Elixir OPTIWEB User-Thread

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
So wie ich das höre, bleiben die Saiten ja praktisch unbespielt was rost und oxidation abgeht, wenn man auf manchen Gitten nicht dazu kommt sie zu spielen.

Zum einen das - zum anderen halten sie auch bei reger Benutzung eine Ewigkeit. Auf meiner Tele sind die Optiweb nun ziemlich genau ein Jahr drauf und die wird fast täglich gespielt. Abnutzungserscheinungen gibts allenfalls dort, wo das Plektrum auf die Saite trifft - die sind aber kaum zu sehen und schon gar nicht zu hören. Hab für meine drei Gitarren noch nie in einem Jahr so wenig Geld für Saiten gelassen. Hab für die drei Instrumente genau einen (!) Satz Ersatzsaiten hier und ich denke da komme ich gut mit aus - gerissen ist mir nämlich ehrlich gesagt auch noch nie eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooooo - Ich habe die Optiweb nun auch ein paar Tage schon drauf und muss gestehen, ich bin begeistert!

In manch eine Klampfe bringt sie ein gewisses leben. Gerade in meine Mahagoni strat welche von Haus aus schon eher dunkel klingt.

Wenn das mit der Haltbarkeit auch passt, dann sind sie super.

Bringt es etwas die Optiwebs nach dem spielen abzuwischen? Weil zwecks beschichtung dürfte ja nichts in die Zwischenräume gelangen oder reibt man sich mit dem abwischen nur die beschichtung ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, abwischen ist nicht nötig. Höchstens mit einem trockenen Tuch, aber ich mach nicht mal das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die dem Gewinnspiel nachlaufende Diskussion jetzt mal mit einem "willkürlichen Cut" als eigenen User-Thread ausgelagert, damit's die E-Gitarristen in ihrem SuFo haben ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss die mit meinen doch recht schwitzigen Händen doch öfter abwischen. Aber zumindest rostet bei den Saiten nun nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, sind die Diskant saiten eigentlich auch beschichtet bei den Optiwebs oder Allgemein bei Elixir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss die mit meinen doch recht schwitzigen Händen doch öfter abwischen. Aber zumindest rostet bei den Saiten nun nix mehr
Da bin ich grad dran. Ich hab auch hier und da mal schwitzige Hände, und ich habe das Gefühl, das die Saiten auf der Tele langsam dunkel werden. Ich habe sie vielleicht 10 Stunden gespielt bisher. Ich bleib dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Anfang September habe ich meine Mex Tele mit den Optiweb 10ern bestückt. Spielen und fühlen sich ja gut an, wie die Ernie Balls eben. Aber irgendwie werden sie jetzt schon hier und da dunkel, viel gespielt hab ich nicht damit. Kennt das noch wer ? Was macht man da oder muss man damit leben ?
 
Ich hab einen Satz davon (9-46) seit Januar auf meiner Schecter. So langsam kommt es mir so vor als wären sie abgespielt und es wäre demnächst mal Zeit zum Wechseln. Glänzen tun sie aber immer noch wie am ersten Tag. Nach dem Spielen einmal mit nem fusselfreien Lappen drüber und fertig.
Ernie Balls sehen bei mir idR nach 3-4 Wochen schon schwarzfleckig aus. Komischerweise funktionieren die Ernie Balls auf dem Bass bei mir deutlich besser. Dort benutze ich die Cobalt Serie.
 
Ok. komisch. Bisher bin ich bei dem Preis eher enttäuscht, wenn die nur minimal länger halten als sie Ernie Ball. Dann werde ich lieber die wieder nehmen.
 
Wenn Die Optiwebs es nicht bringen, teste die alten, die sind gefühlsmäßig besser geschützt.

Mein Gefühl von denen ist, dass sie sich nicht so gut dehnen lassen wie die Nanos und Polys.
Die konnte man beim Aufziehen einmal ordentlich dehnen, und dann nach ner Stunde spielen nachstimmen, und dann hatten sie ihre Dehnung erreicht.
Die Optis muss ich etwa 2 Wochen lang nachdehnen, damit sie ihren Punkt erreicht haben, was mich etwas nervt. Überlege, wieder auf die Nanos oder Polys zu wechseln.

Vorteilhaft ist, dass die Optis sich etwas weniger Plastikmäßig anfühlen, und auch nicht den Abrieb haben, wie die alten Serien.

Ich muss den Gedanken noch ziehen lassen :)
 
Also mit Dehnen etc hab ich keine Probleme. Stimmstabil sind die auch. Hatte auch eine interessante "Mail-Konversation", derjenige meinte auch, das die Beschichtung zwar anfangs drauf ist und vor Korrosion schützt, aber die aufgrund der rauheren Oberfläche/Beschichtung auch dadurch schweiß etc schneller aufsaugen, deshalb ein Reinigen auch nicht ausgeschlossen werden darf, nur weil die Beschichtung drauf ist. Also, wenn ich damit keinen Erfolg hätte, wie erhofft, sollte ich lieber wieder unbeschichtete Saiten nehmen. Mache ich wohl auch :) Mit Den Ernie Balls und Fast Fret kam ich genauso weit, für die hälfte des Preises.
 
Mhm, eine Sache habe ich bei den Optiwebs gefunden, die mich wirklich stört.

Ich habe 12 oder so Gitarren daheim, manche liegen auch mal n halbes Jahr im Koffer.
Die, die da mal Optiwebs bekommen haben, sind da rostig geworden. Ist mir bei den Nanos und Polys nie passiert.

Ich werde wohl mindestens bei denen, die keine active Player sind, wieder auf die alten Produkte wechseln.

Ein direkter Klang- und Spielvergleich fällt mir weiterhin schwer, weil ich mit den Optis gleichzeitig von 11ern auf 9er umgestiegen bin, und sie sich somit anders spielen.
Ich merke aber wenn ich eine die noch die alten drauf hat in die Hand nehme, wie butterweich die sich - trotz 11ern - spielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm, eine Sache habe ich bei den Optiwebs gefunden, die mich wirklich stört.

Ich habe 12 oder so Gitarren daheim, manche liegen auch mal n halbes Jahr im Koffer.
Die, die da mal Optiwebs bekommen haben, sind da rostig geworden. Ist mir bei den Nanos und Polys nie passiert.

Das hab ich jetzt auch schon mal gehört. Bei mir ist es so, dass die Gitarre im Raum steht und seit einem Jahr die Optiweb drauf sind und in guter Kondition sind.
Ob die Optiwebs evtl. anfällig sind, wenn sie in Koffern / Gigbags gelagert werden?
 
Ob die Optiwebs evtl. anfällig sind, wenn sie in Koffern / Gigbags gelagert werden?

Ich hatte mal ne Aussage gehört, dass ein zu dichter Koffer eine Gitarre verrotten lässt - also z.B. die Tour Cases von Thon. Ein Koffer ist also gut, wenn er den Klimawandel bremst ... und schlecht, wenn er den Klimawandel ausbremst.

Gruß
Martin
 
Die, die da mal Optiwebs bekommen haben, sind da rostig geworden.

N'Abend ...

Ich habe mal Justin, den Entwickler bei Elixir, angeschrieben ... Hier seine Antwort:

In short, all of our coatings provide the same level of protection against tone killing gunk and corrosion. This protection slows the formation of corrosion. However, with enough time and under harsh conditions the string may eventually start to corrode. Our coatings slow this so the tone of the string lasts longer than any other string, coated or uncoated.

It’s hard to know exactly what caused the corrosion the consumer is seeing without knowing the environment the string was in. But, we take complaints like this seriously. I’d recommend the consumer reach out to our Inside Sales team through the contact us form on our website. They’ll be able to help and provide a replacement for anything found to be defected.

a) das Coating verhindert es nicht komplett. Sofern es intakt ist, macht es aber keinen Unterschied ob Poly oder Opti. Beides umhüllt die Saite komplett.

b) es braucht besondere Bedingungen ... z.B. die von mir in Bezug auf Koffer erwähnte fehlende Zirkulation. Ein befreundeter Gitarrenbauer hat massiv davon abgeraten, eine Gitarre im Flight Case dauerhaft zu lagern.

c) falls du Bilder machen kannst (Zustand und Umfeld in dem es entstanden ist), würde Justin da gerne noch mal näher drauf schauen.

Gruß
Martin
 
Naja klar, weniger Beschichtung, schneller Rost.
Ich finds auch nicht per se schlimm, aber bei den alten musste man schon massiv runterspielen bis es rosten konnte.
Wollte generell meine Erfahrungen auch nur teilen.

Aber die Fotos mache ich gern.
Die Lümmel sollen aber mal mehr Stärken anbieten!
 
Wieder mal stelle ich fest, ich habe keine Makrofähige Kamera...
IMAG4872.jpg
IMAG4874.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde: Immer noch zufrieden mit den Elixir Optiwebs?
Ich spiele die jetzt gerne weil vor allem praktisch und heben Jahre. Dennoch denke ich manchmal, dass sie eine Spur zu Brillant klingen, geht es euch auch so? Vielleicht muss ich mal die 09er ausprobieren, habe bisher nur 10er.

Einen Nachteil haben sie: Habe heute bei zwei Gitarren die Saiten gewechselt und wußte fast schon garnicht wie das geht.. :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben