electro-voice Bass-Speaker

• Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
Glaswolle ...Dämmeffekt, aber wer will das Zeug schon einatmen!
Ich werde auch Noppenschaum nehmen und die Wände zusätzlich befilzen, das sollte auf jeden Fall reichen.Hans
Aber echt, ich konnte das Zeug noch nie leiden.
Befilzt wird die Wand von außen oder von innen :confused:

(Is wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wo und wem sollte ich sie sonst stellen ?!?)

cheers
us

Hallo,

ich verwende für Innen drei verschiedene Dämmmaterialien. Noppenschaum ( für die massiven Eingriffe ins Klangbild ), 4mm Filz für mittlere Eingriffe und als standarddämmung.
Polyesterflies, für die Mitteltöner und leichte Eingriffe ins Klangbild. Wohlgemerkt alles für Innen ! Außen der Filz dämmt stärker als z.b Tolex. Darum werden Tolexbezogene Boxen innen anders bedämpft als Filzbezogene. Ich muß den Tolexfehler dann innen korrigieren um hier auf dasselbe Ergebniss zu kommen wie bei den Filzbezogenen.

Ich glaube die Innendämmung wird gern mal unterschätzt. ein guter Versuch zur Wirkungsweise ist einfach mal in ein ungedämmtes Gehäuse laut reinzureden und dann in ein gedämmtes. Da gibt es dann große Augen!.

Viele Grüße,

Hans

Ich bilde mir ein, dass auch eine dicke Warnex-Lackschicht (4-5 mal lackieren, anstelle eines Tolex- oder Filzbezuges) den Sound positiv verändert. Ich denke, das der Schalldurchtritt durch die Boxenwände vermindert wird und die Box dadurch kompakter klingt. Ich habe aber keine Messtechnik um das zu überprüfen.

Zurück zu den EV-Speakern:
Nach längerer Beschäftigung mit meiner TL606 + EV 15L komme ich zu dem Schluss, dass man für verschiedene Musikrichtungen auch verschiedene Bässe, Amps und Boxen braucht. Die TL 606 (oder besser zwei davon) ist unübertroffen für durchsetzungsfähigen Knurr. Rock, Blues, Soul, mit Preci oder Jazzi, da ist sie richtig geil.

Möchte ich jedoch einen tragenden und diffenzierten Kontrabasssound mit richtig Brumm, dann braucht es eine Box, die tiefer geht und trotzdem schöne Mitten liefert - das dürfte dann eine 15/2er sein, mit 15er (vlt. Eminence Kappa LF) und 8er Speaker. Hosenbeinflattern? Auch dafür ist der EV 15L nicht die beste Wahl. Es geht zwar, wenn man zwei davon stapelt und am EQ die 50 Hz anhebt, aber andere können das besser. Dafür können die wiederum keinen Knurr.

Aber wo soll das bloß hinführen: Ich hab ja schon diverse Boxen mit verschiedenen Speakergrößen. Aber jetzt noch verschiedene Boxen mit gleichen Speakergrößen für meine Wunschsounds? Ich weiß nicht...

[...]
Die TL 606 (oder besser zwei davon) ist unübertroffen für durchsetzungsfähigen Knurr. Rock, Blues, Soul, mit Preci oder Jazzi, da ist sie richtig geil. [...]

Da bin ich zuhaus. :)

Grüße, Pat

Die TL 606 (oder besser zwei davon) ist unübertroffen für durchsetzungsfähigen Knurr.
Yep.
Aber wo soll das bloß hinführen: Ich hab ja schon diverse Boxen mit verschiedenen Speakergrößen. Aber jetzt noch verschiedene Boxen mit gleichen Speakergrößen für meine Wunschsounds? Ich weiß nicht...
Ja, so ist das mit der eierlegenden Wollmilchsau: Bis die Genforschung soweit ist, müssen wir uns ein wenig strecken... good night us

- - - Aktualisiert - - -

Die TL 606 (oder besser zwei davon) ist unübertroffen für durchsetzungsfähigen Knurr.
Yep.
Ja, so ist das mit der eierlegenden Wollmilchsau: Bis die Genforschung soweit ist, müssen wir uns ein wenig strecken... good night us

Hallo,

ich glaub ich hab mittlerweile über 60 verschieden Boxen im Angebot! Alleine hier sieht man schon wieviele Möglichkeiten und verschiedene Anwendungen es anscheinend gibt. Wobei es nur ca. 10 Modelle sind die richtig viel Nachgefragt werden.
Ich finde die 3 Wege 15er Pro von mir trifft es ganz gut mit der Machbarkeit einer universellen Box die nicht zu groß und schwer ist und vieles an Möglichkeiten abdeckt. Wirkungsgrad ist wirklich super, macht genauso laut wie eine normale 410er Box. Mit dem 15er alleine klingte es rund und angenehm knurrig. Mit dem 8er dazu kommt mehr Knurr obenrum + Anschlag sauber hörbar. dann noch das Horn dazu und den 8er wieder aus dann landet man bei einer leichten Badewanne mit Miller Tendenz. Wenn man alle drei Speake einschaltet dann hat man einen offensiven in the face Sound.

Grüße,

Hans

Habe jetzt endlich einen funktionierenden 15L in der noch unfertigen TL 606. :) Ich bin überrascht, wie hoch der kommt. Vom Klangempfinden her, genauso hoch, wie meine 2-Wege-Peavey. Die 1516 mit 1x15" + 2x8", die bei 600 Hz trennt.
Zur nächsten Probe kommt die TL 606 mit...

Grüße, Pat

Kennt jemand in der Nähe von Koblenz einen Betrieb, der den 15L reconen kann? Ich kenne nur Sound Clinic in Ingelheim - und das ist ein Stück... (Ich benötige nämlich in erster Linie einen Kostenvoranschlag für den Ebay Kundenservice.)

Grüße, Pat

Hi Pat,
... den 15L reconen ... (Ich benötige nämlich in erster Linie einen Kostenvoranschlag für den Ebay Kundenservice.) ...
gibt es dafür nicht eh einen Standardpreis, notfalls eben inkl. Versand?
Dann könntest Du einfach um Zusendung eines Kostenvoranschlags bitten.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

@papero
Ruf doch mal in Straubing an, die reconen auch!
Dürfte bei gut 100€ liegen...
Norbert

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt; habe hier 2x15L, 2x15LProline und 3x 15b rumliegen, hatte mir gedacht, wenn mal einer die Grätsche macht, stecke ich einfach nen anderen rein, aber irgendwie gehen die Dinger bei mir eher selten kaputt-bin , glaube ich bis an mein Lebensende mit EV Speakern versorgt :D

Oooooooooooch, dass finde ich jetzt nicht so wild - meine zwei 15L sitzen in zwei leckeren 115er Cabs, so dass ich sie gleichzeitig spielen kann! Da brauche ich nicht wie du zu warten bis einer mal kaputt geht, um sie wenigsten mal nacheinander spielen zu können...:p

Oooha, die eingebauten in meiner Zeck 2x15, der Dynachord PA und der Eigenbau 4x15 hatte ich vergessen-Jäger und Sammler halt :p-worauf ich eigendlich hinauswollte: in den 80er und 90er vor allem Ende der 90er haben mich alle für bekloppt gehalten, weil ich jeden EV Speaker an mich gerissen habe, den ich finden konnte und ich gebe zu, das sie mich bei jedem Umzug ob ihres Gewichtes geärgert haben-und das nur, weil in meinem ersten Basscombo (Dynachord BS 412 ) die Anschlußlitzen vom Speaker abgerissen waren-das passierte natürlich bei einem Gig-und ich auf die schnelle keinen Ersatzspeaker besorgen konnte, so das ich den Speaker mit löten und Sikaflex`repariert`habe was heute noch hält. Die Krönung waren 2 Boxen aus ner Proberaumauflösung, der Versteigerer wußte nicht was für Speaker verbaut waren und von welcher Firma die Box war-da habe ich die Boxen für 25€ ausm Nachbardorf geholt, aufgemacht und da waren 2 15L und 2 15B drin , so Glück hat man heute leider eher selten ;-)

Ja, ich denke auch durch diesen Thread ist eine kleine EV-Renaissance entstanden. Naja, wenn Hans laut darüber nachdenkt, eine Box mit dem Charakter der TL606 + EV15L in sein Programm aufzunehmen.

Also: Freue dich über deinen EV-Vorrat und halte ihn beisammen, bis der Wert ordentlich gestiegen ist. Ich hatte schon lang mit dem Gedanken gespielt, meine alte Zeck 215/2 (aus der meine 15L stammen) zu verscherbeln, weil ich sie nicht mehr transportieren mochte. Glücklicherweise hatte ich mich aber dann dazu entschieden, die Speaker in zwei neuen Cabs weiterzuvervenden und bin heute saufroh, dass ich das auch so durchgezogen habe.

Ich gebe zu, dass ich doch gelegentlich in der Bucht stöbere und mir überlege nicht einen 15L auf Lager zu legen. Für den Fall, dass einer meiner beiden Schätzchen doch das Zeitliche segnen sollte. Andererseits: Die Dinger spielen auch nach 30 Jahren gut; ich habe sie ja immer vernünftig gefahren. Probleme mit einer bröseligen Sicke (wie so manch anderer Speaker) kennen die EVs ja auch nicht - die werden noch lange spielen.

@papero
Ruf doch mal in Straubing an, die reconen auch!
Dürfte bei gut 100€ liegen...
Norbert

Das wäre in der Tat günstig. Ich müsste jedoch zwei mal Porto dazu rechnen. Bei Sound Clinic in Ingelheim habe ich wg. Ebay allerdings schon 20 € für 'nen Kostenvoranschlag bezahlt, was mir aufs reconen angerechnet würde. Und da fahre ich praktisch täglich dran vorbei.

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt; habe hier 2x15L, 2x15LProline und 3x 15b rumliegen, [...]

Das ist die hiermit gelungen. ;)

Oooooooooooch, dass finde ich jetzt nicht so wild - meine zwei 15L sitzen in zwei leckeren 115er Cabs, so dass ich sie gleichzeitig spielen kann! Da brauche ich nicht wie du zu warten bis einer mal kaputt geht, um sie wenigsten mal nacheinander spielen zu können...:p

Da soll es auch bei mir hin gehen. In zwei TL606. :)

Grüße, Pat

Oooha, die eingebauten in meiner Zeck 2x15, der Dynachord PA und der Eigenbau 4x15 hatte ich vergessen-Jäger und Sammler halt :p-worauf ich eigendlich hinauswollte: in den 80er und 90er vor allem Ende der 90er haben mich alle für bekloppt gehalten, weil ich jeden EV Speaker an mich gerissen habe, den ich finden konnte und ich gebe zu, das sie mich bei jedem Umzug ob ihres Gewichtes geärgert haben-und das nur, weil in meinem ersten Basscombo (Dynachord BS 412 ) die Anschlußlitzen vom Speaker abgerissen waren-das passierte natürlich bei einem Gig-und ich auf die schnelle keinen Ersatzspeaker besorgen konnte, so das ich den Speaker mit löten und Sikaflex`repariert`habe was heute noch hält. Die Krönung waren 2 Boxen aus ner Proberaumauflösung, der Versteigerer wußte nicht was für Speaker verbaut waren und von welcher Firma die Box war-da habe ich die Boxen für 25€ ausm Nachbardorf geholt, aufgemacht und da waren 2 15L und 2 15B drin , so Glück hat man heute leider eher selten ;-)

da is nix mit Bekloppt ... Ich kaufe jedes Chassis von EV dass ich für einen akzeptablen Preis bekomme.
Das ist übrigens mit Black Widows von Peavey ähnlich. Genauso K/E130 und K/E140 von JBL

Zu Peavey BW fällt mir auch noch einer ein : einen 1504 und einen 1505 habe ich auch hier liegen.....was ist besser als ein 15er? 4 davon :)

Ich dachte eigentlich, dass in meinem MESA Boogie Carbie M6 212 Combo EV-Speaker sitzen. Das Ding entwickelt die gepflegte Wucht einer Abrissbirne und scheint Dich dabei anzugrinsen "Wo das herkommt, gibt's noch vieeeeeel mehr davon ...". Leider ist der Kühlschrank nicht mehr in Produktion, und auch das Manual des M6 gibt keine Infos mehr bzgl. der Speaker. Was auch immer da drin sitzt, taugt jedenfalls als Bass-Speaker.

da is nix mit Bekloppt ... Ich kaufe jedes Chassis von EV dass ich für einen akzeptablen Preis bekomme.
Das ist übrigens mit Black Widows von Peavey ähnlich. Genauso K/E130 und K/E140 von JBL

Zu Peavey BW fällt mir auch noch einer ein : einen 1504 und einen 1505 habe ich auch hier liegen.....was ist besser als ein 15er? 4 davon :)

Oooha, die eingebauten in meiner Zeck 2x15, der Dynachord PA und der Eigenbau 4x15 hatte ich vergessen-Jäger und Sammler halt :p Die Krönung waren 2 Boxen aus ner Proberaumauflösung, der Versteigerer wußte nicht was für Speaker verbaut waren und von welcher Firma die Box war-da habe ich die Boxen für 25€ ausm Nachbardorf geholt, aufgemacht und da waren 2 15L und 2 15B drin , so Glück hat man heute leider eher selten ;-)

Ach, ihr seid das also, die die Preise auf eBay für die EV so in die Höhe treiben, was ?!? ;)
Das war eigtl. gar nicht Sinn & Zwecks dieses Threads...

Um das Ganze noch ein wenig aufzufrischen: Kennt einer von euch die EVM 12L Black Label Zakk Wylde ? Wie sind die im Vergleich zu den 12L Classic ? Sind die auch für Bass geeignet, machen die Sinn ? Lohnt der Aufpreis ?

Dieser Thread macht mir echt Spaß, weiter so !

cheers
us

Nimm den normalen 12 L .

Das ist mehr als du brauchst . Unschlagbar im 3er oder 4er Pack.

Oder einzeln in der 30 Watt Übungskombo. Die kann dann plötzlich richtig Pöse ...:rock:

Sind die Peavey for "sale" ???

Ich hab erst 22 davon :hail:

Alleine 8 in meinen Hisys4 und 8 in meinen PA Bins

Zuletzt bearbeitet: