Emotive Ballad

• Ersteller Dainichi
  • Erstellt am
D
Dainichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Kekse
1.162
Eigenschaft

So blöde Kummer auch sein kann, so kann er auch Gutes hervorbringen.

Die Emotionen kann man förmlich hören. Toll gespielt, mit schönen Melodielinien.

Schön gespielt. Jeder Kummer vergeht.

Ich hab zwar keinen Kummer derzeit aber es spricht trotzdem nix dagegen zu diesem angenehmen Track zu jammen.

Hey Dainichi,
was für ein klasse Backing und deine Version gefällt mir auch sehr gut! Lustig, dass ich praktisch mit den gleichen Tönen angefangen hab wie du ;) Das übertriebene Delay stört mich ein wenig.

@Merroks: auch sehr schön gespielt und einen super Sound hast du da, gefällt mir.

Hier meine Version: ... ich hab natürlich (wie immer :rolleyes: ) abgekürzt :redface:

Gruß

@dainichi: wírklich gut gespielt, schöne Melodien, guter Sound, trotz vielem Delay.
@merroks: ebenso, und geschickt einige Blues-Licks reingebracht, obwohl man doch erst denkt, dass das Stück streng in Dur ist.
@foxytom: natürlich hoher Wiedererkennungswert und mit noch mehr Blues-feeling drin (immer wenn ich dich höre, denk ich, es muss doch mal ne richtige Strat her). Du hättest übrigens gar nicht abkürzen müssen, wenn du wie die anderen gleich die kurze Version des Jamtracks genommen hättest:p.

Hier meins. Ich konnte es nicht lassen, und musste im Verlauf doch etwas mehr aufdrehen.
eDHa - Emotive

Bei eDHa muss ich aber noch was dazu schreiben.

Wenn ich mal so ein zwei Jahre zurückblicke, hab ich mich immer sehr auf seine Files gefreut. Er hatte einen gewissen Stil, der mir sehr gefiel. Auch vom Sound her. Andererseits wußte man schon vor dem Hören so einigermaßen was auf einem zukommt. Man wurde nie enttäuscht.

Seit einiger Zeit (so mal aus dem Bauch raus geschätzt die letzten drei bis vier Jams) ist das etwas anders. Ich werde jedesmal überrascht. Mir scheint so, als hätte eDHa irgendwo einen Knopf gedrückt, der hier und da ein paar neu gelernte Ideen raussprudeln läßt. Wirklich toll muss ich sagen. Da freu ich mich noch mehr als früher auf die Links zu klicken.

Und was die Strat betrifft, eDHa. Man hört in deinem Sound schon eine Strat ;). Hat schon was von Thomas Blug.

Da freu ich mich noch mehr als früher auf die Links zu klicken.
... was mich wiederum sehr freut.:)
Aber der Vergleich mit Thomas Blug ist nun wirklich maßlos übertrieben (die Soundgestaltung nur mit unterschiedlichen Vol-Poti- und PU-Einstellungen während eines Stückes habe ich mir allerdings von Leuten wie ihm abgeguckt). Und eine richtige Strat klingt doch anders als die Framus Diablo Pro im Humbucker-Modus, mit der ich das Stück eingespielt habe!;)

Aber der Vergleich mit Thomas Blug ist nun wirklich maßlos übertrieben

deswegen sagte ich ja "hat schon was von Thomas Blug". Vergleichen kann man das natürlich nicht, da hast du recht. Aber es gibt halt Momente, wo ich an Blug erinnert werde.

Ich bin immer aufsneue überrascht, wie vielseitig man so einen Backingtrack bespielen kann..
Echt super :great:

Moin!

Den Track hatte ich auch schon auf der Platte liegen, bin aber bisher nicht recht zum Bespielen gekommen. Jetzt habe ich auch mal dazu gejammed, herausgekommen ist das hier:

Viel Spaß und ich freue mich über Kritik jeder Art!

