Ich halte von den ständigen "Wie die Eltern überreden?" Threads nichts.
Schlimm genug das man dafür in einem Forum fragen muss, wo man die eigenen Eltern doch wohl am besten kennen sollte.
Lieber selber für den Amp arbeiten gehen.
Ich halte von diesen Threads auch nicht viel aber das "geh arbeiten" Argument kommt irgendwie immer wieder.
Wir sollten uns aber vor Augen führen, dass diese Threads immer von jüngeren Gitarristen erstellt werden. In diesem Fall ist er 15 und geht in die 9te Klasse.
Aus diesem Grund halte ich diese Threads zwar persönlich für überflüssig, im Endeffekt aber trotzdem für wichtig. Es gibt eben ne Menge jüngere User im Forum und auch die unterhalten sich über, für sie wichtige, Themen.
In meinen Augen gehört Musik von den Eltern gefödert, denn man bleibt als Kind mit höherer Wahrscheinlichkeit bei einem Hobby, wenn man relativ vernünftiges Equipment hat.
Kurz: Wenns keinen Spaß mehr macht drauf zu spielen, dann ist das Ende nicht weit.
Das Argument "geh arbeiten" finde ich in diesem Fall nicht gut, denn wenn du noch zur Schule gehst und erst 15 bist hast du andere Sachen um die Ohre.
Mein Vater hat mir regelrecht verboten in diesem Alter arbeiten zu gehen und sagte damals: "Wenn du die Zeit, die du arbeiten würdest, vor deinen Schulsachen verbringst hast du auf Dauer mehr davon und wenn du dieses Geld in die Gitarre stecken würdest, mein Gott dann übernehm ich das eben".
Heute halte ich diese Einstellung für 100% richtig und würde meine Kinder ebenso erziehen.
Anders ist das natürlich, wenn das Geld nicht vorhanden ist.
Wenn also gerade der Gerichtsvollzieher zu Besuch war ist solch eine Diskussion überflüssig - logisch.
Meine persönliche Meinung:
# Amp zerstören bringt nichts
# Überzeug deine Eltern lieber in einer (vorbereiteten) Diskussion
# verzichte evtl. auf was anderes
# Beweise ihnen irgendwie, dass sich diese Investition lohnt und das du sicher dabei bleibst
Mein persönlicher Tipp:
Spar ein bisschen mehr und greif zu einem Line 6 (wenns richtig extrem vielseitig werden soll) oder zu einem Peavey (Bandit, vielleicht sogar ein gebrauchter Classic30 (das wäre genialst))
Ich hoffe, dass ich dir (@ Threadersteller) helfen konnte und das sich die User generell ein bisschen zurücknehmen, was solche Threads angeht. (Ist jetzt nicht auf Lautenzupfer bezogen und auch nicht nur auf diesen Thread)
Natürlich denkt ein 25 Jähriger anders übers' "Eltern überreden" als ein 15 Jähriger, das ist normal aber in so einem Forum sind eben alle Altersgruppen vertreten.