Electro Harmonix Deluxe Memory Boy

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Das Teil heißt zwar auch memory man, aber es ist schon was ganz anderes als die deluxe version. ist auch digital (igitt!;))und hat nen ganz anderen sound.
OK, gut zu wissen. Ich hab mich echt schon lange gefragt, warum man das Teil so selten sieht...
 
Für Soundpuristen ist das wegen dem digitalen Echo sicherlich nichts und für viele hat das wohl einfach zu viel Spielereien - ich hab's aber seit Ewigkeiten und finds ganz ganz klasse. Werd's nicht wieder hergeben und für mein bescheidenes Gehör klingt es auch ziemlich gut.
 
So, ich habe mich nun noch etwas intensiver mit dem DMB beschäftigt, letztlich hat sich aber der von mir bereits beschriebene Eindruck bestätigt.
Es gibt bei dem "Blend"-Regler einen Sweet Spot (so bei ca. 11 Uhr), bei dem man maximale Klarheit bei den Repeats erreicht, und gleichzeitig das erste Attack-Signal nicht leiser als die Repeats gemacht wird (das passiert ab einer Einstellung von 11 Uhr).
Im direkten Soundvergleich gegen mein Space Echo muss ich aber sagen: Für knackige Delay-Riffwände eignet sich der DMB nicht und ist demnach tatsächlich ein Rückschritt gegenüber dem alten Deluxe Memory Man. Selbst das Eingangssignal (also der erste Ton, der dann wiederholt wird) klingt dumpfer als das Dry Signal, der DMB ist also ein Dumpfmacher. Die Repeats kann man mit oben beschriebener Einstellung so knackig wie möglich machen, sie bleiben aber - auch für ein analoges Pedal - relativ verwaschen schon beim ersten Repeat.
Cool finde ich - und deshalb werde ich den DMB auch behalten - den unteren linken weißen Knopf (siehe Bild auf der ersten Seite des Threads), mit dem man blitzschnell zwischen mehreren Geschwindigkeitsmodi umschalten kann - damit kriegt man super einfach und "on the fly" Rockabilly- und Reggae-Delay-Modi hin, und die klingen dann genau so analog und cool, wie sie sollen. :D Deshalb bleibt der DMB mal in meinem Sortiment, für Klangwände bleibe ich aber beim Space Echo. Bis vielleicht mal das Malekko 919 kommt :D.
 
Hi,

kriegt man mit dem DMB auch so schöne schwebende Delay Sounds wie mit dem Memory Man hin?

VG
Thomas
 
Wofür sind an dem Deluxe Memory Boy die Send und Return Buchse gedacht?
 
Das ist ein effektloop zum einschleifen von Effektgeräten.
 
Hmm okay. Heißt also das ich die Gitarre an die Input Buchse und den verstärker an die Output Buchse anschließe und andere Pedale kommen dann an Send und Return?

Wie funktioniert das denn? Verstehe grad ehrlich gesagt nicht wie ich da andere Effektgeräte anschließen soll. Wo wären die denn dann angeschlossen?

Kann ich den DMB eigentlich ähnlich wie das Boss DD5 oder DD7 an zwei Verstärker gleichzeitig anschließen?
 
Einfach vom Send zum Input des gewünschten Effekts, und von dessen Output zum Return. Ein Effekt, der so eingeschleift wird, wirkt sich nur auf das Wet-Signal aus, also auf die Delay Repeats. Da gehören also nicht generell alle andern Effekte rein die man hat, das ist ein spezieller Anwendungsbereich.

Zu der Frage mit den zwei Verstärkern: Der DMB hat nur einen Ausgang, da bräuchtest du ein anderes Gerät zum Splitten.
 
Okay danke dir. So ganz habe ich es aber immer noch nicht verstanden. Was ich verstanden habe ist, dass die Effekte die an der Send Buche des DMB hämngen auch nur Einfluß auf das Delay haben. Aber....

angenommen ich habe einen Phaser ( besitze ich nicht aber egal ) und der soll in der Effektkette eben nur Einfluß auf den DMB haben, dann kommt die eine Klinke vom Kabel in die Input Buchse des Phasers und die andere Klinke kommt in die Send Buchse des DMB. Aber was ist mit der Output Buchse des Phasers? Bleibt die unbelegt? Kann das funktionieren?
 
Okay danke dir. So ganz habe ich es aber immer noch nicht verstanden. Was ich verstanden habe ist, dass die Effekte die an der Send Buche des DMB hämngen auch nur Einfluß auf das Delay haben. Aber....

angenommen ich habe einen Phaser ( besitze ich nicht aber egal ) und der soll in der Effektkette eben nur Einfluß auf den DMB haben, dann kommt die eine Klinke vom Kabel in die Input Buchse des Phasers und die andere Klinke kommt in die Send Buchse des DMB. Aber was ist mit der Output Buchse des Phasers? Bleibt die unbelegt? Kann das funktionieren?

Wenn du den Phaser in den Effektloop vom DMB einschleifst, dann geht das verzögerte (Wet-Signal) durch den Phaser durch.
Du musst schon Ein- und Ausgang vom Phaser verbinden. Es wird aber wie gesagt dann nur das wiederholte Signal mit dem Phasereffekt versehen, NICHT dein Gitarrenspiel.
Der DMB hat einen Effektloop Aus und Eingang und da würde dann der Phaser drankommen. Du kannst natürlich auch genauso Gitarre -> Phaser -> Delay -> Amp anschließen, aber das klingt dann halt anders, da dann das Delay das "gephaserte" Gitarrensignal wiederholt.
Ich hoffe es ist so etwas klarer.

lg
sammy
 
Ja so ist es etwas klarer. Aber noch nicht vollkommen. Also schalte ich alle Effekte ganz normal hinter einander dann wird das Gitarrensignal von all den Effekten die ich einschalte beeinflusst. Wenn ich ein Effektgerät an die Effektschleife von dem DMB hänge sieht das anders aus. Wie das in diesem Fall aussieht ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Das liegt daran das ich mit dem Begriff Wetsignal überhaupt nichts anfangen kann. Okay du schreibst da was von verzögert. Meinst du damit das wenn ich beispielsweise eine Zerre an den Send/Return eingängen des DMB anschließe das nur das verzögerte Signal verzerrt werden würde?

Was den Anschluss angeht, so muss ich also ein beliebiges Effektgerät folgendermaßen anschließen: "Vom Phaser Input in den Send vom DMB und vom Return des DMB in den Output des Phasers? Also eine Schalufe sozusagen!?!
 
Unterschied Wet / Dry Signal:
Das Dry Signal ist das Gitarrensignal OHNE Effekte
Das Wet Signal ist nur der Effekt (also z.B. die Wiederholung des Dry Signals nach x ms bei einem Delay)


Wenn der Phaser im Loop des DMB ist und der DMB nicht eingeschaltet ist, hat der Phaser keinen Einfluss auf das Signal.
Schaltest du nun das Delay an, wird das Wet Signal (der Delayeffekt) durch den Phaser geschickt und zum Dry Signal dazugemischt.
Beim DMB kannst du mit dem "Blend" Regler den Anteil vom Wet zum Dry Signal regeln. Ganz links müsstest du nur das Dry Signal, ganz rechts nur das Wet Signal hören. (ich habe den DMB selber nicht, sondern den größeren Bruden den DMM TT)

Gruß,
Sammy
 
kriegt man mit dem DMB auch so schöne schwebende Delay Sounds wie mit dem Memory Man hin?

Ich habe den Deluxe Memory Man und den Deluxe Memory Boy. Den Memory Boy habe ich mir nach dem Memory Man noch gekauft, weil er nur 9 V als Versorgungsspannung braucht und somit all meine Pedale die gleiche Versorgungsspannung benötigen. Ich bekomme die Klangteppiche, die ich mir wünsche, auch gut mit dem Memory Boy hin. Er klingt allerdings anders als der Memory Man, den ich eigentlich vorziehen würde. Es ist ein "Kompromiss", mit dem ich unter Live-Bedingungen aber sehr gut leben kann. Ich brauche bzw. will auch keine definierten Repeats - ganz im Gegenteil. Für mich erfüllt der Memory Boy seinen Zweck voll und ganz.

Ich sehe gerade, dass das Zitat, auf das ich mich beziehe, schon ein paar Tage alt ist. Vielleicht hat ja trotzdem jemand was davon. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Deluxe Memory Man heute für erschwingliche 150 Euro erworben. Ein wahres Schnäppchen, wenn ich mir die letzten Auktionen bei Ebay so in Erinnerung rufe. Da waren die Preise nicht all zu weit vom Neupreis entfernt. Freu mich schon und bin total gespannt auf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben