Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Ja, Du kennst ihn nicht, aber ich sagte ja dass sie sich bester Gesundheit erfreuen. Natürlich darfst Du das anzweifeln.
Ich weiß es wie gesagt nicht.
Das war ja nur ein Vorschlag von mir, mal neue Röhren einzubauen und sich das anzuhören - da steckt keine böse Absicht dahinter.
Ich glaube wir können festhalten dass heutzutage leider viele Verstärker angeboten werden in denen Röhren deutlich außerhab ihrer Spezifikationen betrieben werden.
Das geht schon seit Jahrzehnten so.
Man müsste sich im Grunde aber auch fragen, ob diese alten Schaltungen, die teils immer noch in aktuellen Amps umgesetzt werden, nicht an das aktuell verfügbare Röhren"material" angepasst werden sollten.
Den älteren Röhren von damals wird ja durchaus eine längere Lebensdauer und Robustheit nachgesagt als neueren (aufgrund vieler Faktoren, z.B. härteres Vakuum, "besseres" Rohmaterial etc.).
Wenn man es mal ganz pragmatisch betrachtet:
Eine "Garantie" auf die Endstufenröhren gibt es von vielen Amp Herstellern nur für 6 Monate.
Allgemein gelten wohl die 2 Jahre auf "technische Geräte" hier in Deutschland - außer, der Hersteller legt freiwillig noch ein paar Jahre drauf (oder im Falle mancher "Boutique" Hersteller gar lebenslang).
Demnach kann es den meisten Amp Herstellern im Grunde egal sein, ob die Endstufenröhren nach 2 Jahren durch sind.
Und im Falle von EL84 Amps bin ich schon der Meinung, dass das bei vielen Amps, die diese drin haben (und diese wie oben beschrieben außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden) auch so in etwa in Kauf genommen wird (es hat auch seine Gründe, warum manche noch extra kleine Lüfter einbauen, die mMn eigentlich in Gitarrenamps nichts verloren haben).
Vergleichbar mit einem Satz Saiten, der halt auch irgendwann gewechselt werden muss.
Und für die meisten Käufer scheint das auch so ok zu sein - sonst hätte es schon längst einen riesen Aufschrei gegeben.