Emotive Ballad

  • Ersteller Dainichi
  • Erstellt am
Hallo liebe Jamgemeinde :)

Hab mich auch mal an dem wirklich wunderschönen Backing versucht. Bin diesesmal auch etwas anders als normal vorgegangen. Sprich ich hab einige male einfach so dazu gejammt, mir so ungefähr Teile ausgesucht die mir gefallen haben und dann alles in einem Rutsch aufgenommen. Auch ganz ohne Multitracker, einfach nur mit dem Guitar Rig internen "Tape Recorder" , frei nach dem Motto "Mut zum Fehler" :D. Zum Einsatz kam eine meiner Luke's.

Den Rest werd ich mir die Tage noch anhören und bisschen kommentieren...freue mich natürlich auch über Kommentare jeglicher Art zu meinem Track :)

Klick mich!

Beste Grüße
Einbug
 
@Einbug: Wow da hast Du aber eine volle Granate abgeliefert. Das war bisher in meinen Ohren der best Beitrag, denn ich je hier in diesem Forum gehört habe. Damit toppst Du sogar noch Dainichi, der ebenfalls einen Hammerbeitrag abgeliefert hat. Was mir bei Deinem Beitrag neben Deinen absolut genialen Lines und Phrasing so unglaublich gut gefällt....... und das ist das mit Abstand Schwerste........ist die Art und Weise wie Du Dein Spiel und Dein Können zu 110% in den absoluten Dienste des Playback und damit der Musik gestellt hast. Das ist für mich ganz großes Kino. Da werde ich mir bestimmt die eine oder andere Line raushören und lernen. GEIL:great::great::great::great::great::great::great:
 
Erster Teil (ja soweit bin ich schon):
Also ich bin echt schon fast verlegen…aber !Danke! Rainald…so Komplimente gehen natürlich immer runter wie Öl, vor allem wenn sie von dir kommen, da ich dich als Gitarristen und von deiner Art zu schreiben auch als Mensch sehr schätze! Ich muss dich jetzt doch endlich mal zu nem Bier einladen ;)


Zweiter Teil:
So ich hab mir mal alle angehört und auch mehr oder minder was dazu getextet, sorry wenns teilweise bisschen lange ist…


Dainichi: Ich hoff ja mal das dein Kummer bald wieder weg ist…wobei wenn ich mir den Track anhör dürft er auch noch bisschen länger dauern ;) Aber Spaß beiseite, wirklich absolut gelungene Aufnahme! Super Gefühl, schöner Ton, mich stört das Delay auch nicht wirklich muss ich sagen (hab ja selbst gern mal zu viel Effekte drin und mich stören sie auch nie ;) ). Wirklich wunderschöne Interpretation eines wunderschönen Backings, TOP!


Merroks: Sehr gelungen für einen mal eben aufgenommen Take und dann auch noch mit Video, gefällt! J Soundmäßig ist es mir bisschen ZU brav, aber das ist denk ich reine Geschmackssache.


Foxytom: Echt schöner Sound, gefällt mir richtig gut! Sehr bluesig wie immer, was aber finde ich sehr gut mit dem Track harmoniert!


edha: Auch richtig toller Sound und das bisschen aufdrehen tut dem Gesamtbild nur gut. Grade bei gefühlsbetonten Tracks find ich es toll quasi bisschen was rauszuschereien, macht das ganze einfach intensiver und spannender sowohl zum spielen als auch hören! …und dann gibt’s sogar noch ne Gratisanalyse was in der „Haarnadelkurve“ des Tracks verwendet wurde…du bist und bleibst der Theorie Guru :great:

Miles Smiles: Also dafür das du nur kurz Zeit hattest Respekt! Vor allem auch noch die volle Dröhnung des gesamten Backings…fleißig wie immer ;) ;)

Klaustrophobia: Sehr ausdrucksstarke Interpretation, definitiv hörenswert! Wie Seevogel auch schon meinte, das Rauschen solltest in Griff bekommen, das ist echt zu laut bei dem Gain Pegel…und im allgemeinen hätte ich die Gitarre bisschen leiser gehalten, das Backing wird teilweise schon arg in den Hintergrund gedrängt.


Seevogel: Den Hauptkritikpunkt hast ja quasi selbst schon genannt…Gitte zu laut, ansonsten sehr schöner Beitrag, wie immer etwas „härter“ als die Meisten, aber mir gefällt dat ja J Vllt. Hätte man mehr Dynamik zwischen Anfang und Finale erreichen können, aber das sind jetzt weniger Kritikpunkte als Ideen :great:


Ultramagnetisch: Hui, auch hier ein nettes Tönchen aus den Speakern! Sanfter Sound und schöne Linien! Das einzige quasi im Gegensatz zu Seevogel hätte bisschen mehr Steigerung vll. Noch bisschen was rausholen können.


RainaldK: Also erstens: Klar ist der Sound im Gegensatz zu den anderen Beiträgen wie n Vorschlaghammer auf Fingernagel, aber unpassend find ichs absolut nicht! Ich muss dabei iwie immer an Zakk Wylde denken, das würd auch zu ihm passen (und ja das ist n Kompliment, ich mag ihn sehr :great: ). Und zum zweiten hast mir auch noch nen Gefallen getan da ich jetzt mal den HD500 gehört hab, scheint ja tatsächlich ein hörbarer Unterschied zu sein…und das es top gespielt ist..naja ich erwart das ja schon von dir und wurde auch diesmal nicht enttäuscht! :cool:

So ich hoffe ich hab niemanden vergessen, sonst möge er sich bitte melden :)
 
@ultramagnetisch: Erstklassiger sahniger Sound und super gefühlvoll gespielt, gefällt mir gut:great:
(Leider hast du nur den Anfang von der langen Version genommen, so dass der markante Teil mit dem F-Dur-Akkord nicht vorkommt, den ich bei den anderen anylysiert habe)
@RainaldK und Einbug: Klar, hier kommt die etwas härtere Gangart, wie von euch zu erwarten, gibt dem Backing Track eine ganz eigene Note, spieltechnisch jeweils nichts auszusetzen. Mit meiner Analyse muss ich bei euch passen, kann ich einfach nicht mehr raushören.:D
 
@Einbug: Ja sollten wir mal machen. Vielleicht gelingt es ja nochmal irgendwann ein Jam Forum Live Event an den Start zu bringen. Dann natürlich auch mit Bier:p

@EdHa: Ich bewundere Dich immer wieder dafür wie emsig Du Dich mit Musiktheorie beschäftigst. Ich hatte früher auch ein Phase in der ich dies tat. Bis mir in meinem ganz persönlichen Falle auffiel, ich konnte die Kirchentonarten perfekt erklären. Nur gelang es mir nicht diese spielerisch umzusetzen. Also reduzierte ich mein Theoriewissen auf das notwendige Minnimum und fing einfach nur nach an zu spielen und lernte ganz langsam mich der Sache spielerisch zu nähern. Bei meinem Songwriting gehe ich nur noch nach Gefühl und Gehör und bin mir sicher streng diatonisch ist das nirgends einzuordenen. Aber´Gott sei Dank geht es beim Mucke machen auch nicht darum. Aber es gibt natürlich Leute die dem Theoriewissen sehr viel abgewinnen und auch spielerisch sehr zu überzeugen wissen z.B. beim guten EdHa, der dies immer wieder mit Bravur unter Beweis stellt. Muss jeder für sich seinen Weg finden.
 
P.S.: @Einbug: Habe einen POD HD User Thread ins Leben gerufen (siehe User Thraeds) da habe ich noch ein paar Samples vom Pod HD500 gepostet.
 
Hab mir jetzt mehrfach alle Beiträge hier angehört und kann garnicht sagen welcher Jam mir besser gefällt. Musste es dann direkt selber mal probieren, habs aber keinen Take aufgenommen was auch besser so ist *g*
Konnte grade noch so zum Teil die richtige Tonart finden. Frage mich echt wie ihr das macht so Tonartenwechsel gezielt zu umspielen, obs intuitiv war oder nicht, da habe ich echt Respekt vor. Überhaupt was jeder von euch da aus den Fingern zaubert. Kann nur dran arbeiten auch mal auf das Niveau zu kommen :great:
 
Schöner Backingtrack. Werd ich mich auch mal die Tage dran versuchen, denk ich.

Jetzt nicht zu allen, aber einigen: EdHa hat viel gelernt, Foxy ist wieder unverkennbar :great:, Rainald hat gejammt und sollte seine guten Ideen nochmal sauberer aufnehmen :p und mein absoluter Favorit: Einbug :great::great::great: Einfach sensationell geil gespielt mit klasse Sound und Feeling :great::great::great::great::great:

Viele Grüße
 
,Rainald hat gejammt und sollte seine guten Ideen nochmal sauberer aufnehmen Viele Grüße

Sehe bzw, höre ich ein wenig anders. Der Take lebt in meinen Ohren gerade von dem Live Feel und das macht seinen Charme aus ihn klinisch aber perekt neu einzuspielen wäre für mich ihn platt zu bügeln. Trotzdem danke für Dein Feedback. Zu Deinem Kommentar über Einbug gehe ich vollkommen dacor!!! Was macht Dein Take? Bin schon gespannt.....
 
@Einbug: jetzt komm ich auch dazu, deinen Beitrag zu hören....


KLASSE :great: sehr gefühlvoll, absolut passend,... ganz kurz vor Gänsehaut, dazu hätte ich mir einen etwas weicheren Sound gewünscht. Das ist aber kein Kritikpunk, sondern Geschmackssache ;) Hut ab :)
 
Als Anfänger sollte man hier den Backing Track runterladen und damit Spaß haben. Was man keinesfalls tun sollte: Eure Beiträge anhören! Das führt nur dazu, völlig entmutigt die 6saitige ins Case zu sperren und nie wieder raus zu holen.

Im Ernst und an alle: Großes Kino! Bravo! :great:
 
Hi,
erstmal danke für euer Feedback:)

@Dainichi: Sehr schön gespielt! Der Sound gefällt mir. Das Hauptmotiv finde ich klasse, erinnert mich an einen bestimmten Song... komme gerade nicht drauf welcher, ich glaube etwas von Santana.

@Merroks: Schön entspannte Linien, mit Gefühl vorgetragen. Du hast dich wirklich klasse entwickelt.

@foxytom: Ja, dich erkennt man an deinem Spiel, du hast einfach eine eigene Stimme am Instrument (was nicht heißen soll, dass ich diese Eigenschaft anderen hier absprechen will). Sehr schön!

@eDHa: Auch hier gilt das eben Gesagte. Besonders prägnant natürlich deine Legatolicks. Aber wie funk schon sagte, ist es trotzdem anders wie gewohnt - gefällt mir sehr gut!

@Miles Smiles: Ich staune immer wieder was du für einen Output hast, bei jedem Jam bist du dabei! Sehr schöne Bendings und Vibratos. An manchen Stellen klingt es etwas experimentell, aber da bin ich nicht empfindlich - ich höre auch Ornette Coleman:D

@klaustrophobia: Klasse Stratsound und super gespielt. Die Rakes klingen sehr gut.


An dieser Stelle erst einmal ein Schnitt, die restlichen Beiträge höre ich mir noch an.

Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger sollte man hier den Backing Track runterladen und damit Spaß haben. Was man keinesfalls tun sollte: Eure Beiträge anhören! Das führt nur dazu, völlig entmutigt die 6saitige ins Case zu sperren und nie wieder raus zu holen.

Im Ernst und an alle: Großes Kino! Bravo! :great:

Das ist die völligst falsche Einstellung;). Ich meine wenn Du z.B. auf ein Satriani Konzert gehst würdest Du auch nicht sagen, ich fasse meine Gitarren nie wieder an. Du hast Spaß und geniest die Musik. Es ist ja kein Wettbewerb, sondern es soll zeigen, was auch gewöhnliche Menschen, die arbeiten gehen und Familie haben dennoch leisten können. Ich würde das eher als Ansporn nehemn.
 
War auch leicht ironisch gemeint, so leicht lass ich mich nicht abschrecken! :D

Ich habe mich in diesen Backing Track irgendwie verliebt und gestern die halbe Nacht drauf rumgedudelt, einfach ein Traum! :)
 
Da hat sich ja inzwischen einiges getan. Danke für die Kommentare, allerdings höre ich in meinem Gedudel keinen Jazz, aber sonst schon. :D

Ich meine ich höre sonst schon gerne Jazz. :)
 
Moin,

bin ja nicht wirklich der große Fan, so Düdeleien zu posten, aber da ich leider Gottes (vermutlich noch von früher, oder ich bin einfach versaut...) eine gewisse Affinität zu solcher Art "elevator music" habe, war's dann eben doch so weit, dass ich mal gegniedelt habe.
Beim ersten Durchfingern blieb irgendwie so ein kleines Motiv hängen, hab' ich dann gleich mal aufgenommen und versucht, mich ein wenig daran längs zu hangeln. Jaja, erinnert vermutlich ein wenig an "That's What Friends Are For", schlimmschlimm...



Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
wow S.Frank ...

heftig gut!
super sound und fantastische phrasierung.
meiner meinung nach bester beitrag hier.
 
Inzwischen habe ich alles nachgehört und die Ballung von guten Beiträgen hier ist bemerkenswert. Um alle einzeln zu loben, fehlt mir die Zeit und einen Besten werde ich bestimmt nicht festlegen. :)
Und da hat es geheißen, dieses Unter-Forum sei tot. ;)
 
Danke für die netten Worte, klaustrophobia.

Gruß
Sascha
 
ich bin eine totale Niete wenn es darum geht länger als 20 Sekunden interessant zu klingen, aber ich trau mich trotzdem mal was hochzuladen. Ich habe einfach auf Record gedrückt und ohne Plan improvisiert. Alle Fehler drin gelassen und nebenbei gemerkt, dass ich mich wieder mehr mit der Gitarre auseinander setzen muss da ich wirklich andauernd Fehler mache wenn ich länger am Stück spiele :(. Kommt davon wenn man zu viele Instrumente spielen will. Die Finger wollen irgendwie nicht mehr so wie die Idee in meinem Hirn :D.

Ich weiß übrigens nicht wie es sich anhört, da ich gerade wegen einer Infektion auf einem Ohr komplett taub bin und voller Schmerztabletten, aber ich denke, der Sound wird schon nicht so übel sein :).

Take 3 mit Godin:


Take 4 mit Schecter



P.S. die eine schnelle Passage in der "Bridge" klingt übrigens furchtbar (in dem take mit der Godin). Ist mir schon fast peinlich, aber egal …

EDIT: habe noch einen zweiten von den 5 oder 6 Takes, die ich gespielt habe, hochgeladen. Falls jemand wirklich die Geduld haben sollte es sich überhaupt anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben