@eDHa: Sehr cool, schön fließend. Vielleicht mal die eine oder andere Pause setzen
1:16 ist meine Lieblingsstelle. Hast noch ein wenig gemastert? Klingt insgesamt fetter als der Rest.
- ja, gemastert, ich nehme da meistens das Freeware-Plugin GranComp ausgehend vom Preset "Master Basic".
- ja, 1:16ff ist auch meine Lieblingsstelle.
Bei 1:16 (kurze Version) und bei 2:12 (lange Version) ist ja eine sehr markante Stelle des Backing Tracks, weil hier die Grundtonart G-Dur verlassen wird, der Akkord ist hier F (mit f statt f#), gefolgt von D7 (wieder f#). Es wird kurz nach G-mixolydisch abgewichen (kann man auch an anderen Stellen manchmal schon machen, aber hier ist es unausweichlich). Geil finde ich es, hier die übermäßige Quarte h zu dem F-Akkord zu spielen.
Ich habe mal analysiert, wie ihr mit dieser Stelle (bewusst oder unbewusst) umgegangen seid (es werden nur grob die Noten angegeben, ohne Gewähr):
Dainichi: c-h-h-a-a-g-g-a | a-(h-c)
- genial, schön die übermäßige Quarte reingebracht (was durch den c-h-Wechsel sogar noch stärker wirkt), f/f# vermieden
Merroks: a-a-a-a-h-h-d-d | e-d
- ebenso passend, f/f# vermieden
foxytom: a-g-a| a
- sehr minimalistisch-geschickt gelöst
eDHa: h-a-g-f-e-d-e-h-d-h | d-db-c-h-c-h-bb-h-a
- fast die ganze mixolydische Skala drin, mit zum f hochgebendetem e, dann was chromatisches (ich gebe zu, dass ich mir für die Stelle hier vorher was zurechtgelegt habe
)
Miles Smiles: h-h-c-c-h-h-h-a-h-c | c-d-d
- auch schön die übermäßige Quarte reingebracht, f/f# vermieden
Klaustrophobia: f-e-d (5x) | f#-e-d (5x)
- den Unterschied f/f# bei den beiden Akkorden voll rausgebracht
Seevogel111: h-a-g-d-(?)-schredder | h-h-a-g-a
- auch die übermäßige Quarte drin, f/f# vermieden
Schönen Gruß
eDHa