250°C nicht 200°C wo hast du das rausgelesen?
Ach sorry das hatte ich mit deinem Schmelzpunkt aus dem 1. Post im Hirn durcheinandergewurschtelt
.
Nur bei ner 300€ Platine sollte sowas halt nicht mehr passieren. Also gar nicht erst damit anfangen sondern gleich richtig machen.
Na aber er wird doch sicherlich nicht mit 300€ Platinen anfangen
. Aber wenn du mal ne günstigere, kleine auf dem Tisch hast kannst es ja mal ausprobieren.
Mench Leute, jetzt werd ich hier wieder zum Geld ausgeben genötigt...
Glaub mir das sind defintiv nicht die teuersten Geräte die hier empfohlen werden
.
Vielleicht also doch einen etwas schwächeren Lötkolben nehmen? Also z.B. das etwas kleinere Modell zum vorher empfohlenen.
Ich würde das größere nehmen, da es bei den Klinkensteckern ansonsten nervig wird. Wie gesagt: Aus Fehlern beim löten kann man lernen und es geht definitiv auch mit höhren Temperaturen zu löten. Ansonsten habe ich dir auch noch nen anderen Empfohlen, da kannst du es dann auch einstellen. Günstige Lötstation bis 40€? Es gibt da die ZD-931, allerdings neige ich da schon fast mal die These des "da kaufst 2x" aufzustellen zumal die Spitzen jetzt auch nicht den rubustesten eindruck machen. Meiner Meinung nach fangen die Lötstation bei der Ersa RDS80 erst an - aber die liegt bei >120€...
Da hab ich jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein ganz billiger 10€ Multimeter erstmal vollkommen ausreichend ist - also welchen Vorteil bringt mir dann das empfohlene Geräte
Zum einen kann man mit dem 35€ Teil zumindest "messen" und nicht raten zum anderen bietet es auch eine automatische dekadenwahl so musst du, wie oben schon gepostet wurde, nicht den Bereich wissen in dem der Wert liegen muss sondern nur Auswählen ob du Strom AC, Strom DC, Spannung AC, Spannung DC, Widerstand etc. messen möchtest anstelle den Bereich in dem der Wert liegen müsste. Und den komfort kann man sich dann auch schon mal 20€ kosten lassen.
Entlötpumpe:
Wenn ich bei Reichelt bestellen sollte, würde ich ja da eine mitbestellen...
In dem Fall würde ich sogar eher zum C raten, wenn du in der nähe von einem wohnst, da die von mir oben genannte ZD irgendwas auf mich nen stabileren eindruck macht. Außerdem is die von dir gezeigte ewig lang (330mm!)
. Die hat zwar saugkraft - oder anders ausgedrückt: "Es saugt [...] der Heinzelmann wo mutti sonst nur saugen kann" (Loriot), aber dafür ist er einfach zu groß
.
Das Lötzinn ist soweit okay, allerdings hast du noch nen Ablageständer vergessen für den Lötkolben denn das gebogene Stück würd ich nicht nehmen (kostet ~18€ mein ich).
Grüße