uncool sam
Registrierter Benutzer
Moin,
klasse das hier wieder Leben drin ist, die Beiträge fand ich allesamt sehr interessant.
Genau so nehm ich die 15L auch wahr. Wobei es auch auf den Bass selbst ankommt - mit meinem Rickenbacker spiel ich derzeit über einen (leider nur geliehenen) Ampeg V4 auf eine AMP 2xEVM 15L (absolut schräges Teil, im wahrsten Sinne des Wortes), und der Sound ist einzigartig! Der Rick ist an sich ein ziemlich trockenes Stück Holz, der V4 bringt Leben hinein und der EVM 15 ist die passende Ergänzung, damit auch die Bässe noch in Erscheinung treten. Über Mangel an Rotz kann ich mich nicht beklagen. Interessanterweise hab ich mir gerade den Orange TB 500 ausgekuckt, um nicht nur so'n Museumsgerümpel aufzubrauchen und vermute auch, daß das dann doch des Guten (an Rotz) zuviel sein können. Hans, hast du den schon praktisch dort gespielt? Das wird aus deinem Beitrag nicht ganz deutlich. Und was für eine Bestückung wäre dann anzuraten? Bingespannt...
Ach, Kopf hoch, die Speaker gehen recht häufig - vllt. stellt EV die ja auch nicht mehr her, weil noch so viele in Umlauf sind und die Nachfrage eingebrochen ist...
Wer kauft schon teuer neu, wenn billig gebraucht viel da ...außerdem war grad Weihnachten...
Äääh, ja, natürlich, alles nur Dreck das Zeug von EV, kriegste ja eh hinterhergeschleudert, wird schon seinen Grund haben, ist sowieso nur was für so Gichtkrüppel !!!
cheers
us
klasse das hier wieder Leben drin ist, die Beiträge fand ich allesamt sehr interessant.
Da wo im EV Messchrieb die 5 Khz noch mitgenommen werden bevor es dahingeht, habe ich dasselbe Kurvenverhalten, nur ist bei 4 Khz schluß. Und genauso hört sich die Box dann auch an.
Die Mitten sind dominant, man hört dass er etwas weiter raufgeht als 15er das normalerweise tun. Der Wirkungsgrad ist richtig gut. Die Bässe sind etwas wenig. So kenn ich das aber auch von der Mesa Diesel Box. Wenn man die Bässe um 3 dB anhebt ist der Sound gut. Tolle Dynamik und Ansprache und dank der präsenten Mitten geht auch kein gespielter Ton unter.
Meiner Meinung nach profitieren hier Amps die etwas langweilig im Mitten und Höhenbereich klingen. Die bekommen eine ordentliche Portion Rotz in den Sound. Mit dem Glockenklang Soul ist das dann sehr lebendig und mit etwas rumdrehen am EQ bekommt man eigentlich alles hin was man so will. Mit dem Orange Terror Bass gefällt es mir nicht so gut. Dieser Amp klingt schon rotzig genug da ist es mir ohn EQ gefummle dann auch zuviel. Der kommt besser mit etwas neutraleren Boxen weil man hier dann einfach die Kontrolle über den Rotzfaktor behält. Kommt natürlich immer auf Geschmack und Bass und Spielstil an,
Genau so nehm ich die 15L auch wahr. Wobei es auch auf den Bass selbst ankommt - mit meinem Rickenbacker spiel ich derzeit über einen (leider nur geliehenen) Ampeg V4 auf eine AMP 2xEVM 15L (absolut schräges Teil, im wahrsten Sinne des Wortes), und der Sound ist einzigartig! Der Rick ist an sich ein ziemlich trockenes Stück Holz, der V4 bringt Leben hinein und der EVM 15 ist die passende Ergänzung, damit auch die Bässe noch in Erscheinung treten. Über Mangel an Rotz kann ich mich nicht beklagen. Interessanterweise hab ich mir gerade den Orange TB 500 ausgekuckt, um nicht nur so'n Museumsgerümpel aufzubrauchen und vermute auch, daß das dann doch des Guten (an Rotz) zuviel sein können. Hans, hast du den schon praktisch dort gespielt? Das wird aus deinem Beitrag nicht ganz deutlich. Und was für eine Bestückung wäre dann anzuraten? Bingespannt...
Gestern leider nicht, sonst hätte ich bald zwei davon. Da waren mehr als 110 € angesagt...
Ach, Kopf hoch, die Speaker gehen recht häufig - vllt. stellt EV die ja auch nicht mehr her, weil noch so viele in Umlauf sind und die Nachfrage eingebrochen ist...
Wer kauft schon teuer neu, wenn billig gebraucht viel da ...außerdem war grad Weihnachten...
Je mehr wir hier von extrem geilen Sound schreiben, desto teurer werden die Dinger! Wir sollten hier die EV 15L mal so richtig runterputzen.
Viel zu schwer, kein ordentlicher Bass, nur 200 Watt, ausgeprägtes Beaming, zweifelhafte Klemmanschlüsse, vom Frequenzbereich nicht Fisch nicht Fleisch, eigentlich nur geeignet für alte Les Paul Gitarristen!
Also Leute, lasst lieber die Finger von diesen schwergewichtigen Sauriern aus dem letzen Jahrtausend.
Das kriegt man heutzutage auch mit ner 1x12 hin, die nur 1/3 soviel wiegt wie eine 15L bestückte Thiele 606.
Den letzten Satz meine ich übrigens nicht ganz unernst, ich teste da gerade mit einem 12er Beyma...
Äääh, ja, natürlich, alles nur Dreck das Zeug von EV, kriegste ja eh hinterhergeschleudert, wird schon seinen Grund haben, ist sowieso nur was für so Gichtkrüppel !!!
cheers
us