Electro Harmonix Deluxe Memory Boy

• Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
demo = naja

da fand ich das malekko witziger

ehx is doch net hässlich... die namen und die bunten bilder sind sau cool finde ich und der neue memory boy is zwar von der form wieder einfach aber das artwork mag ich wieder sehr :)

Sehr interessant dasTeil, für den preis:great::great:
hat jemand ne idee wo man das Teil im Raum Duisburg antesten kann?:confused:

n bisschen weiter unten in köln im musicstore ;)^^

sobald der auf dem markt ist werden doch wohl thomann und musicstore mit die ersten sein die den anbieten oder nicht? irre ich mich?

ja, das denk ich doch auch. hörte sich so an als wäre er da schon lieferbar

hab ihn im musicstore nich gefunden (online)
scheinen nur die normale, aber nich die deluxe version (mit tap tempo) da zu haben:evil:

hab ihn im musicstore nich gefunden (online)
scheinen nur die normale, aber nich die deluxe version (mit tap tempo) da zu haben:evil:
Die ist ja auch noch gar nicht draußen, da dürfte sich das also schwierig gestalten...

hatte gestern einen anruf von six+four music. die haben 20 stück bekommen. 13 waren schon verkauft . neue sind aber schon bestellt.

Hab mir zwischenzeitlich einen M9 gegönnt nachdem es nach und gemurmelt wurde die Delayzeiten der normalen Memory Boys wären alle extrem verschieden...wenn ich schon auf "genaue" Funktionen wie Tap-Tempo verzichte, sollte das Delay doch bitte verlässlich 550ms haben, die brauche ich nämlich wirklich!

mittlerweile haben ihn auch die anderen im angebot (M&T)
dafür is er bei 6&4 20€ billiger:confused:

So, ich habe meinen Deluxe Memory Boy nun einem ersten Praxistest unterzogen und unser Set mit ihm (statt meinem Boss Space Echo) gespielt.
Ich muss sagen, mein erster Eindruck ist Enttäuschung. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der DMB den gleichen geilen Sound wie einst der Deluxe Memory Man bietet. Den DMM hab ich verkauft, weil er keine Tap-Funktion hat und weil ja der DMB schon angekündigt war.
Der DMB klingt aber dennoch anders. Für ein analoges Delay klangen die Repeats beim DMM relativ crisp und klar definiert ab, dennoch schön warm. Das ist der Grund, warum ich ihn damals nicht gegen das MXR Carbon Copy ausgetauscht habe, dessen Repeats sehr schwammig und dumpf abklingen, und zwar schon ab dem ersten Repeat.
Leider ist das beim DMB ähnlich. Schon der erste Repeat klingt sehr dumpf im Vergleich zum ersten Attack, und dann werden die Repeats sehr schnell sehr verwaschen und undefiniert. Der "Blend"-Regler hilft da nicht viel (er lässt nur das Original-Attack immer mehr in den Hintergrund treten), und der Depth-Regler auch nicht, der moduliert die Repeats, aber nicht deren Stärke.

Bei der Bandprobe habe ich den DMB dann beim Jammen irgendwann flugs wieder gegen das Space Echo ausgetauscht, weil sich die Repeats leider NULL im Bandkontext durchsetzten. Wenn man sich unseren Song "Reason" anhört (siehe Link in der SiG), dann erkennt man, dass das für mich nicht brauchbar ist - das kriegt das Space Echo so hin (und kriegte der DMM auch fast so hin), der DMB aber nicht.
Ich werde mich nun noch ein bisschen eingehender mit den Einstellmöglichkeiten auseinandersetzen, dazu hat man ja in der Bandprobe immer nicht so die Möglichkeit. Vielleicht krieg ich das noch besser eingestellt, aber bisher finde ich den DMB enttäuschend. :(

Sollte sich das bewahrheiten, was ich befürchte, dann muss ich leider sagen: Für definierte Delay-Soundwände wie in dem Song meiner Band sind die analogen Delays mit Tap leider nicht brauchbar. Da greif ich eher zu digitalen, die analoge Sounds gut reproduzieren (und geb vielleicht irgendwann mal den abartigen Preis für das Empress aus ;-) )

Tja, aber analog ist dann doch sooooviel besser.:rolleyes: Wer mehr, als 550ms Sekunden will und das auch noch analog muss wohl mit den von dir beschriebenen Dumpf-Faktor rechnen. Das Signal durchläuft einfach zuviel BBDs, die schon arg am Signal nagen. Zwar sollten mehr BBDs bei kurzen Delayzeiten bessere Klangqualität bewirken, wenn ich das recht in Erinnerung habe, aber das hängt sicher auch von der gewählten Taktfrequenz und der Filterung ab.

Ich will mir auch gerade ein neues Delay zulegen und meine 2 Favoriten waren bis jetzt der DMB und das Malekko Ekko 616. Der Hauptgrund den DMB zu kaufen wäre für mich die Tap Funktion, aber nachdem was Damon_knight schreibt, erinnert es mich sehr an mein MXR Carbon Copy, dessen Repeats mir zu dunkel und unklar waren.

Welches der Beiden würdet ihr nehmen und warum.

Das mit dem DMB überrascht mich nicht sonderlich, da ich neulich den "normalen" Memory Boy da hatte: Repeats kaum zu hören und 550ms hatte das Teil bestimmt nicht.

Was Damon_Knight über den Deluxe Memory Man geschrieben hat, kann ich bestätigen und ich bin der Überzeugung, dass es am Headroom (24V) liegt (ohne irgendeine Ahnung von der Technik zu haben :redface:), denn er klingt irgendwie etwas "voller".

Kurz noch meine Empfehlung als DMM-Ersatz: Tech 21 Boost DLA, gibt es in zwei Ausführungen - "normal" oder mit Tap Tempo, Triplets und Trails.

Wenn man ein analoges Pedal will, keine Tap-Funktion braucht (wobei ich die nicht mehr missen will, seit ich sie mit den Space Echo verwende), UND möglichst knackige, klare Repeats haben will, empfehle ich:
- entweder doch auf den guten alten Deluxe Memory Man zurückzugreifen (mit dem war ich mehr als zufrieden und selbst die Delaysounds bei dem Song in meiner Sig bekam man so ungefähr hin)
- oder sich von irgendwo her das Malekko Echo 600 (Bright Version) (http://www.youtube.com/watch?v=H0X0Lk9vCq0) zu besorgen. Das wäre immer noch mein Favorit - wenn es denn eine Tap Funktion hätte.

Für mich kommt halt ein Delay ohne Tap nicht mehr in Frage, weil ich das Gefummel am Rädchen während des Jammens leid bin bzw. es mir im Gig auch einfach zu gefährlich ist, per Hand den Takt einzustellen - beim DMM reichte schon weniger als 1 Millimeter in die falsche Richtung und as Tempo stimmte nicht mehr.:bad: Und da nützte es wenig, sich nen Strich draufzumalen, damit man das richtige Setting für jeden Song sofort parat hat.

Das einzig beruhigende an der Geschichte ist, dass es sich dann wohl doch noch lohnt Delays selber zu bauen. Bei dem Kampfpreis und Funktionsumfang kommt man echt schon ins grübeln, weil da lohnt ein Selbstbau nicht mehr.
Aber gut, mach ich mich weiter an eine Tap Tempo Funktion für meine Echo Base... das muss irgendwie gehen... :/

Sorry für off-topic, aber könnte man die klangerzeugende einheit nicht für eine besseren sound modden und dann damit analog sounds inguter quali mit tap tempo haben?
btw verstehe ich nich warums keinen memory man mit tap gibt