Endstufensättigung zerstört Röhren?!

Ich habe mehrere Kondensatormikrofone und die machen ohne Phantomspeisung gar nix, nicht den geringsten Mucks, nicht mal bei voll aufgerissenem Gain wenn man volles rohr rein brüllt kommt dann was.

Logischerweise. Hat ja kein Saft das Ding, dann kann ja auch nix rauskommen ;)
 
Hängt ihr eigentlich die Kondensatormikros an den defekten Amp ??
 
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Nach diesem (nicht uninteressanten) Ausflug in die Welt der Mics bitte wieder am Thema "Endstufensättigung...." orientieren. Wenn Ihr das Mic-Thema weiter vertiefen wollt, dann einen entsprechenden Thread (ggfs. im entspr. REC-/PA-Sub) aufmachen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
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So also:
Habe heute ne Mail von dem Musikladen bekommen. Der Amp ist fertig und kann abgeholt werden. Angehängt war eine Rechnung über 0€. Lief also wie es aussieht unter Garantie. Ich werde das Ding dann morgen abholen...
 
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Lass dir dann mal am besten genau erklären was damit los war und gib ma Info durch. Wäre echt interessant zu wissen :)
Und dann viel Spaß mit dem hoffentlich funktionierendem Amp ;)
 
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Lass dir dann mal am besten genau erklären was damit los war und gib ma Info durch. Wäre echt interessant zu wissen :)

das würde mich aber auch interessieren, falls der " Horst " vom Laden das technisch überhaupt zusammen kriegt.
 
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So also:
Habe heute ne Mail von dem Musikladen bekommen. Der Amp ist fertig und kann abgeholt werden. Angehängt war eine Rechnung über 0€. Lief also wie es aussieht unter Garantie. Ich werde das Ding dann morgen abholen...

Das sind doch mal gute Nachrichten.Mich würde aber auch intressieren was genau jetzt defekt war.

Nun weist du ja was für ein trinkgeld schwätzer der typ von laden ist und was der typ von kundenservice hält.Sollte man sich bei den nächsten neuanschaffungen im hinterkopf behalten.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal einstreuen, dass eine Garantie nichts mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Nacherfüllungsanspruch zu tun hat.

Eine Garantie kann durch den jeweiligen Verkäufer gegeben werden und geht idR über das gewöhnliche Maß des Nacherfüllungsanspruchs hinaus. Bei einer Garantie ist der Verkäufer auch frei, was den Umfang anbelangt. Deshalb können auch "Verschleißteile" ausgeschlossen werden.

Bei dem Nacherfüllungsanspruch ist dies dagegen grundsätzlich nicht möglich. Hinzu kommt die Beweislastumkehr des § 476 BGB, welche den Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsschluss in die Pflicht nimmt. Tritt nämlich ein Mangel der Kaufsache während dieser Zeit auf, muss der Verkäufer beweisen, dass dieser nicht bereits von Anfang an vorlag.


Deshalb ist *editiert by C_Lenny* eine kostenlose Reparatur etc. durch den Verkäufer vorzunehmen.

Also nochmal kurz: Garantie ist unabhängig vom gesetzlichen Nacherfüllungsanspruch und beide können nebeneinander bestehen.

Bitte lasst euch von solchen Verkäufern nicht für dumm verkaufen und auf die Kulanz Schiene drücken. Die Leute sind gesetzlich dazu verpflichtet die Kaufsache nachzubessern und das ohne euch zur Kasse zu beten.
 
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Ich möchte an dieser Stelle mal einstreuen, dass eine Garantie nichts mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Nacherfüllungsanspruch zu tun hat.

Eine Garantie kann durch den jeweiligen Verkäufer gegeben werden und geht idR über das gewöhnliche Maß des Nacherfüllungsanspruchs hinaus. Bei einer Garantie ist der Verkäufer auch frei, was den Umfang anbelangt. Deshalb können auch "Verschleißteile" ausgeschlossen werden.

Bei dem Nacherfüllungsanspruch ist dies dagegen grundsätzlich nicht möglich. Hinzu kommt die Beweislastumkehr des § 476 BGB, welche den Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsschluss in die Pflicht nimmt. Tritt nämlich ein Mangel der Kaufsache während dieser Zeit auf, muss der Verkäufer beweisen, dass dieser nicht bereits von Anfang an vorlag.


Deshalb ist "editiert by Eggi" eine kostenlose Reparatur etc. durch den Verkäufer vorzunehmen.

Also nochmal kurz: Garantie ist unabhängig vom gesetzlichen Nacherfüllungsanspruch und beide können nebeneinander bestehen.

Bitte lasst euch von solchen Verkäufern nicht für dumm verkaufen und auf die Kulanz Schiene drücken. Die Leute sind gesetzlich dazu verpflichtet die Kaufsache nachzubessern und das ohne euch zur Kasse zu beten.
Steht doch oben schon...
 
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Es steht oben, dass es ihn nichts gekostet hat oder der Unterschied zwischen Garantie und Nacherfüllung ?
 
Hab den Amp jetzt wieder und auch schon ausprobiert geht wieder:)

Der Typ der mir den gegeben hat war kein Gitarrist oder Techniker sondern "nur" an der Kasse in dem Laden. Somit konnte er auch nur so halb sagen, was kaputt war. Also auf der Rechnung steht, dass eine defekte Endstufenröhre und eine defekte Anodensicherung getauscht wurde (direkt bei H&K). Das ganze war tatsächlich kostenfrei und lief unter Garantie. Der Typ meinte, da wäre H&K aber kulant gewesen mir die Röhre auszutauschen, obwohl diese ja Verschleißteile sind und von der Garantie ausgeschlossen sind. Als ich dann aber sagte, dass der Amp nur 2 Wochen gespielt wurde kam nur ein "ohh"(er wusste nicht wie alt der Amp war). Daraufhin meinte er, dass man auf Röhren 3 Monate Garantie hat (Das heißt die Röhren müssen mindestens drei Monate Vollgas durchhalten, sonst ist es ein Garantiefall).
Also hatte Olaf mir verschwiegen, dass defekte Röhren nach 2 Wochen sehr wohl ein Garantiefall sind und diese damit kostenlos beim Hersteller getauscht werden können. Er sagte immer, dass sich Einschicken nicht lohnt, da er eh wieder, der Erfahrung nach, zurückkommt und nicht unter Garantie läuft. Er verkaufte mir also 2 Röhren obwohl man das kostenlos machen könnte. Das wäre halt nur mehr Aufwand für ihn gewesen. Das find ich schon krass und grenzt meiner Ansicht nach an Betrug...
In den Laden gehe ich nie wieder...

Danke für alle Antworten die zum Thema beigetragen haben!
 
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Hab den Amp jetzt wieder und auch schon ausprobiert geht wieder:)

Der Typ der mir den gegeben hat war kein Gitarrist oder Techniker sondern "nur" an der Kasse in dem Laden. Somit konnte er auch nur so halb sagen, was kaputt war. Also auf der Rechnung steht, dass eine defekte Endstufenröhre und eine defekte Anodensicherung getauscht wurde (direkt bei H&K). Das ganze war tatsächlich kostenfrei und lief unter Garantie. Der Typ meinte, da wäre H&K aber kulant gewesen mir die Röhre auszutauschen, obwohl diese ja Verschleißteile sind und von der Garantie ausgeschlossen sind. Als ich dann aber sagte, dass der Amp nur 2 Wochen gespielt wurde kam nur ein "ohh"(er wusste nicht wie alt der Amp war). Daraufhin meinte er, dass man auf Röhren 3 Monate Garantie hat (Das heißt die Röhren müssen mindestens drei Monate Vollgas durchhalten, sonst ist es ein Garantiefall).
Also hatte Olaf mir verschwiegen, dass defekte Röhren nach 2 Wochen sehr wohl ein Garantiefall sind und diese damit kostenlos beim Hersteller getauscht werden können. Er sagte immer, dass sich Einschicken nicht lohnt, da er eh wieder, der Erfahrung nach, zurückkommt und nicht unter Garantie läuft. Er verkaufte mir also 2 Röhren obwohl man das kostenlos machen könnte. Das wäre halt nur mehr Aufwand für ihn gewesen. Das find ich schon krass und grenzt meiner Ansicht nach an Betrug...
In den Laden gehe ich nie wieder...

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Ich würde jetzt mal vermuten das die eigentliche fehler quelle nicht die röhren und sicherung war.Aber egal dein amp läuft wieder und du weist jetzt das man um dem laden besser einen bogen macht.
 
Naja ... hier passen ein paar Sachen nicht wirklich zusammen .

Eine Sicherung geht nicht mal eben so kaputt ... das muß einen Grund gehabt haben !

Ich würde dem Teil jetzt noch mal Feuer geben und schauen , ob es unter gleichen Umständen hält .

Wenn nein , ist entweder der Fehler nicht behoben worden , oder das Teil " kann " es nicht wirklich .
 
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Hab den Amp jetzt wieder und auch schon ausprobiert geht wieder:)

Der Typ der mir den gegeben hat war kein Gitarrist oder Techniker sondern "nur" an der Kasse in dem Laden. Somit konnte er auch nur so halb sagen, was kaputt war. Also auf der Rechnung steht, dass eine defekte Endstufenröhre und eine defekte Anodensicherung getauscht wurde (direkt bei H&K). Das ganze war tatsächlich kostenfrei und lief unter Garantie. Der Typ meinte, da wäre H&K aber kulant gewesen mir die Röhre auszutauschen, obwohl diese ja Verschleißteile sind und von der Garantie ausgeschlossen sind. Als ich dann aber sagte, dass der Amp nur 2 Wochen gespielt wurde kam nur ein "ohh"(er wusste nicht wie alt der Amp war). Daraufhin meinte er, dass man auf Röhren 3 Monate Garantie hat (Das heißt die Röhren müssen mindestens drei Monate Vollgas durchhalten, sonst ist es ein Garantiefall).
Also hatte Olaf mir verschwiegen, dass defekte Röhren nach 2 Wochen sehr wohl ein Garantiefall sind und diese damit kostenlos beim Hersteller getauscht werden können. Er sagte immer, dass sich Einschicken nicht lohnt, da er eh wieder, der Erfahrung nach, zurückkommt und nicht unter Garantie läuft. Er verkaufte mir also 2 Röhren obwohl man das kostenlos machen könnte. Das wäre halt nur mehr Aufwand für ihn gewesen. Das find ich schon krass und grenzt meiner Ansicht nach an Betrug...
In den Laden gehe ich nie wieder...

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Hm, war mein Beitrag zu kompliziert geschrieben ? Das hat mMn nichts mit Garantie zu tun, sondern nur mit Nacherfüllung gem. § 439 I BGB. Das ganze Garantiegerede ist Kundenverarsche, um die Leute von ihrem Recht abzulenken und so doch nichts machen zu müssen, obwohl der Gesetzgeber dies eindeutig geregelt hat.

Im Übrigen könnte man sich auch einen komplett neuen Amp geben lassen, wenn man der Reparatur nicht vertraut.
 
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@Bass_Achim
und wenn er es nicht durchhält?

Dann steh ich wie ein Idiot wieder in dem Laden und kann mir die gleiche Leier nochmal anhören. Nein danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@cainsew
auf der Rechnung steht Garantie.
 
Wenn er es nicht durchhält , ist der Fehler weiterhin vorhanden , oder " dem Gerät " kann es einfach nicht .

Es gibt aber sicherlich auch die Möglichkeit mit dem Kundendienst " direkt " Kontakt auf zu nehmen , oder ;) .

Vielleicht rufst Du da auch mal einfach an und fragst mal nach .
 
*edit* da wurde was verändert, oder ein beitrag fehlt,
aber das bild finde ich immer noch toll.

latest
 
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Wenn er es nicht aushält, weißt du, dass das Teil nicht sachgemäß repariert worden ist, und du verarscht wurdest. Wäre mir wichtiger, als nur den "Aufwand" zu scheuen, wir reden hier ja durchaus von ein paar 100 Tacken. Was hier gesagt wurde stimmt schon: wenn nur gemacht wurde, was auf der Rechnung steht, ist da vermutlich wirklich noch was krumm. Solltest du imo wirklich testen. Vll lüppts ja auch glatt, und du musst nicht ständig Angst haben, dass dir der Amp abraucht. Das mscht nämlich auch nicht glücklich ;)
 
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