Engl Box umgestalten - "Lackierung"

Der Lack ist ein ganz normaler Baumarktlack.
Viel kann man sich nicht erwarten, aber es sollte damit auch zu schaffen sein.
Meine Erfahrung ist, das die nicht richig aushärten, weil sie zu wenig Härter drinnen haben.
Wenn man aber nicht zu dick aufträgt, ist es nicht so tragisch.

Wenn man es wirklich richtig machen will, darf man sowieso keinen aus Spraydosen nehmen, aber das erfordert natürlich wieder jede Menge Spezialwerkzeug und Spezialwissen.
Aber es ist nunmal die einzige einfache Methode wie man es auch selber machen kann.

Aufhängen ist pracktisch, weil man schön zu jeder Seite kommt. Befestigen würd ich es an den Stellen, wo später wieder die Schrauben sitzen, da fällts nicht auf.
Schrauben auf jeden Fall einzeln lackieren. Oder schwarze Beilagscheiben besorgen, die Schrauben sind ja schon schwarz.;)

Würde dir empfehlen bei irgend einem Teil eine Testlackierung zu machen.
Wenn man keine Erfahrung hat, kann das sehr schnell schief gehen.

alles klar danke!

Hm mit dem aufhängen muss ich noch schauen...hab nicht so das günstigste grundstück um das zu machen, da muss ich mir echt noch was einfallen lassen...:confused:

aber sollte schon irgendwie machbar sein.

Ich werde das dann übermorgen angehen, wenn das wetter super ist. Mal abwarten.
Probe viel heute flach aber morgen montiere ich dann das gitter ab und bereite mich seelisch drauf vor :D

ich werde dann schön mit fotos dokumentieren und das ergebnis nachher hier posten :)
 
@ züborch: Kein Thema, gern geschehen. Zu der Aushärtung: die braucht meistens sogar noch länger als ne Woche. Beim Autolacken haste ja meistens nen Ofen der den Lack schneller härten lässt, was ja nicht heißt, dass er dann komplett ausgehärtet ist. Nach außen ist so ein Lack aber immer recht schnell hart und kann poliert werden etc. Jetzt beim Auto sollte man halt nicht vor einer Woche Härtungszeit in ne Waschstraße, so etwas greift dann schon ein wenig an. Bei alten Gibson Nitrolacken z.Bsp.: kommen ja auch erst nach Jahren die Lackrisse, ein Indiz fürs Aushärten...(hab ich mal gelesen, hätt ich auch net gedacht, stand aber im Fachmagazin). Fazit: nach 2 Tagen kannste auf jeden Fall ganz normal mit dem Lackierten Wasauchimmer ;) arbeiten.

@Kueh: Schleif bloß nicht bis zum blanken Metall runter, dann müsstest du an der Stelle nämlich wieder grundieren, wenn du es richtig machen willst!
Ich würde mit ganz feiner Stahlwolle ohne jeglichen Druck einfach drüberwischen bis das Gitter matt ist/oder seidig wirkt, dann biste schon fertig. Pass aber bei den Verbindungen auf,also bei allen Gitterecken, denn da wirst Du wahrscheinlich schnell bis aufs Blech runter sein. Womit wir überleiten zur Blechfrage...
Klar kannste auch was anderes nehmen als ein Stück Blech, aber ich würde nichts "saugendes" nehmen, da das den Trocknungsprozess verfälscht. Also kein blankes Holz, Pappe etc.
Zu dem aufhängen: Ich würds schon machen, Du kommst überall besser ran und du kannst in einem lacken und musst nicht warten bis der Lack auf der einen Seite ausgehärtet ist um das Gitter umdrehen zu können. Ich würde an deiner Stelle zu nem Autohändler deiner Wahl gehen und nach 2 Schweißdrähten fürs autogen-schweißen fragen, die sind leicht zu biegen aber halten einiges aus wenn man sie verzwirbelt! Die würde ich wie schon erwähnt wurde durch die Schraubenlöcher ziehen und verzwirbeln. Die anderen Enden würde ich an eine Wäscheleine hängen+verzwirbeln, so kommst du überall ran! Würde die 2 unteren Löcher nehmen, wenn du unebenheiten im Lack durch den Draht bekommst, fällt es da am wenigsten auf.
Zu deinem Lack: Ich weiß nicht was Engl für Lack benutzt (Acryl/Wasserbasis?)
Daher würde ich zuerst von hinten lacken, eine Ecke kurz zur Probe; wenn sich der alte Lack nicht kreuselt, wovon ich ausgehe, dann ist alles gut und du kannst weiter machen. Falls doch kreuseln auftritt _ schnacken wir dann...
Zum Schluß noch ein Tipp für alle Hobbylacker: wenn Ihr um das zu lackende Teil alte Bettlaken o.ä. hängt und die triefend nass macht, dann habt Ihr auch kaum Probleme mit Staub ;)
So denn, viel Spaß beim Lacken und basteln.
Greetz Görgens
 
