... da gibt es 7389749832 Lösungen die besser klingen und wesentlich billiger sind.
Das finde ich nicht. Ein Proberaum oder eine Konzerthalle ist ja im Prinzip auch nur ein großes Zimmer. *duck und wech* :D
gruß
-yosh

[EDIT:]
ich damals das gräsliche graue gitter schwarz gesprüht,sah sehr porno aus mit meiner schwarzen HoS 4x12!
Da fällt mir ein ==> :D :D :D
stack0ur.jpg
 

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