Kann ich es hingegen "verstehen" ... dann kann ich auch 7 Minuten nur der Gitarre zuhören ... Hier von einem Konzert während der NAMM2019. Bei allen Songs des Abends war die "Nerd" Crowd sehr angetan, aber nur bei diesem Song gab es 5 Minuten standing Ovations. Hammer Emotionen im ganzen Saal. Gänsehaut.
Ich weiss , ich Wiederhole mich , aber das läuft jetzt gerade und irgendwie weiss ich jetzt schon am anfang des Songes , das es Grandios wird ..
Ich kenn auch seine version von "Strawberry Fields"
Er hats drauf , die Sounds Dynamisch und kaum spürbar als Zuhörer zu verändern , es wird in Keiner Sekunde Langweilig ..so jetzt ist der Song durch und ich kann dn Applaus verstehen , ein Top Player .
Oder um mal wieder eine "Olle Kamelle" auszugraben :
Bei dem Solo krieg ich jedesmal Gänsehaut .."No Quarter" von Led Zep 73 ..Das Solo wurde bei dem Song Live immer Spontan Improvisiert , Cooles Riffing , Shredpassagen die in Virtuos gespielte Melodiöse Linien aufgehen , Psychedelisches Wha und dazu Bonham und der Geniale John Paul Jones mit seinem Unvergleichlichen Fender Rhoads sound (Ich mag den Analog Rhoads sound total !)
Was diese Spontan Explodierenden Rock Improvisationen betrifft so ist Pagey IMMER noch mein Liebing , mein grösstes Idol (Dieser Schlaksige Typ , mit der Coolen Gitarrenvisage und seinem UNVERGLEICHLICHEN Stil ) ,Die konnten damals halt noch "die Sau Rauslassen" , da hat sich noch niemand über "Zuviele Noten" Beschwert
Achso , zum Threadtitel selbst ..."Endlich wieder Solo !" ...ich frag "Wiso ENDLICH " ?? bei mir war das NIE Unwichtig ! ein Gutes Solo gehört selbstredent dazu ..Nicht zu JEDEM Song ..klar und auch nicht Jedesmal irgendwelche Komplexen schnellen Malmsteenartige Wahnsinnsschnelle Frikkelshred Solo´s ..
Ich kann auch einem Red Hot Chili Peppers Song wie "Can´t Stop" was abgewinnen oder Nirvana , oder Nine Inch Nails (Hab ich letztens wieder entdeckt , paar alte sachen)
Aber so Klassische Gitarren Rock musik im Stl von Led Zep / Deep Purple oder garHebdrix ohne Leads /Solo ..schwer vorstellbar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solche Soli etwa :
Ich hab das zu 80 % Note für Note gelernt ..den rest improvisier ich ..aber da sind paar Überdimensional Geniale Licks dabei ..dann noch der VÖLLIG irre Bass von Jack Bruce ...
Clapton hat eh einige Hammersolo´s , das ganze "John Mayall ´s Bluesbrakers (feat. Eric Clapton )" ist so Wichtig , Layla , Blind Faith , etc.
Oder Songs , die sich NUR um ein Einziges Solo drehen , wie das :
Wird keine Sekunde Langweilig ..über den Gesang kann man streiten , aber was Joe auf der Strat Abzieht ist über JEDEN Zweifel erhaben
(Wartet ab ...das wird immer "Böser" ,und wenn dann kurz das Wha Angefeuert wird ..PERVERS Geil !
)
Wenn jemand das als Sinnloses Gefrickel bezeichnet hat er 100% Keine Ahnung , dann dieser TON !!
So muss verdammt nochmal eine Strat Klingen und ich denke wenn Stevie Ray Vaughan das sehen /Hören Könnte ..Er wär BEGEISTERT
Sowas gefällt mir mittlerweile auch und ich versuche immer öfter nicht nur Bluesig zu klingen (Vor allem nicht nur Pentatonik , das wird schnell langweilig )