Mich würde brennend interessieren, ob die "brand new" Boxen auch noch was anderen zu bieten haben als nur den schwarzen Grill....Wenn nicht, ist das ein schönes aber wahrscheinlich auch teures "brand new" Extra
 
naja vielleicht haben sies ja endlich geschafft, "standard" auf der buchsenplatte richtig zu schreiben :D
 
WTF, was steht denn drauf ? :D:D sry bin zu faul jetz nachzusehn
 
na wahrscheinlich "standart".. oder? :D kann mir aber kaum vorstellen, dass die so dreist sind und dafür einen anderen preis aufrufen.
 
los gib mal gas mit dem lackieren, wenn das gut aussieht mach ichs nämlich auch :)

könnte man bei engl eigentlich auchn schwarzes gitter bestellen oder haben die sich n bisschen affig wenn man einzelteile haben will?

edit:
züborch;3718682 schrieb:
na wahrscheinlich "standart".. oder? :D
richtig ^^
 
[E]vil;3719974 schrieb:
los gib mal gas mit dem lackieren, wenn das gut aussieht mach ichs nämlich auch :)

ja ja, geduld geduld :)

morgen gehts los, hab das Gitter heute abmontiert, Logo entfernt und schonmal nen Schlachtplan gemacht. Morgen geht es dann los wenn das wetter so gut ist wies heute war.
Dann folgen auch die ersten Fotos ;)
Hab zwar leider nur ne Handycam, jedoch werden die aufnahmen bei sonnigem wetter draußen sehr gut :great: also daumen drücken dass es schön wird.

Vorher gehts noch schnell in den Baumarkt ein paar utensilien besorgen und dann wirds spannend :D ich hoffe ich packe das und bekomme ein einigermaßen gutes ergebnis :cool:

mehr infos folgen dann morgen.

gruß Kueh
 
Ok, wetter ist bombig, aceton und stahlwolle besorgt und ich habe schonmal angefangen, das Gitter anzuschleifen.

Hier sieht man das bereits abmontierte Gitter ohne Engl Logo an unserer schönen Hauswand lehnen:

gitter.jpg


Ich dachte mir, ich zeige bei der Gelgenheit auch gleich mal wie das Logo aussieht und erkläre kurz wie alles An der Box angebracht wurde, damit das jeder den es interessiert einfach mal nachgucken kann ohne seine Box auseinannder zu nehmen :)

So sieht das ENGL Logo aus:

logo1a.jpg


Hier sieht man, dass es mit zwei schrauben einfach durch das Gitter angebracht ist, zusammen mit Muttern und unterlegscheiben:

logo2u.jpg


Wen es interessiert: Das logo ist beim "E" beginnend genau im 22ten Loch von oben und von links angeschraubt, so findet man die Position schnell wieder :D
Man kann es somit überalle anbringen wo man lust hast.
Das Gitter selbst hat ca. die Maße 65 x 65cm ;)

Das Gitter ist mit 9 Schrauben + Unterlegscheiben befestigt gewesen und unter dem Gitter befanden sich 9 Gummiringe bei den schrauböffnungen. Ich werde die "nackte" box in zwei tage fotografieren, bevor ich das neue Gitter anschraube :)

Zunächst mal sind hier alle meine Utensilien für die Vorbereitung, abgesehen vom Lack:

material.jpg


Das Aceton habe ich heute zusammen mit feiner Stahlwolle im Baumarkt um die Ecke besorgt.
Ich habe einen Blauen Müllsack ausgebreitet und fixiert :D dann das gitter drauf und mit dem anschleifen begonnen.

vorbereitungschleifen.jpg


Das Anrauen an sich war recht leicht, ich habe die stahlwolle zunächst über die kanten und den rahmen geschliffen und später über da ganze gitter. Ich habs erstmal auf der Rückseite getestet und gemerkt, dass man doch ruhig schon ein klein wenig druck ausüben konnte. Nach ca 10minuten arbeit hatte ich das Gitter dann soweit. Der Lack fühlt sich nun sehr seidig an und ist matt geworden. Auf dem Foto sieht man das leider nicth sooo gut, dass was da glänzt ist kein metall sondern die starke sonne über die ich mich heute sehr freue :) Außerdem empfand ich die Arbeit als eine schöne Handmassage :D

ergebnisschleifen.jpg


So das das Gitter liegt jetzt draußen und wartet auf die Acetonreinigung :)
Es hat sich auch schon ein wenig angewärmt passend für die spätere Lackierung. Weitere Infos folgen!

Wie gesagt verfüge ich nur über meine Handycam, aber ich denke die Fotos sind soweit akzeptabel. Ich werde mir für das Endergebnis an der montierten Box mit dem Logo noch eine Digitalkamera ausleihen, damit ihr das schön betrachten könnt!

gruß Kueh
 
bin schon gespannt wies wird :)
 
also ich finds erstmal ne klasse idee des gitter umzugestalten und scheint auch nich soooo schwer ;) zu sein^^
dann mal los mit dem aceton! bin schon gespannt auf die nächsten bilder

lg niko
 
So ich habe das Gitter mit aceton gereinigt. Ich habe einfach einen Lappen mit dem Aceton getränkt und ordentlich gereinigt, da kam dann auch gleich der ganze staub vom anschleifen mit rutner der noch an einigen stellen gehaftet hat.

Da ich keine möglichkeit zum aufhängen hatte habe ich auf empfehlung von Görgens ein Gestell aus unsere Aluleiter aufgebaut und das Gitter dort angelehnt.
Das Gestell habe ich dann noch mit Müllsäcken abgedeckt, damit keine Farbe an die Leiter kommt:

gestell.jpg


Dann habe ich mit der Lackierung der Rückseite begonnen:

Ausgerüstet mit Latexhandschuhen und Mundschutz habe ich im Kreuzgang eine dünne schicht Lack aufgetragen und nach ca 40 Minuten dann die Zweite.
Auf dem ersten Foto seht ihr das Gitter nach der ersten Schicht und auf dem zweiten eine "Detailaufnahme" Nach der zweiten Schicht.

1schicht.jpg


2schicht.jpg


mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, da mir die Rückseite auch sowieso nicht so wichtig ist wie die Vorderseite werde ich es bei 2 schichten belassen und den rest meiner dose für die Vorderseite verwenden und hier mehrschichtig arbeiten, wie es die dose bis zum ende zulässt :) 2-3 Schichten denke ich. Aber das erst mal in 2 stunden, wenn ich das Gitter wenden kann.

Die Vorderseite wird auf jeden Fall sehr wichtig, da das der Teil ist der später immer zu sehen ist. Ich denke ich werds schaukeln und für nen Anfänger wie mich wirds sicherlich schon ganz gut werden :) Der rest folgt dann heute abend!
 
ich würds wirklich aufhängen oder irgendwo anlehnen. sonst wirbelst du staub auf und wohin sinkt der? nach unten, und da liegt dein gitter. selbst irgendwo angelehnt böte es weniger angriffsfläche als liegend. selbst wenn du nicht direkt über nem sandkasten arbeitest, ein bißchen was ist überall.

EDIT: haha, zu spät... :D gute idee mit der leiter.

HANSA PILLLLLS, wie lange hab ich das nicht mehr getrunken... :D
 
züborch;3721600 schrieb:
EDIT: haha, zu spät... :D gute idee mit der leiter.

HANSA PILLLLLS, wie lange hab ich das nicht mehr getrunken... :D

Ja :D
Das gute Hansa^^ so köstlich......nicht

Ja den Kasten hab ich mir in der Zwischenzeit vom Schleifen bis zum Lackieren reingezogen um eine gute Grundlage zu haben und dem Ganzen den "Rock 'n' Roll Touch" zu verleihen :D

nein Spaß beiseite, der bot sich halt so schön an als Gewicht, damit mir da die Plane nicht um die Ohren fliegt, da es heute leider doch recht windig ist. Hat aber bisher kein Problem dargestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niice, sehr geil. Bin gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf die Haltbarkeit danach :D
Wenns gut wird, werde ich mich vermutlich auch dazu verleiten lassen.. Oder ich nehm gleich die schwarze Box. Aber ich vermute sehr stark dass die deutlich teurer wird (+100-200 €) :/

Weiter fleißig Bilder posten :)
 
Wenn ich es richtig mache sollte der Lack eigentlich halten. Der ist auf jeden Wetterbeständnig und soll angeblich "total halten" :D naja ich denke das wird schon...

wenn ich mal ne macke in die Box hauen sollte (also ins Gitter) könnte ich mir schon vorstellen dass da mal was zu sehen ist, hoffe allerdnigs nicht, dass dann gleich ein ganzes stück abblättert o.Ä.

Fotos folgen, ich hab Gyros und Pommes gegessen und trinke jetzt erstmal nen Kaffe und werde warten :)
 
Wenn ich es richtig mache sollte der Lack eigentlich halten. Der ist auf jeden Wetterbeständnig und soll angeblich "total halten" :D naja ich denke das wird schon...

wenn ich mal ne macke in die Box hauen sollte (also ins Gitter) könnte ich mir schon vorstellen dass da mal was zu sehen ist, hoffe allerdnigs nicht, dass dann gleich ein ganzes stück abblättert o.Ä.

Fotos folgen, ich hab Gyros und Pommes gegessen und trinke jetzt erstmal nen Kaffe und werde warten :)
Vergiss nich, vorher nochmal Pipi zu machen. Sonst bist nach dem ganzen Bier und Kaffee total hibbelig. :D

Denke auch das das anschließend hält, zumindest so gut wie jeder andere Lack auch, also nicht schlechter als der Originallack. Und selbst wenn dann Macken reinkommen (was ich doch hoffe, ansonsten steht die wohl nur im Schlafzimmer...) kannste die mit etwas verdünntem Nagellack wieder entschärfen.
 
So liebe Leute, es ist vollbracht!
Es ging doch schneller mit dem Antrocknen sodass ich das Gitter schon nach ner Stunde und paar kaputten ohne Probleme umdrehen konnte, ohne abdrücke im lack zu hinterlassen (was mich auf der Rückseite auch nicht allzu stark gestört hätte).

Ich hab jetzt noch so gerade 3 Schichten Lack auf die Frontseite des Gitters auftragen
können, dann war meine dose auch direkt leer ;)

Hier ist ein Foto vom fertigen Gitter, das jetzt noch trocknet bis ich es wegräumen kann.
Man sieht hier die Lichtreflektierungen der Sonne und ein Paar Schatten von mir und meinem Handy,
der Lack ist auf jeden Fall gleichmäßig deckend. Zum Vergleich das alte Grau nach dem Anschleifen:

ergebnisschleifen.jpg


fertigecke.jpg



Hier nochmal ein Bild von der Seite, mehr aus dem Schatten heraus gemacht, wo man die Farbe recht gut erkennen kann:

fertigseite.jpg



Hier ein bild von einer Nase, die mir leider beim Lackieren unterlaufen ist.
Bei näherer Betrachtung aber nicht weiter tragisch, zumindest nicht für mich, ich kann damit wohl leben :D Ist ja auch mein erstes Mal gewesen.
Vielleicht seht ihr sie ja, der kleine huckel da recht mittig am rand:

fertignase.jpg



Und zuletzt nochmal ein Bild vom ganzen Gitter, wo die Farbe leider nicht sooo gut zur Geltung kommt:
(edit: es sieht hier wirklich komisch aus habs grad nochmal versucht, aber das handy gibt den schwarzton sehr verfälscht und aufgehellt wieder in echt ist es wirklich tiefschwarz!)

fertiggesammt.jpg



Ich bin mit meiner Arbeit soweit wirklich zufrieden! Ich habe kaum Staubeinschlüsse und so ne kleine Nase stört mich auch nicht weiter. Von der gibts noch 1-2 kleinere an den Rändern des Giters welche aber wie gesagt überhaupt nicht auffallen und mich nicht weiter stören.
Es ist sicherlich nicht perfekt, aber für meine erste Arbeit mit sowas und ohne Erfahrung sehr gut finde ich!
Profis mit mehr Erfahrung und besserem Equipment und Beschaffenheit machen das sicherlich besser ;)

Mit dem Glanz bin ich auch sehr zufrieden, ist sehr gleichmäßig auf dem Ganzen Gitter und an den einzelnen Gitterstäbchen hab ich auch keinerlei Nasen oder Ähnliches.

Das Gitter ist jetzt noch in der Trocknungsphase und in 2 Tagen werde ich mit digitalkamera Fotos von der Box ohne und mit neuem Gitter schießen und hochladen. Bedenkt dass bisher alles Handyfotos waren und die Farbe in "echt" nochmal viel besser aussieht :) Das Händy hat alles generell heller fotografiert sonst hätte ich da garnichts eingiermaßen scharf hinbekommen.

Eine einzige Sache habe ich jetzt jedoch verbockt:
Ich habe die Unterlegscheiben beim lackieren vergessen und jetzt ist meine Dose leer :(
Folglich sind diese jetzt noch in dem alten grau...so ein mist...
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die jetzt schwarz bekomme, noch eine Dose werde ich dafür nicht extra kaufen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee?

So, ich hoffe es war bis hierhin schonmal interessant :) Der Rest folgt in 2 Tagen!

Nochmal kurz zu meinem "Arbeitsaufwand und den Kosten":

- 400ml Dose Tiefschwarz glänzend: ca. 7€
- Aceton Reiniger: ca. 6€ (leider...ich glaub das brauche ich soo schnell nicht wieder :D )
- Stahlwolle fein: ca. 3€ (ist auch soweit wohl "verbraucht")
- Latexhandschuhe + Mundschutz: 0€ (hatten wir sowieso zu hause)

unterm Strich macht das rund 16€ für mein schwarzes Gitter an der Box :)

Das ganze war an einem Vor- und Nachmittag erledigt, mit einkaufen des Materials und Vorbereitung des Gitters. Anstrengend war nichts und mit ein wenig Gefühl bekommt das eigentlich jeder selbst hin!
Man sollte jedoch aufpassen dass nach dem Anschleifen keine kleinen Fasern der Stahlwolle hängenbleiben am Gitter, aber die findet man sowieso alle beim Reinigen mit Aceton.

Übrigens:
Ich denke in "Matt-Schwarz" würde das ganze auch sehr schick aussehen ;) aber ich mags lieber glänzend :D

Grüße Kueh
 
Zuletzt bearbeitet:
nich schlecht:great:
meinen glückwunsch, mich würd jetz nur noch der gesamteindruck an der box interessieren ;) vll sind da ja noch ein oder zwei bilder drin^^
lg niko
 
nich schlecht:great:
meinen glückwunsch, mich würd jetz nur noch der gesamteindruck an der box interessieren ;) vll sind da ja noch ein oder zwei bilder drin^^
lg niko

Danke :)

Sicher sind da noch Bilder drin, ich hab mir viel Mühe gegeben mit meiner Dokumentation :D
Werden bestimmt auch 4-6 Bilder werden aus allen Perspektiven etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben