Eminence - Celestion VERGLEICH ... die 183ste =o)

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
wobei ich nicht wüsste, das der V12 oder der GB12 keine guten Speaker wären? :confused:

nee so meinte ich das au net. aber die red coat serie scheind halt doch ein stück besser/effektiver zu sein ;) sieht man ja letzten endes auch am gebraucht angebot :cool:
 
nee so meinte ich das au net. aber die red coat serie scheind halt doch ein stück besser/effektiver zu sein ;) sieht man ja letzten endes auch am gebraucht angebot :cool:

bedenke aber auch, das die redCoat einfach noch nicht so lange am Markt sind. Mir fehlt allerdings der Vergleich, ich kann nur sagen das die Red Coat Speaker wirklich sehr empfehlenswert sind. Alleine von der Haptik her, machten die auf mich sogar einen besseren Eindruck als die Celestions. Und der Red Fang ist wirklich ein brillianter Speaker, der Governor für seinen Einsatzbereich auch sehr empfehlenswert.
 
hm.. najut dann werd i erstma wieder in proberaum und testen testen testen :rolleyes: werd heut denke au ma n bischen wat aufnehm... mal schaun was die aufnahmen so sagen
 
jimROOT schrieb:
das is schonma ne gute info aber eigentlich meinte ich mit DEM diagramm den Super V Speaker von Lynch!!!! ihr pappnasen

die kurve is total hin un her und im gegensatz zu allesn andern total ungeradlinig. als hätte der gute george eminence gesagt "mch ma die frequenz hier weg... und die hier rinn und die da wieder janz wech... " ^^

sieht jedenfalls sehr "wüst" aus der muss ja theoretisch um "welten" anders klingen als die andern... hm...
Diese Gezappel um ein paar dB ist bei der E-Gitarre nicht so wichtig. Es fällt wirklich auf, aber ich vermute eher, dass bei diesem Diagramm eine weniger starke Glättung der Kurve verwendet wurde. Denn die anderen Eminence-Kurven erscheinen mir ein bisschen sehr glatt.
Es könnte auch sein, dass der V unter etwas anderen Bedingungen gemessen wurde. Die Einbrüche in Bass tauchen so bei anderen Speakern nicht auf. Als ob da beim V der Messraum mitspielen würde und bei anderen nicht. Aber das ist bloße Speakulation.
Der Frequenzverlauf macht ja auch nicht alleine den Klang aus.
 
Diese Gezappel um ein paar dB ist bei der E-Gitarre nicht so wichtig.
nanana, 10db mehr sind zbs schon ca. ein verdoppelung der Lautstärke !
und 2-3 db mehr oder weniger ist auch nicht gerade wenig und n deutlich hörbarer Unterschied.

Robi
 
Ich meinte das Gezappel im Frequenzbereich von 100Hz bis 1kHz.
Und diese kleinen Unterschiede halte ich wirklich bei der E-Gitarre für nicht ausschlaggebend. Alleine was Raum und Verstärker da noch verändern, dürfte sich in weit größeren Dimensionen bewegen. Und ob die Unterschiede beim Spielen in der Band noch relevant sind, wage ich auch zu Bezweifeln.
 
moin moin... so hab gestern ma wieder 4 stunden oder so im proberaum verbracht :weird: und hab total die zeit vergessen... und darum dann zum schluss au nich mehr geschafft wat aufzunehm :redface: naja....

mir is nun stark aufgefallen dass die sehr tiefe basswiedergabe etwas schwächelt. also ich hab ja dropp A tuning und hab sehr oft dazu noch den Octaver an ^^ für richtig fette sounds halt. und dat kriegt ie box irgendwie nih mehr so janz dufte rüber. ich denk allerdings mittlerweile auch mehr dass das eher an den V30 liegt als an der box.

ne behringer (mit jensen 100W) die ich auch vorher hatte hat das wesentlich besser und transparenter hinbekommen. ich hatte ja schonma hier gefragt ob jemand erfahrung mit den G12K100 gemacht hat???

ich glaub speaker mit mehr Leistung haben da einen größeren headroom was die extrem tiefen frequenzen angeht. hm... ideen? (damit fallen die Greenbacks denke schonma ausm rennen :rolleyes:) aber auf die tiefen sachen kann i nich verzichten


EDIT: wie siehts mit den Texas Heat von eminence aus? die sind ja auch in den Krank Cabs verbaut (150W ^^)

EDIT2: was ist eigentl. mit den Gamma/Delta von eminence? seh grad die vertragen 300W und sind wahrscheinlich für Subs/PA/E-Bass usw. haben bei 57Hz Resonance! und ansonsten von 55Hz-5kHz... hm vielleicht wär das ne alternative.

oh man da ibts ja noch sooo viele von eminence :confused: weiß zufällig jemand welche Jense in den BG412 von behringer verbaut sind?? bei mir stand nur jensen drauf! keine modellnr. oder sonstirgendwas :( dann könnte ich mal nach den daten gucken und nach was ähnlichem suchen
 
ahhhh, jetz versteh ich auch langsahm worums dir geht...
weil ich halt unter weich und rund nen sehr "warmen" sound verstehe und das "weich" und "rund" liess nicht darauf schliessen das du ne dicke fette basswiedergabe brauchst.
(habt ihr keinen Bassist ?, das ist nämlich sein job, oder woher glaubst du kommen die fetten bässe bei Korn und co ?)

die V30 können aber eigendlich schon gantz schön tief...
hast mal versucht das mit den Settings am Amp zu erledigen ?
schraub mal Master auf und regle die Lautstärke über volumepoti der Vorstufe,
im allgemeinen hast du dann n heftigeres Bassfundament.


Robi
 
DIESER satz hier geht mir nich ausm kopf!!!

"Wiedergabeverhalten speziell auf Beschallungssystemen ausgelegt, jedoch gleichermaßen für E_Gitarren, E-Bass, Keyboards, Gitarren Combos, Club Systeme und Bühnenmonitore geeignet."

der steht bei vielen eminence modellen drunter (bei thomann jedenfalls ^^)


davon geh ich nämlich auch ziemlich von den jensen der behringer aus! ich glaub nich dass se für die behringer kisten urst die speziellen gitarrenspeaker verbauen sondern eher "allroundspeaker"


EDIT: ja na unser basser macht schon ordentlich dampf... aber warste schonma aufm kornkonzert?? :D oder bei deftones!!! wie gesagt mit der behringer gings top und ich hab bässe grad ma auf hälfte! das problem is die physik (A + octaver) darum gibts ja für solche sachen von rivera z.B. auch Subwoofer für gitarren ;) geradde auch um bei hohen lautstärken nen fetten klaren cleansound zu bringen. aber wenn i den bass zu weit rausdrehe dann wirds zu dünn bzw. dann is der "normale" sound wnn i octaver ausmache total dünn :(


naja und mit dem Volumen Poti der Vorstufn (module) hat es eh was ganz misteriöses auf sich :rolleyes: der Volumen poti beeinflusst nämlich ganz stark den sound und das gesamt Frequenzspektrum am Rm100!!! darum steht der bei mir immer auf 12uhr das is quasi optimaler sound! wenn man in richtung 3 uhr kommt übersteuert und komprimiert das signal EXTREM!!! und wenn man unter 10-11 uhr regelt dann nehmen höhen extrem zu und das signal wirsd recht "fizzelig" und klingt fast wie n alter transistor amp :cool:

sehr merkwürdig! verhällt sich aber bei allen modulen so... dadurch lassen sich aber nochmal sehr viele weitere soundvariationen erzeugen! sehr nützlich für aufnahmen


PS: die Texas Heat oder G12K100 konnt ich bis jez nirgends finden :confused::(
 
aber warste schonma aufm kornkonzert?? :D oder bei deftones!!!
LOL ich hab KoRn 1994 zum ersten mal gehört und war ab dann ne ganze weile Fan (ich war da noch im Fanboyalter) hatte nen Kornaufnäher auf der Jacke und wurde ständig gefragt ob ich Alkoholiker sei :D KoRn kannte halt damals keine sau :D

aber gluab mir mal eins, der Megabassdruck kommt IN der Band (nennt sich auch Bandsound) alleine kannst du zwar auch losbassen aber zusammen ergibt das dann nur nen dumpfen Soundbrei... lass dem Bassist seine Frequenzen.
oder wenn du umbedingt Basschub brauchst hol dir ne Oversized Box (Engl 412 XXl zbs)

ich spiele selbst ne XXL Box (die einzige Earforce/House of Speakers XXL), aber nicht damit ich nen mega basschub hab, sondern weil ich den Sound mag wenn die Bässe gut rausgedreht sind (weil dadurch auch mitten und höhen beeinflusst werden) und der Sound trozdem fett rüberkommt.

ansonnsten, wenn du wirklich mehr Basschub willst und nicht einfach nur umbedingt neue Speaker, kann ich dir nur wieder den Tip mit fetteren Tonabnehmern geben

die wizard/V30 bestückung ist war auch geil, aber wenn man praktisch nen 6saiterbass wie du spielen will, kannste damit auch net mehr viel reissen.
das kannste mit so ziemlich keinem Speaker den du in die Marshallbox baust...
wenn ich du währe:
ich würde auf die Tips hören die man mir gibt wenn ich frage
und mich nicht nur auf die Speaker beschränken/konzentrieren...

wenn du die Behringer box besser fandest, hol dir doch wieder eine ? nein ?

und der Subwoofer von Riviera war für gaaaaaantz andere SOunds gemacht worden wie du vorhast zu spielen


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben