Wichtig sind eigentlich nur 2 Formen, die mit Sustainblock (welcher Form auch immer), und die mit komplett hohlem Korpus.
Die Hollowbodys ohne Sustainblock sind halt als E-Gitarren etwas spezieller, weil auf lauten Bühnen und so ihre starken Eigenarten durchkommen.
Alle anderen sind afaik verschiedene Varianten mit Sustainblock, und bieten einen anderen Klang als Solidbodys, aber haben nicht die extremen Eigenarten der Hollows.
Archtops sind Akustische mit gewölbter Decke, die frühesten E-Gitarren sind solche gewesen. Thinline bezeichnet die semiakustische Variante der Telecaster.
So oder so, diese Bauweisen sind für bestimmte Eigenarten verantwortlich, aber die Spanne an Klang ist hier extrem weit. Eine Epiphone Casino ist was ganz anderes als eine Gretsch, beide haben wenig mit einer Thinline Tele zu tun.
Meistens wird bei Semiakustischen direkt an die ES335-artigen gedacht, deswegen würde ich alle Hollows, Thinlines und sowas in dieser Kaufberatung erstmal nicht einbringen - aber das liegt wieder individuell am einzelnen Poster