So, ich habe meinen Deluxe Memory Boy nun einem ersten Praxistest unterzogen und unser Set mit ihm (statt meinem Boss Space Echo) gespielt.
Ich muss sagen, mein erster Eindruck ist Enttäuschung. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der DMB den gleichen geilen Sound wie einst der Deluxe Memory Man bietet. Den DMM hab ich verkauft, weil er keine Tap-Funktion hat und weil ja der DMB schon angekündigt war.
Der DMB klingt aber dennoch anders. Für ein analoges Delay klangen die Repeats beim DMM relativ crisp und klar definiert ab, dennoch schön warm. Das ist der Grund, warum ich ihn damals nicht gegen das MXR Carbon Copy ausgetauscht habe, dessen Repeats sehr schwammig und dumpf abklingen, und zwar schon ab dem ersten Repeat.
Leider ist das beim DMB ähnlich. Schon der erste Repeat klingt sehr dumpf im Vergleich zum ersten Attack, und dann werden die Repeats sehr schnell sehr verwaschen und undefiniert. Der "Blend"-Regler hilft da nicht viel (er lässt nur das Original-Attack immer mehr in den Hintergrund treten), und der Depth-Regler auch nicht, der moduliert die Repeats, aber nicht deren Stärke.
Bei der Bandprobe habe ich den DMB dann beim Jammen irgendwann flugs wieder gegen das Space Echo ausgetauscht, weil sich die Repeats leider NULL im Bandkontext durchsetzten. Wenn man sich unseren Song "Reason" anhört (siehe Link in der SiG), dann erkennt man, dass das für mich nicht brauchbar ist - das kriegt das Space Echo so hin (und kriegte der DMM auch fast so hin), der DMB aber nicht.
Ich werde mich nun noch ein bisschen eingehender mit den Einstellmöglichkeiten auseinandersetzen, dazu hat man ja in der Bandprobe immer nicht so die Möglichkeit. Vielleicht krieg ich das noch besser eingestellt, aber bisher finde ich den DMB enttäuschend.
Sollte sich das bewahrheiten, was ich befürchte, dann muss ich leider sagen: Für definierte Delay-Soundwände wie in dem Song meiner Band sind die analogen Delays mit Tap leider nicht brauchbar. Da greif ich eher zu digitalen, die analoge Sounds gut reproduzieren (und geb vielleicht irgendwann mal den abartigen Preis für das Empress aus ;-) )