EMO-CORE (Rock-Band)

• Ersteller Knox-Town
  • Erstellt am
Hi zusammen ! Emo-core oder was auch immer finde ich auch sehr geil ! Grundsätzlich finde ich es ziemlich schwer Musik zu betiteln ! In meiner " Jugend " gabs Funk, Soul, hard rock etc. und nicht so nen Zeug wei nu metall und so was ! Aber ich hab da mal ne Frage an alle Gitarreros ! Möchte auf meine alten Tage im Emobereich einsteigen und habe da ein we3nig Probleme einen guten VErzerrerder im Sound auch flexibel ist zu finden ! Im Moment spiele ich einen Boss hyper metal ! Möchte aber noch ein paar Soundvarianten haben! Finde eh, daß man 2 Verzerrer spielen sollte ! Freue mich auf Eure Tipps ! LG

CKy schrieb:
Ich find Emo Core geil weil das ist nich so krasses gekreische wie bei hardcore und hat trotzdem harte riffs und fette gitarren, sowas wie thrice in der art...

genau meiner MEinung ! ICh hasse es wenn man kein einziges Wort versteht und manchmal ein paar Shout Parts sind...so gehört sich das!
Und die Gitarren müssen knallen!
gruß Jo

Die Top 5 der lieblings
Emocore/Hardcore Bands von Newton:

1. Thrice (Sind prinzipiell schon nicht zu toppen)
2. The Fall of troy (Was für ein abgedrehter Frickelkram ... der Wahnsinn)
3. On the might of princes (Haben sich leider aufgelöst, hatte aber noch die Ehre sie in Hamburg Live zu sehen und habe nur 36 Zuschauer gezählt ... das haben sie eigentlich nicht verdient gehabt. Eine unglaublich gute Band!)
4. Poison the well (Grausam gut und irre Bühnenpräsenz)
5. Thursday (Die wahre Emocore Band)

Soviel dazu ...

Meine eigene Band kommt eigentlich auch so ziemlich aus dem Bereich. Wer bock hat reinzuschauen: www.nucular-band.de

Maat

Der einzige Emocore, der mi gefällt, ist Thrice und auch noch Boysetsfire. Bubonix könnte man auch noch als Emocore einstufen (vielleicht, ich weiß allerdings nicht, wie die aufnahmen sind).
Bis auf Thrice fand ich die Bands aber nur live überzeugend: Boysetsfire haben zum Glück live nicht so rumgeheult, sodaß es einen schönen Pit geben konnte, und bei Bubonix war es einfach der Hammer, was die Jungs und das Mädel da oben abgezogen haben...

ja nur das die eher in richtung Pop-Punk gehen sind aber definitiv nicht schlecht!

ich weiß nicht obs scho genannt wurde aber A Static Lullaby - and don´t forget to breathe ist so ein geniales album...HAMMER die müsst ihr euch unbedingt mal anhören!
das neue album erscheint auch bald!

@ schroemmel11: Beliebte Combo bei vielen Emo Bands (vorallem der ersten Stunde): Gibson SG mit nem Marshall JCM Vollröhren combo und passender 4x12er

vanilly sky klingt nicht schlecht...ist aber doch schon sehr poppig!

www.purevolume.com/boysnightout ist einer meiner favoriten, ansonsten a static lullaby, thursday, taking back sunday (pop), und Funeral for a friend.

unbedingt auch anhören: www.purevolume.com/silverstein

und www.purevolume.com/underoath

lG Julian

EDIT:

Nachdem ich gerade im Metalforum gelesen habe, dass eine ewige Auflistung von Bands und Songs sinnlos ist, schreibe ich auch noch WARUM mir diese Bands zusagen. Wichtig sind mir bei einer emo/core Band interessant gestaltete Gitarrenriffs, sowohl fette als auch cleane Gitarren...eine Vielfalt an Melodien, nicht ein Riff dass sich durch das ganze Lied durchzieht, und natürlich gute Texte (abstrakt ist geil), die mit einer catchy Gesangsmelodie gesungen werden.

Weiters besteht emo aus fettigen Haaren, schmächtige Jungs, die ihre Gitarren auf Brusthöhe spielen und trotzdem abgehen, niemals lachen, sondern ewig heulen und nie das Positive im Leben sehen und sich wegen einer verflossenen Liebe ihr junges Leben nehmen wollen. So sieht das chlichè aus.

also deine auflistung finde ich doch ziemlich scheiße :screwy:

sorry es müssen nicht leute sein die fettige haare haben, und immer rumheulen und am liebsten sterben wollen...das is schubladen denken erster sahne! (falls du es ironisch meinst dann überlies das)

also taking back sunday sind doch nicht POP :confused:

wenn das pop ist dann gibts aber ganz viele weichspülerbands! das mit silverstein stimmt die haben ein gutes album!

@tbs. ich spiele selbst in einer emo-band und bin mit dem klischee auch nicht ganz einverstanden, aber mit diesen argumenten machen sich vor allem in den usa viele 'Harte Rocker' über die Emo-Jungs auf. Mir geht es trotzdem um die Musik und nicht darum, irgendwie emo auszusehen (in den USA ist 'emo' schon eine Lebenseinstellung und ein Fashionthread).

Taking Back Sunday sind für mich schon eher poppiger Emo, da kaum Shoutparts vorkommen und auch die Gitarrenriffs nicht allzu hart sind. Wie würdest du ihren Stil beschreiben?

Weiß nicht ob's hier schon irgendwo vorkam: http://de.wikipedia.org/wiki/Emo
Unter Bands finden sich Tacking Back Sunday. Stimmt meiner Meinung nach auch, obwohl die sehr popig sind.

ja klar ist da ein poptatsch einfach darunter...aber emo macht ja nicht gerade shoutparts aus siehe jimmy eat world, get up kids

emo kann man eben doch großfächig ausweiten...da gibts emo der dem hardcore recht zugesagt ist, emo der eher poppig klingt, und emo das eher punkig klingt...so würde ich das jetzt mal sagen!

36Crazyfists
und Deftones (Wenn man die als EmoCORE bezeichnen kann) :twisted:

Edit: und natürlich Thursday und Story of the year ^^

Kassierer, Eisenpimmel und Onkelz - auch Klasse Emu-Chor!

Wie dem auch sei, diese ganze Schubladenscheisse nervt einfach wie sau. So avanciert Emo für mich schon zu nem Reiz- und Schimpfwort, weil alles in eine Kiste gepackt wird. Früher hies es Indipendent, heute Grunge, Emo, Screamo...
Standstill bspw. - gute Band, hervorragende Musiker, aber wo "core". Und warum "emo"? In jeder Musikrichtung gehts um Emotionen, also dann bald Emo-NSBM (schluchz, mein Make-up is alle, deswegen fällt Corpsepaint flach) oder Emo-Crustcore-Powerviolence...

mhm......@ alex 47 weiß nicht was dein problem ist die bands geben sich selber solche Kategorie Titel wenn man Live Plakate sieht. Sicher nicht alle der hier aufgezählten aber die mehrheit. Wenn dir das alles so stinkt warum liest dus? Warum schreibst du überhaupt was dazu? Wir könnten ja auch Hip Hop und Rock gleichstellen und nur noch musik sagen wenns dir besser gefallen würde..... :cool: *pfff* Emo-core ist genauso wie metal-core vielleicht schon eine sehr spezifische aufteilung aber wenns den bands so taugt warum nicht. Wenn du schon wie ein kleines Mädchen hier rumzickst dann tu das doch wenigstens mit stil und nem gewissen understatement.

Floh

EDIT:

Aber wenn du so ein emo hasser bist kann ich dir nur diese Site empfehlen und das how to be emo video anzuschauen! www.emogame.com

eine der besten Bands habt ihr leider vergessen!

ALEXISONFIRE

http://www.theonlybandever.com/

Die sind mal richtig geil! Ich war letzte Woche Montag auch auf nem Konzert von denen, die waren zwar nur Vorband, haben aber mega krass gerockt!

Underoath - kann man mal antesten, "a boy rushed red...living in black and white" ist da zu empfehlen!

Senses Fail - sehr gut!
Thursday - einfach top!
Funeral for a Friend - find ich auch sehr gut!
Days in Grief - ne deutsche Band aus Hamburg, findich auch gut!

Ich wünsch euch was!

Gruß

SiMoNkAy23

Was will EMO-CORE von mir?
1. Soll ich jetzt mein Girlfriend ermorden weil mein Heart so gebreakt ist?
2. Was soll diese penetrante Gefühlsduselei?
3. Was soll dieser dümlich-oberflächliche Lifestyle, der durch diese Musik propagiert wird?
4. Warum immer ganz alltägliche Probleme zu Weltuntergängen hochsterilisieren?
5. Warum geistreiche Bands wie Senses Fail die Lieder über Piratenschiffchen singen(Rum is for drinking not for burning) und am liebsten in Disneyland wohnen würden (O-Ton des Gitarristen) ?
6. Warum immer diese Unsichertheit ("I'm so unsecure" an jeder Ecke)?
7. Warum eine Musik, die so schematisch gleich ist wie Metalcore(immer der selbe Ablauf)?

keine ahnung, vielleicht frühe pubertät????

julianm schrieb:
Weiters besteht emo aus fettigen Haaren, schmächtige Jungs, die ihre Gitarren auf Brusthöhe spielen und trotzdem abgehen, niemals lachen, sondern ewig heulen und nie das Positive im Leben sehen und sich wegen einer verflossenen Liebe ihr junges Leben nehmen wollen. So sieht das chlichè aus.

Also thrice ist echt super geil, aber diese emo-gejaule und gewinsel-bands sind mir dann doch ein bisschen zu schmierig. Naja jeder wie er will, mein ding ist es nicht.

SiMoNkAy23 schrieb:
Days in Grief - ne deutsche Band aus Hamburg, findich auch gut!

Köln :)
Hab mit meiner alten Band mal mit denen in nem kleinen Jugenzentrum bei úns in der Stadt gespielt. Sind echt cool die Typen.

De-loused schrieb:
Was will EMO-CORE von mir?
1. Soll ich jetzt mein Girlfriend ermorden weil mein Heart so gebreakt ist?
2. Was soll diese penetrante Gefühlsduselei?
3. Was soll dieser dümlich-oberflächliche Lifestyle, der durch diese Musik propagiert wird?
4. Warum immer ganz alltägliche Probleme zu Weltuntergängen hochsterilisieren?
5. Warum geistreiche Bands wie Senses Fail die Lieder über Piratenschiffchen singen(Rum is for drinking not for burning) und am liebsten in Disneyland wohnen würden (O-Ton des Gitarristen) ?
6. Warum immer diese Unsichertheit ("I'm so unsecure" an jeder Ecke)?
7. Warum eine Musik, die so schematisch gleich ist wie Metalcore(immer der selbe Ablauf)?

keine ahnung, vielleicht frühe pubertät????

Du verstehst unter emo-core definitv das falsche, bzw. traurigerweise das richtige. Das was heutzutage unter Emocore läuft ist die aufgepoppte, glattgebügelte Variante. Hör dir die ersten Scheiben von Boy Sets Fire, Grade etc. an. Dabei sind dass schon gewissermaßen Nachfolgewellen.

Was du schreibst trifft leider auf viele dieser Schminkerocker zu. Aber ob das Emocore im Sinne der "unkommerziellen" DIY-Ecke ist, ist fraglich