Mein Senf:
@Klaustrophobia: Super fett, mit ganz viel Charakter. Nur das Hintegrundrauschen solltest du in den Griff kiegen, vor allem bei dem Gain-Pegel :)
@Miles: Gerade zu Beginn richtig am Leiden, sehr schön! Zwischendurch ist es mir etwas zu "freejazzig" :D Über die volle Länge gegangen, Respekt!
@Dainichi: Schön gespielt. Aber Anfang mussten meine Augen dem Ping-Pong des Echos folgen, etwas weniger wäre hier wohl angezeigt :)
@eDHa: Sehr cool, schön fließend. Vielleicht mal die eine oder andere Pause setzen ;) 1:16 ist meine Lieblingsstelle. Hast noch ein wenig gemastert? Klingt insgesamt fetter als der Rest.
@foxy: Sehr gefühlvoll mit schönem Sound! Eine Steigerung im Mittelteil wäre eventuell das i-Tüpfelchen obendrauf.
@Merrocks: Schöne Melodien mit gutem Sound. Sehr cool, dass du es als Video in einem Stück aufgenommen hast!
@seevogell: Gitarre zu laut :)

Gruß,
Sebastian

@eDHa: Sehr cool, schön fließend. Vielleicht mal die eine oder andere Pause setzen ;) 1:16 ist meine Lieblingsstelle. Hast noch ein wenig gemastert? Klingt insgesamt fetter als der Rest.
- ja, gemastert, ich nehme da meistens das Freeware-Plugin GranComp ausgehend vom Preset "Master Basic".
- ja, 1:16ff ist auch meine Lieblingsstelle.;)

Bei 1:16 (kurze Version) und bei 2:12 (lange Version) ist ja eine sehr markante Stelle des Backing Tracks, weil hier die Grundtonart G-Dur verlassen wird, der Akkord ist hier F (mit f statt f#), gefolgt von D7 (wieder f#). Es wird kurz nach G-mixolydisch abgewichen (kann man auch an anderen Stellen manchmal schon machen, aber hier ist es unausweichlich). Geil finde ich es, hier die übermäßige Quarte h zu dem F-Akkord zu spielen.

Ich habe mal analysiert, wie ihr mit dieser Stelle (bewusst oder unbewusst) umgegangen seid (es werden nur grob die Noten angegeben, ohne Gewähr):
Dainichi: c-h-h-a-a-g-g-a | a-(h-c)
- genial, schön die übermäßige Quarte reingebracht (was durch den c-h-Wechsel sogar noch stärker wirkt), f/f# vermieden
Merroks: a-a-a-a-h-h-d-d | e-d
- ebenso passend, f/f# vermieden
foxytom: a-g-a| a
- sehr minimalistisch-geschickt gelöst
eDHa: h-a-g-f-e-d-e-h-d-h | d-db-c-h-c-h-bb-h-a
- fast die ganze mixolydische Skala drin, mit zum f hochgebendetem e, dann was chromatisches (ich gebe zu, dass ich mir für die Stelle hier vorher was zurechtgelegt habe;))
Miles Smiles: h-h-c-c-h-h-h-a-h-c | c-d-d
- auch schön die übermäßige Quarte reingebracht, f/f# vermieden
Klaustrophobia: f-e-d (5x) | f#-e-d (5x)
- den Unterschied f/f# bei den beiden Akkorden voll rausgebracht
Seevogel111: h-a-g-d-(?)-schredder | h-h-a-g-a
- auch die übermäßige Quarte drin, f/f# vermieden

Schönen Gruß
eDHa

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier im Jam-Bereich zurzeit wenig los ist, spiele ich zur Unterstützung mal wieder mit. Habe mich irgendwie verzettelt, aber egal:
http://www.file-upload.net/download-2915920/emotive_alex-01.mp3.html

Ich schreibe die Tage noch etwas zu euren Tracks. Hatte gerade schon ein Text erstellt, der ist mir aber verloren gegangen, da ich mich durch ein geändertes Passwort nicht mehr dauerhaft anmelden kann, und nach einer Weile automatisch abgemeldet wurde.
Das nächste Mal kopiere ich den Text, bevor ich auf den Antworten-Button klicke...

Mfg

@dainichi: Hammer Backing Track. Dein Spiel gefällt mir außerordentlich gut. Abgefahrener Sound geile Phrasings ein sehr harmonisches Gesamtbild. Klingt extrem professionell. Kann man nicht besser machen:great::great::great:

@merroks: Sogar mit Video. Man merkt, dass Du richtig live jammst und kein so ausgefuchstes Konzept wie Dainachi hast. Du machst das richtig gut. Super Sound, Du hast Dich gemacht:great:.

@Foxy: Der Track schreit förmlich nach Dir. Toller Sound sehr gefühlvoll phrasiert, hier bist Du klar zu Hause:great:.

@EdHA: Sehr eleganter Sound, schmiegt sich förmlich ans Backing an. Super gespielt. Klassischer EdHa mit viel Gefühlt:great: Besonders zweite Hälfte geht gut ab. Sound geht hier stark Richtung Satriani.

@Miles: Gefällt mir auch gut. Erstaunlich wieviel gute Takes hier abgelassen werden, muss am Backing liegen:D natürlich nicht nur! Viel Feeling und schöne Lines. Guter Take:great:

@Klaustrophobia: Hast einen ganz anderen Sound gewählt als die anderen bisher. Passt super. Hast Dich gemacht, guter Take:great:

@Seevogel: Seevogel wie man ihn hier immer wieder hören darf. Mehr die rockige Interpretation mit Blues Touch. Gefällt mir sehr gut!!!

Da schäme ich mich irgendwie ein wenig meinen Beitrag zu posten, da bisher absolut stark abgeliefert wurde. Extrem hohe Qualität. Main Favourit ist Dainichi:great:. Hier hat sich wohl ein Profi ins Board verirrt. Geil!!!! Nun ich habe mir vor einigen Tagen ein Pod HD500 zugelegt. Mit anderen Worten ich habe noch gar keinen passenden Sound editiert. Foxy möge es mir verzeihen, habe es deshalb einfach mit einem Bogner Überschall Preset eingespielt. Ich weiß etwas deplatziert. Und entgegen meiner Gewohnheit einen Part in zwei bis drei Teile zu zerlegen und dann gewissenhaft abzuzliefern habe ich einfach meine Tele geschnappt drauflosgejammt und es in einem Anfang bis Ende Take eingespielt. Hätte gerne etwas mehr Zeit für den Track gehabt.

Mein Take

Moin Rainald!
Super, freut mich!
Cooler Beitrag! Den Sound finde ich nicht zu unpassend, und gespielt isses auch 1A!
Ich habe das bei dem Jam hier ganz ähnlich gemacht, bin nicht so penibel wie sonst zu Werke gegangen. Durch den Anspruch auf Perfektion habe ich schon bei dem ein oder anderen Jam nicht mitgemacht, und das ist letztendlich einfach nur Quatsch. Dafür sind dann die Besttake-Jams wieder da, oder halt eigene Aufnahmen. Ergo: Besser mehr Jams mit etwas Jam-Charakter als quasi-Studio-Aufnahmen. Und "Dritte" hören sowieso immer anders als man selbst, das darf man nicht vergessen :)

@eDHa: Schöne Sache mit der Analyse. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht, aber witzig, wie die meisten doch ähnliches Tonmaterial verwendet haben an der Stelle :)

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke RainaldK für das Lob, aber vom Profi bin ich noch weit entfernt und nunja.. auch bewusst gegen ein Musikstudium entschieden,
aber gut, es soll sich jetzt nicht zu einer Autobiographie hier werden :rolleyes:

Es freut mich wirklich sehr, dass dieser Backing Track solch einen Anklang findet und es wirklich wunderbare Sachen bei rumgekommen sind :)

@Danichi: Spielerisch bist Du auf keinen Fall entfernt. Ein Musikstudium macht Dich allerdings auch nicht zum Profi. Entscheidend ist ob Du mit dem was DU machst Geld verdienen kannst. Da speilen natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle und letzendlich die Frage ob man dies möchte (im Sinne von das volle Risiko eingehen). Speilerisch hast DU es auf jeden Fall drauf!