Empfehlungen für Marshall-style Amps und Ampbauer

Ich auch
Ist der bessere JCM 800 !🍿

Hab ihn dennoch eben verkauft, musste etwas ausdünnen. Aber ohne Frage ein Klasse AMP und unverwüstlich

Ist der bessere JCM 800 !

Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen - aber auf jeden Fall eine gute Alternative. :)

Ich habe es auch vor einigen Jahren schon geschrieben:
Laney würde vermutlich einige verkaufen, wenn sie die alten GH Amps wieder neu rausbringen würden mit kleinerem Gehäuse (aber noch mit EL34 Endstufe - oder von mir aus wahlweise 6L6), in der alten traditionellen Optik.
Quasi so, wie das Marshall dann mit dem SV20 und SC20 gemacht hat.
Die Laney Amps hatten damals durchaus ihre Fans.
Auch der fette VH100R.

Der Victory the Sherif sollte auch ganz gut passen.

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur flüchtig überflogen, aber Handverdrahtung wird meiner Meinung nach stark überbewertet.
Ich besitze selbst einen handverdrahteten 3-Kanaler der Oberklasse mit britisch angehauchtem Sound und im direkten Vergleich finde ich meinen gemodeten Marshall JVM410 irgendwie besser :rolleyes: Empfehle Dir deswegen in der, von Dir angegebenen Preisklasse tatsächlich einen JVM410 Topteil; geile Sounds (trotz chinesischer Billigstplatine!) und super flexibel - für mich die beste Wahl in der Preisklasse bis 3000€ (Bogner Helios und Helios Eclipse sind beide teurer, zumindest die 100watter).
Am besten einen gebrauchten JVM410 in der Bucht schießen und dann moden lassen! Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 1.200-1.300 € ; besser geht's nicht! (y)

Von Ceriatone kenne ich nur das Centura Overdrive Pedal, und das Ding ist der Hammer! Habe die Amps auf der Homepage angeschaut; die sehen wirklich vernünftig aus. Weiß aber nicht, ob die ptp-verdrahtet sind oder nicht.

Du hast nicht geschrieben, wie viele Kanäle Du brauchst, aber mein Favorit momentan ist mein alter, einkanaliger Marshall JMP100 (Bj. 1980, 2203er Schaltung) mit einem Goran Fat Boy Drive davor. Die Kombi schlägt alle meine Amps bei Weitem.
Oder Du holst Dir einen Plexi Marshall 1959HW (100 Watt, der Amp ist handverdrahtet) oder 1987x (50Watt, nicht handverdrahtet) und legst einen Baldringer Dual Drive davor, klingt auch verdammt geil.

Kannst natürlich auch versuchen in der Bucht mal einen gebrauchten Splawn zu ergattern, die sollen auch sehr gut sein und so ab 1.200€ sind die Dinger gebraucht zu haben.

Linnemann wurde auch schon erwähnt; über seine Amps hört man nur Gutes. Ich kenne einen Gitarrenbauer, der seine Amps, die er unter seinem eigenen Namen vertreibt, von Linnemann bauen läßt. Ein Bekannter von mir spielt Linnemann Amps (allerdings einen 18-Watter) mit zwei Baldringer Dual Drive davor und der Sound ist amtlich.

Rodenberg (aus Fulda) wurde auch schon erwähnt. Ich durfte zwei Amps (einen Zwei- und einen Dreikanaler) anno 2019 auf der Summit in Mannheim antesten; die Amps von Herrn Rodenberg klingen auch ziemlich "marshallig" und sehr gut, also hochwertige Sounds (y)

Ansonsten wenn Du einen handverdrahteten Mehrkanaler, vielleicht einen 3-Kanaler und auch noch made in Germany, kaufen möchtest, kommst Du mit 2.500 € nicht ganz hin, glaube ich. Sowas kostet eher das Doppelte, mindestens.

Viele Grüße,
Bowhunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handverdrahtung wird meiner Meinung nach stark überbewertet.
finde ich auch.
Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der TE überhaubt noch an Bo(a)rd ist, hier mal meine Empfehlung. Wenn es um Super Lead und Hot Rodded JCM800 geht, gibt es für mich da nur einen der dem am nächsten kommt, der Marshall 6100 LM. Zusammen mit ner stinknormalen 1960 iger Box, einfach unschlagbar. Diese Kombi bekommt man sogar weit unter 1000 €.

• Gefällt mir
Unbenannt.JPG

Ich schmeiß den hier mal in den Ring. Der ist echt klasse, flexibel und allererste Sahen.
Quasi ein verbesserter JCM800 in XL Format mit Tube FX Loop

• Gefällt mir
Wirklich lustig. Seit Monaten schaue ich das erste Mal ins MB Forum; und der erste Thread den ich anklicke ist gleich wieder voller Selbstdarsteller, die unbedingt ihre Meinung kundtun müssen.

Warum kann man die Vorgaben des TE nicht einfach akzeptieren? "Handwired" ist auch nicht immer rational zu erklären; wie so vieles in unserem Hobby. Wenn er also schreibt handwired, warum kann man dann nicht einfach davon absehen, alle möglichen (sicherlich guten) Serienamps mit Platinenbauweise anzupreisen? "Handwired im angegebenen Preisrahmen wird schwierig" ... HÄ?? gleich die erste Antwort war Linnemann - schon mal auf die Homepage geschaut?

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, Linnemann anzuschreiben und das Ansinnen zu beschreiben. Super freundlich, kompetent, erfahren, preiswert.

Alternativempfehlung aus der absoluten creme de la creme des Ampbaus: in Facebook (oder Kleinanzeigen) nach gebrauchten Realtone Plexi schauen; ich meine da werden zurzeit zwei angeboten. Soweit ich informiert bin, sind das Interpretationen des 1987 (50W Super Lead); mit feinsten Komponenten an den Stellen wo es drauf ankommt; handwerklich tipptopp und einer Feinabstimmung aus Meisterhand.

Eine zusätzliche Vorstufe - für das gewünschte "mehr" an Gain - ist beim Linnemann ganz sicher im Budget machbar; und Andreas von Realtone wird da sicher auch eine preislich akzeptable Upgrade-Lösung haben, wenn man ihm einen gebraucht gekauften Realtone als Basis bereitstellt. Wenn das mehr an Gain doch nicht unbedingt "im Amp" sein muss: ein guter Booster/ Overdrive davor; die gibt's wie Sand am Meer. z.B. Metropulous Supa Boost, Baldringer Dual Drive.

good luck; @dfoe !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt! Die Realtone Amps sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu haben und natürlich in jeder Hinsicht über jeden Zweifel erhaben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
voller Selbstdarsteller, die unbedingt ihre Meinung kundtun müssen
Warum kann man die Vorgaben des TE nicht einfach akzeptieren?
Naja, der TE will einen Handwired, der alle kann, plus Feature X und Y etc. Ist schwierig, also wird geraten den Handwired zu nehmen und Drive X plus Distortion Y davor zu schalten... Dann doch lieber einen mit Platine, der eben alles kann, ohne Extras. Darum!

Ich wollte mal vor vielen Jahren unbedingt eine 4x12er Engl haben. Ein "Selbstdarsteller" hatte mich überzeugt eine 2x12 zu nehmen: bester Rat für mein Anliegen gewesen, hab dadurch viel Geld und Kraft gespart.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und schielt man nicht trotzdem immer mal auf eine 4x12? ;)

Entweder man ist super happy auch andere Anmerkungen berücksichtigt zu haben oder man sehnt sich immer noch nach dem 1. Wunsch.. kann so oder so ausgehen :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich lustig. Seit Monaten schaue ich das erste Mal ins MB Forum; und der erste Thread den ich anklicke ist gleich wieder voller Selbstdarsteller, die unbedingt ihre Meinung kundtun müssen.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, Linnemann anzuschreiben und das Ansinnen zu beschreiben. Super freundlich, kompetent, erfahren, preiswert.

Alternativempfehlung aus der absoluten creme de la creme des Ampbaus: in Facebook (oder Kleinanzeigen) nach gebrauchten Realtone Plexi schauen

Linnemann und der angesprochene Realtone wurden im Thread ja beide schon genannt.
Ich sehe nicht ganz so viel Unterschied darin, wenn der Threadersteller nach einem zweikanaligen Amp fragt, auch zweikanalige Amps zu nennen, auch wenn diese vielleicht nicht handwired sind, dafür aber 1:1 die Klangvorstellungen umsetzen können. Was ist daran jetzt schlechter als einen Einkanaler vorzuschlagen und den fehlenden zweiten Kanal durch ein Pedal ergänzen zu wollen?

Als Ergänzung zu den bisher genannten Vorschlägen hätte ich noch zwei Tonehunter-Amps:

https://captain-guitar-lounge.com/p...-kaleidoscope-handwired-boutique-amp-id-1827/
https://captain-guitar-lounge.com/produkt/tonehunter-spirit-of-69-d0684/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hatte nen modifizierten 2203er, der genau den Mod bekommen hat, dass man zw. Plexi- und 800er-Vorstufe schalten kann, inkl. Negative-Feedback-Mod, so dass er so puristisch und offen wie irgend möglich war. [...}
In Proberaumlautstärke war der modifizierte 800er am geilsten.
Hi @TheSG,
wo hast Du die Mods durchführen lassen, wenn man fragen darf?
Und hast Du das negative Feedback verstärkt (niedriger NFB-Widerstand wie bei alten Plexis)
oder umgekehrt das Feedback verringert, damit der Amp noch etwas schmutziger klingt?
(Kurze Antwort per PM wäre toll, da das Thema hier im Thread nicht vertieft werden soll).

Zuletzt bearbeitet: