Andrea Petricca schrieb:
Was aber sehr interessant an deiner Antwort ist, ist, wie oft du die Bands, die bei Emergenza mitmachen, als schlecht oder unbegabt bezeichnest.
Falsch. Ich sagte, zum größten Teil.
Andrea Petricca schrieb:
Wir reden von über 1000 Bands allein in Deutschland. Ich möchte wissen, woher Du dir das Recht nimmst bzw. die Kompetenz anmaßt , so ein gnadenloses Urteil zu fällen.
Muss das sein? 25 Jahre Musikmachen, wofür ich zum größten Teil auch bezahlt wurde. ca. 300 Live-Jobs (vom kleinen Club über Open Airs bis zur Stadthalle alles dabei gewesen) mit unterschiedlichen Bands als GItarrist, Bassist oder Sänger in den Bereichen Rock, Funk, Reggae, P.-Funk, Pop und Bad-Taste/Schlager, Swing und (das wird wird Dich vielleicht ein bißchen wundern) Italo-Pop und Chansons.. Studiojobs u.a. für Mousse T., Verhandlungen mit George Clinton u.ä. auch unserem Ex-Kanzler "durfte" ich mal ein Ständchen singen und Atze Schröder war mal bei uns Vorprogramm. Kurze Zeit hatte ich auch mal ein Tonstudio. Trotzdem habe ich Musik immer eher als Hobby betrachtet, weil ich alles nur so lange gemacht habe, wie ich Lust dazu hatte (mein neuer Plan ist, ein dickleibiger Jazzgitarrist zu werden, was mir wahrscheinlich beides gelingen wird. Das "dickwerden" ist allerdings der schwierigere Part). Ich glaube aber dennoch auf Grund meiner Erfahrungen, mir herausnehmen zu dürfen, zwischen "absolutem Anfängerniveau" und "ganz schön geil" unterscheiden zu können.
Andrea Petricca schrieb:
Aus einem einmaligen Besuch eines Emergenza Konzertes, wie Du selber schreibst? Etwas wenig, würde ich sagen, um alle Bands aus 10 Jahren Emergenza in Deutschland pauschal zu beurteilen...
Das habe ich nicht getan. Das ist halt wie mit Schokolade. Wenn ich eine neue Sorte das erste mal ausprobiere, entscheidet dieses Geschmackserlebnis darüber, ob ich sie noch mal kaufe oder nie mehr wieder. Im Übrigen ist hoffentlich deutlich geworden, dass ich nicht das E-Festival als solches verurteile (denn weiter als die Vorausscheidungen habe ich mich danach nicht mehr getraut). Nur die Tatsache, dass erstmal scheinbar jeder teilnehmen darf, der die Gebühr zahlt. Und dadurch die Qualität in den ersten Ausscheidungen stark leidet. Und der Eindruck entsteht, dass es sich hier nicht so richtig um einen Wettbewerb handelt, sondern um Veranstaltungen, die die späteren Qualifikationen "vorfinanzieren" sollen.
Andrea Petricca schrieb:
Man sollte sich solche Kommentare eigentlich nur erlauben, wenn man es mit seiner eigenen Band besser macht. Ist das bei dir der Fall ?
Ich habe immer das gehabt, was ich haben wollte: Schlüpfer, die auf die Bühne geworfen wurden und ein gutes Zubrot.
Andrea Petricca schrieb:
Ich würde gerne wissen , was die an Emergenza teilnehmenden Bands von deinem Urteil halten.
Da ich ja keine Band persönlich angesprochen habe, kann sich jede zu den 10% zählen, die ich von diesem Urteil ausgenommen habe.
Andrea Petricca schrieb:
Ich finde es jedenfalls absolut unangemessen und unfair. Besorg dir mal eine unserer kostenlosen Compilations und Du wirst hören , was für grossartige Bands bei uns mitmachen.
Sind denn da auch die drauf, die bei den ersten Qualifikationen rausgeflogen sind? Denn um jene geht mir hier.
Andrea Petricca schrieb:
Aus der alten "Rockszene" Schule hast du auch die unerklärliche Gewonheit übernommen, meine Antworten als " Rechtfertigungen " zu verstehen. Das sind sie nicht, ich will nur meine Version darstellen, ich fühle mich bestimmt nicht vor Gericht...
Keine Ahnung...ich war jener, bei dem Du Dich zuletzt für seine Sachlichkeit bedankt hast, worum ich mich auch jetzt weiterhin bemühe.
Ich finde es ein bißchen schade, dass Du zwar immer wieder viele Worte findest, um Deine "Version" darzustellen aber dem Kern, den ich anzusprechen versucht habe, ausweichst. Vielleicht liegt darin der Mangel an Konstruktivität in den Diskussionen. Eine "eigene Version" zu den genannten Punkten konnte ich in Deinem Posting nicht erkennen. Eher versuchst Du, abzulenken, in dem Du Zitate von mir so dastehen lässt, als sei es nur meine Absicht, alle Bands zu degradieren, die jemals am E-Fest teilgenommen habe. Was nicht stimmt.
Versuch doch einfach, die Punkte anzusprechen und aus der Welt zu schaffen, die allgemein kritisiert werden. Sag doch z.B. einfach, warum so ein qualitativ hochwertiges Festival es nötig hat, über Spammail Bands anzuwerben? Ihr müsstet Euch doch vor fantastischen Bands, die sich bewerben, kaum retten können. Und warum gibt es bei einem Wettbewerb ein Kartenkontingent für die Bands, die nun "sogar" noch am Verkauf der Karten beteiligt werden? Warum reicht nicht ein normaler öffentlicher Vorverkauf? Wir würden uns über eine konkrete, glaubwürdige Antwort auf diese Fragen bestimmt alle sehr freuen. Beschreib uns doch mal Deine Version.