Hallo!
Ich war gestern das zweite Mal beim großen T, zwecks Ampsuche. Auf der suche war/bin ich nach einem Topteil, recht flexibel sollte es sein, aber auf jeden Fall den ÜberGain-Bereich abdecken!
Tja, beim ersten Mal im Thomann war ein solcher Andrang (Brückentag -.-), dass ich quasi nur meine Favoriten antesten konnte. Das waren der Marshall Jvm410H und der Engl Retro Tube 50. Alles andere war mir bei meinen Vorrecherchen nicht flexibel genug vorgekommen...
Gestern nun der Idealfall: um halb 10 dagewesen und locker bis um 12 allein im Ampraum :O genial. Also kamen nach den üblichen Verdächtigen mal ein paar andere Amps dran. Orange gefiel mir garnicht (allesamt) genauso wie Blackstar und Laney. Mesa kann ich mir eh nicht leisten, also hab ich davon gleich Abstand genommen, genau wie Suhr oder Bogner.
Also nährte ich mich mal der Engl-Ecke
Den Retro Tube kannte ich ja schon, sehr schickes Teil. Danach mal den Blackmore getestet, der mir auch gefiel.
Der Powerball war komischerweise garnicht mein Fall, der Screamer war wiederum echt gut.
Dann die Offenbarung: Fireball 100. Hätte ich NIEMALS für möglich gehalten! Erstmal meine mitgebrachte LTD MH-1000 dran und den 3Band EQ auf flat. Alle Druckknöpfe raus...und es kam? CLEAN. So richtig. Ein bisschen mit Bright und Bottom gespielt, am Eq gedreht, Mid Boost probiert...ich und meine Vorurteile.
Und dann...Lead Kanal. Alter Schwede, was ist das?! Ich wollt eigentlich garnicht mehr aufhören, Palm Mutes zu spielen :O (über 2x12er Engl V30)
Genau diesen High-Gain Sound hab ich gesucht! Keinen Tick anders will ichs!
Was mir auch noch sehr gefallen hat: durch einen kleinen Dreh am Vol-Poti meiner Klampfe - Bam, Crunch. Super
Hätte niemals für möglich gehalten, dass mir eine Klangreglung für beide Channels reicht...aber so siehts nun aus.
Dann habe ich mir mal eine American Standart Strat mit Texas Special bringen lassen, dachte mir so "nah, die EMG's knallen ja schön, aber ne Strat.." - Komplett falsch gedacht.
Ich fands richtig klasse.
Ergo: demnächst bin ich Fireball-Jünger.
Nun meine Frage(n): mir ist klar, dass eine 4x12er mehr Druck hat, als eine 2x12er. Aber aus Transport/Platz/Kostengründen brauche ich eine eben letztere.
Macht es klanglich denn einen großen Unterschied, welche ich nehme? (beide mit Vintage 30 Speakern) mal abgesehen vom Druck und Volumen?
Außerdem: könnt ihr einen guten Footswitch für alle 4 switchbaren Funktionen empfehlen? Ich habe hier schon Framus oder Fame gelesen...
(wieso sind eig. die Bright/Bottom Switches nicht schaltbar)
Grüße!