Einstieg ins selber löten/bauen - Womit anfangen: Effektgerät, Kabel...?

Der Feinlötkolben passt so schon und vermutlich wird er auch in den billigen Halter passen, oder zumindest irgendwie drin hängen bleiben. Immer noch besser als dass er die Tischplatte ankokelt. :D

So, danke an euch alle.

Ich denke, jetzt bin ich deutlich besser ausgestattet, als wenn ich auf eigene Faust bestellt hätte. Bestellung geht gleich raus.

Ich denke das du ganz gut ausgestattet bist.
Auch wenn ich die Station genommen hätte. Für die 20,- mehr hättest du ne gute Ablage mit Wolle statt Schwamm gehabt. Bin damit super zufrieden. Mehr Leistung und ne regelbare Temperatur.
Ich hab aber auch nen festen bastelplatz auf dem Schreibtisch.

Der Vorteil von dem Kolben ist das du ihn einfach rumtragen kannst und nicht alles zur Station schleppen mußt.
Vll willst du ja auch mal was im Proberaum eben fix löten. Da ist nen einzelner Lötkolben immer ganz nett.

Kleiner Tip noch: Wenn der Lötkolben fällt.... nicht an der Spitze fangen ;)

Viel Spaß schon mal,
HDC

Ich denke das du ganz gut ausgestattet bist.
Auch wenn ich die Station genommen hätte. Für die 20,- mehr hättest du ne gute Ablage mit Wolle statt Schwamm gehabt. Bin damit super zufrieden. Mehr Leistung und ne regelbare Temperatur.
Ich hab aber auch nen festen bastelplatz auf dem Schreibtisch.

Der Vorteil von dem Kolben ist das du ihn einfach rumtragen kannst und nicht alles zur Station schleppen mußt.
Vll willst du ja auch mal was im Proberaum eben fix löten. Da ist nen einzelner Lötkolben immer ganz nett.

Kleiner Tip noch: Wenn der Lötkolben fällt.... nicht an der Spitze fangen ;)

Viel Spaß schon mal,
HDC

Hatte erst bei Musikding bestellt und als ich dann bei Reichelt ankam bin ich auch nochmal kurz gestockt. Ein Grund für Kolben und gegen Station war eben die Mobilität. Einfach wenn man unterwegs ist zum restlichen Kram gepackt und immer dabei. Dann kam mir allerdings in den Sinn, dass wenn es um Mobilität geht, ein Gas-Lötkolben noch besser wäre. Einen Festen Arbeitsplatz hab ich, ansonsten, dass würde zumindest nicht gegen die Station sprechen...

Naja... Gaslötkolben.
Wo gehst du denn mit deiner Gitarre hin wo kein Strom ist?
Es sei du du hast ne Akustik und spielst im Wald... aber was lötest du da? ;)

Ist eben Geschmackssache. Wird beides gut gehen.
Ich mag das etwas mehr an Leistung und die Temperaturregelung.
Nutze den Lötkolben aber auch für andere Sachen, so das er immer am selben Platz steht.
Aber Mobilität ist nicht zu unterschätzen. Wenn man hier oder da inner Wohnung mal nen Käbelchen löten will muß ich jetzt immer die ganze Station hin tragen...

Gruß,
HDC

die berührungslose spannungsprüfung an digital-multimetern, kann man damit prüfen ob unter der wand, an der stelle, wo man bohren will, evtl ein stromkabel verläuft?? gruß

die berührungslose spannungsprüfung an digital-multimetern, kann man damit prüfen ob unter der wand, an der stelle, wo man bohren will, evtl ein stromkabel verläuft?? gruß

Ja und nein: Ja man kann es probieren und es wird auch was anzeigen, aber das geht nur wenn der Putz nicht zu dick aufgetragen wurde bzw. das Kabel nicht zu tief in der Wand drinnen ist. Also eventuell zeigt es an das darunter Spannung festzustellen ist - sprich ein Kabel lang gezogen wurde - eventuell aber auch nicht. Da hilft eigentlich sich nur mal die Verlegezonen genauer anzusehen und zu hoffen das dort kein abitionierter Heimwerker Hand anlegte. Ansonsten halt beim bohren kurz absetzen und einmal durchgucken (mitm Schrauberzieher o.ä.) ob'n Kabel kommt...

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben