EMG User-Thread (Gitarren)

Im November wird meine CS Horizon von ESP mit nem 85er und nem S ausgestattet. Warum der S? Weil der laut Internetaussagen kraftvoller klingen soll als der SA. ist auch günstiger^^)
Dann hol ich aus der Gitarre den ESP SC und den EMG HZ raus.
 
Warum der S? Weil der laut Internetaussagen kraftvoller klingen soll als der SA.

Hast du schon mal einen SLV ausprobiert? Liest sich so, als wäre er genau das: ein SA, nur kräftiger. Ich habe mir kürzlich zwei gekauft, die ich irgendwann testhalber in eine von meinen Bastelbergern reinsetze.
 
Ich habe leider noch nie einen aktiven SC von EMG spielen können. Ich habe mich nur eingelesen und der SA soll ja Vintagemäßiger sein und der S moderner und das will ich ja. Einen moderneren SC Sound am Hals.

Ich merke auch das ich länger nicht mehr auf der EMG Seite war. es gibt wieder so viele verschiedene neue Versionen der bekannten PUs mit zig neuen Buchstaben dahinter.^^
 
Na, dann bin ich mal gespannt, was du vom S berichtest. Wenn ich die SLV eingebaut habe, werde ich's auch mal vergleichsweise mit dem SA betrachten.
 
Ein kurzer Einblick in das Het Set, cheers

 
Na, dann bin ich mal gespannt, was du vom S berichtest. Wenn ich die SLV eingebaut habe, werde ich's auch mal vergleichsweise mit dem SA betrachten.

Werde ich im November machen denke ich. Teile ich mir so Geburtstagsmäßig mit meinen Eltern die beiden PUs. Ich mag ja EMG HZs auch sehr und der ESP SC klingt auch gut, aber ich habe damals zum ausprobieren wohl den für die Gitarre falschen HZ gekauft. HZ4A (eher was für den Hals oder wos passt für die Bridge). Ich hätte eher den HZ4 nehmen sollen. Klingt halt in der Gitarre jetzt zu breit und bassig.

Wenn der 85er am ende auch zu fett sein sollte, habe ich noch genug 81er in anderen Gitarren wo er raus könnte und dann gegen den 85er getauscht werden könnte. Werd ich sehen und hören.

PS:

Noch eine anmerkung zum HZ. Clean gefallen sie mir nicht so wirklich. Ich spiele viel clean und ich brauche dann immer ein Gesamtpaket wo alles klappt. Also nochn Grund wieso der HZ raus muss. Außerdem bin ich halt eher ein EMG Liebhaber. egal welche Versionen. Sie müssen halt zur Gitarre passen. Ich habe auch genug passive PUs. Die gefallen mir aber dann auch in den Gitarren. Müssen also nicht weg. ;)
 
Sehr cooles Video!!Die dinger müssen ja echt geil sein!
 
Hi,

hab eine Gitarre mit EMGs (81+85) und auch eine mit den Hz versionen (ebenfalls 81+85) ..... nun möchte ich bei ner weitere Klampfe ebenfalls EMGs (aktive) einbauen, am Steg soll wieder ein 81 rein und ich frage mich nun ob ich mal nen 60er am Hals ausprobiere soll ..... hat das jemand mal getestet und kann mir sagen wo die unterschiede sind zwischen nem aktiven 85 und einem 60er ?
 
hi hab ne frage, hab 2 SA pick ups in der Mitte und im Neck. Sie klingen ziemlich gut, ein richtiger fender strat sound, sehr authentisch, aber meiner meinung nach weniger zum shredden geeignet. wäre da der S besser dafür geeignet?
 
Nutzt hier jemand den EMG 3- oder 5-Way Strat-Switch in einer Stratocaster?

Mir macht die Einbautiefe von ~3,5 cm Probleme. Dafür müsste ich das E-Fach stellenweise um 1 cm vertiefen, bzw. gleich einen Durchbruch machen und die Rückseite mit einer Abdeckplatte wieder verschließen.

Das Solderless-System von EMG ist ja toll, aber irgendwie nicht sehr platzsparend :redface:
 
Wenn ich Gitarren auf die Werkbank bekomme die EMGs bekommen sollen, oder schon drin haben, dann löte ich die Kabel alle sauber an.
(bis auf die an den Tonabnehmern selbst, ist ja doch ganz praktisch wenn man mal wechseln will)
Also löte ich die Potis von den platinen (oder nehme einfach neue) und schneide den Kabeln die Stecker ab (oder nehm einfach neue) um des alles sauber löten zu können...
schaut besser aus, spart platz und ist problemunanfälliger (keine korrodierten kontakte, gelöste steckverbindungen, etc...)

gruß Robi

EDIT: im Anhang mal ne Michael Kelly die ich auf EMGs umgerüstet habe.
(Chrome 85 und 60 und ebenfalls mit diesem dämlichem Stecksystem :D)
 

Anhänge

  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 162
Ja, deine Meisterwerke habe ich schon oft bewundert :D

So sauber bekomme ich das aber nicht hin, bei weitem nicht. Löten kann ich nur notdürftig, deswegen finde ich das Stecksystem ganz praktisch. Vorallem da ich bei meiner Strat (-Kopie, mit sehr kleinem E-Fach) öfters umstecken will, also verschiedene Schaltungen durchprobieren will.

Ich glaube bei der Gitarre komme ich auch nicht wirklich darum das E-Fach zu vergrößern.
Mal den Multidremel anschmeissen und ein paar Vertiefungen für Switch und Booster, sowie unter dem Pickguard eine extra Einbuchtung für Batterie reinmachen :p
 
Bevor Du da mit einem Dremel beigehst (der mögliche Wertverlust durch so eine grobe Bearbeitung würde mich jedenfalls stören), lieber löten lassen und einen passenden Schalter verwenden.
Vielleicht findet sich ein Bekannter in Deiner Nähe, der besser löten kann oder Du besuchst ein Forenmitglied aus der Nähe.
 
Wertverlust spielt bei der Gitarre absolut keine Rolle, würde die weiter an Wert verlieren müsste ich noch drauf zahlen ... :D

Es ist eine Stratocaster-Kopie aus einem Marshall-Starterkit, die ich selbst schon dutzende Male umgebaut habe (auch schon Singlecoil-Fräßung auf Humbuckergröße gebracht). Aber dennoch keine schlechte Gitarre, hatte mit der wirklich Glück gehabt. Vorallem als ich sie mal mit 3-4 anderen aus den Marshall-Sets verglichen habe ... echter Glücksgriff :eek:
 
DSC00675.jpg

Ich habe mal testweise den 81er am Hals angeschlossen und muss sagen, der klingt echt gut dort, viel besser als an der Bridge :eek:
Ok, ich bin sowieso kein Fan mehr von dem 81 an der Bridge :rolleyes:

Fehlt nur noch der Platz im E-Fach, der Switch und der zweite Tone-Poti ... und irgendwie ist plötzlich ein EMG Singlecoil sehr verlockend, könnte prima den Dummy ersetzen ... :D
 
Joa dann ich dir zustimmen. Bei manchen Gitarren liefert der 81er am Hals eine gute Brücke zwischen einem knackigen und bassigen Halston. Oft passt aber auch nicht. Genauso wie an der Brücke. Ich finde nen 81er bei fast allen Gitarren an der Brücke nicht mehr fein, weil zu plärrig und mit zu wenig schub, aber bei meinen beiden Explorern finde ich nen 81er wunderbar. Mit 85ern klingen sie schon nach zu viel. Es kommt halt immer drauf an.
 
Jap, kommt drauf an... In meiner PRS SE hab ich nen 85er an der Bridge und nen 81 am Hals. Bei dem Mahagoni der PRS ist der 81er zu spitz an der Bridge. Der 85er macht das was er soll. Richtig schön mittig grunzen. Geiles Teil!

In meiner Jackson SL1 hab ich den 81er wiederrum als Bridgepickup. Ist aber alles kein Problem. Bisher fand ich immer entweder den einen oder den anderen EMG am besten. Mit Duncan und dem Rest der Hersteller hab ichs nicht so. Obwohl ich schon so einiges durchprobiert hab lande ich immer wieder bei EMG.
 
Hallo Leutz,

habt Ihr ne Ahnung ob man die Ouick Connect Cables ( vom Volume zum Tone-Poti) als Ersatz bekommen kann?

Danke euch
Ole
 
Hab ich evtl noch da, weil ich lieber loete statt stecke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben