Einstieg in Speed Metal

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Was weiß ich was die gemacht haben aber warum sollten sie nicht mal mit nem Tab gearbeitet haben ? Die waren am Tag 1 genau so Nub wie ich und du ;)
 
Was weiß ich was die gemacht haben aber warum sollten sie nicht mal mit nem Tab gearbeitet haben ? Die waren am Tag 1 genau so Nub wie ich und du ;)

Ja natürlich waren sie das, habe ja auch, wie schon gesagt, nichts anderes behauptet.
Trotzdem werden sie das Meiste rausgehört haben und wenn sie Tabs benutzt haben, dann nur selten.
 
Woher willst du das wissen? Wie willst du denn am Anfang was raushören lol du scheiterst daran einen A Dur zu greifen und willst etwas raushören? Viel Spaß

mir ist auch völlig Wurst was die machen und gemacht haben ich werds sicher nicht nachmachen und fertig:D
 
Woher willst du das wissen? Wie willst du denn am Anfang was raushören lol du scheiterst daran einen A Dur zu greifen und willst etwas raushören? Viel Spaß

Danach, wenn man alle Grundakkorde kann, kann man sicher auch sehr leichte Lieder versuchen rauszuhören, aber gut, jeder wie er will:)
 
Bestreitet doch niemand aber warum sollten die sich jeden Scheiß rausgehört haben, ein Gilbert hätte doch gar keine Zeit dazu wenn er ganzen Tag seine Skalen gedudelt hat :D
 
Leute! Das ist kein Chat hier, könnt ihr das nicht per PM regeln?
 
Bestreitet doch niemand aber warum sollten die sich jeden Scheiß rausgehört haben, ein Gilbert hätte doch gar keine Zeit dazu wenn er ganzen Tag seine Skalen gedudelt hat :D

Naja NUR Skalen wird er nicht geübt haben, ich meine ja nur, dass sie sich immer gesteigert haben mit dem raushören und selten oder gar nicht von Tabs gelernt haben, was ja aber die heutige Generation fast ausschließlich macht.
 
Nur noch mal als Info: Tabs gibt es schon weitaus länger als das Internet, da bin ich mir sicher. Ich glaube die hatten die schon im Mittelalter und der gute alte Peter Bursch nutzte sie so weit ich weiß als erster in einen Buch.
 
1. eure inhaltsentleerte zankerei ohne jeglichen bezug zu irgendwelchen quellen ist hirnlos!

2. wie folgt!

Wieso sollte es früher keine Tabs gegeben haben?

Man weiß zwar nichts genaues aber man sagt das Tabs sogar älter sind als Noten so viel dazu ;)

kann jeder behaupten... trägt nix zur diskussion bei.


so ists.

Ja natürlich waren sie das, habe ja auch, wie schon gesagt, nichts anderes behauptet.
Trotzdem werden sie das Meiste rausgehört haben und wenn sie Tabs benutzt haben, dann nur selten.

ich weiß nicht wie alt ihr seid, als ich angefangen habe, gab es keine populären tabs. das heißt, es gab dann später in zeitschriften (gitarre und bass-hieß vorher musiker, oder im fachblatt, guitarworld) einzelne übungen in form von tabs. die bücher mit ganzen alben getabt kamen dann viel später. vorher gab es keine tabs... im öffentlichen medium. sicher hat mir mein gitarrenlehrer übungen auf tabs aufgeschrieben, also gibt es diese art des aufschreibens schon länger. wie lange? wahrscheinlich kam diese art mit der rockmusik oder mit der poplaren musik... nur eine vermutung!

Was weiß ich was die gemacht haben aber warum sollten sie nicht mal mit nem Tab gearbeitet haben ? Die waren am Tag 1 genau so Nub wie ich und du ;)

gilbert ist so alt wie ich, also wird der auch nicht großartig mit tabs gespielt haben, sicher hat auch er seine übungen von seinem lehrer so aufgeschrieben bekommen.

ich meine nur, dass es heute alles auf tabs gibt... sogar "alle meine entchen", weil die kids zu faul zum raushören sind. es gibt heute sehr viele gitarristen (ich war damals in meinem kaff im umkreis von 30km...oder so... der einzige mit nem marshall amp), bestimmt 10 mal so viele wie zu meiner jugend, aber es sind nur noch sehr wenige, wirklich musikalisch talentierte dabei. ich treibe mich auf vielen underground konzerten rum, aber das langweilt nur noch, weil sich eine band wie die andere anhört... unglaublich, sehr wenig innovation, keine sänger mehr, die was auf em kasten ahben, gitarristen, technisch überzeugend, musikalisch das plek nicht wert, was sie spielen... und ich denken schon, dass das an tabs liegt, an GP4/5 und konsorten, aber auch ich rühre da im dunkeln. ich spreche jetzt nur für den metalbereich. und wie erfrischend waren da circus maximus, wie musikalisch.

außerdem, so ein humbug:

Woher willst du das wissen? Wie willst du denn am Anfang was raushören lol du scheiterst daran einen A Dur zu greifen und willst etwas raushören? Viel Spaß

mein gitarrenlehrer hats mir gezeigt... was muss man da aufschreiben... und, akkordtabellen sind ja auch schon tabs.

edit: ich lese immer wieder "brauche gitarre, 400€, zocke gerade viel testament..." von solch gelagerten threads gibt es unendlich viele mit vielen unterschiedlchen bands. das heißt, der junge man aus dem beispiel lädt sich gerade täglich bei 911tabs testament tabs runter, lernzt sie hirnlos auswendig und spielt dann zur CD...das ist also eine art, malen nach zahlen, unkreativ und eigentlich doch langweilig. in der nächsten phase kommen dann vielleicht slipknottabs dran.-.- sollte es jemals zur band kommen, kann ich zu 99% sagen, nach was sich die songs anhören, gähnnnnnn!. und das tollste ist dann, sich beim "play along" zu filmen und es auf die tube zu stellen.... gähnnnnn die zweite. sorry, das hat bei mir nix mit musik machen zu tun. wenn wir damals holy diver spielen wollten, habe ich es rausgehört, das war spaß und herausforderung. wenn mich einer fragte, sagte ich "METAL!!!! man!!!!!!"

edit 2: fällt mir gerade auf. mein username ist psywaltz, abgeleitet von einer der großártigsten bands für mich psychotic waltz, jeder song, den ich heute schreibe, ist irgendwie ganz weit entfernt von diesen jungs abgeleitet, keine kopie oder so, sondern irgendwie steckt das in mir drin. viele junge user nennen sich Jimroot, metallica, was weiß ich.... das sagt doch auch schon viel... ha ha ha, ich bin total verbohrt und sehe die fliegen husten! (nicht ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dragonguitar und aZjdY

http://www.youtube.com/watch?v=frJBU6j43UI :D

Ihr dürft euch raussuchen wer wer ist... :great:


:D:D:D:D

:great:

ich persönlich kann mit jedlicher form von "papier" in der musik überhaupt nix anfangen !

tabs ? nur noch lästig...
noten ? jo - gibt`s, und... ?

braucht kein mensch zum musik machen !

zwei ohren und n`biselle gefühl für rhythmus und harmonie reicht vollkommen !
tabs und noten kommen dann ins spiel, wenn ich musik mal "mitnehmen" will oder wenn ich drüber "reden" will oder wenn ich sie "sehen" will...

um z.b. nen amp anzuschalten muß ich nicht wissen das "on" "an" bedeutet sondern, daß wenn ich "da" drück die hölle los geht...

wie alt nun tabs sind ? wen juckt`s ? das ist nun mal so gar nicht der punkt...

ich hab mal mit nem ganz jungen kerle zusammengespielt. der hatte zu diesem zeitpunk grad mal eineinhalb jahre ne gitarre. nie n`tab oder n`notenblatt in der hand gehabt und nur so ne total grottige, billige sg kopie.
wenn man die augen zu gemacht hat, konnte man meinen Jimi höchspersönlich steht da und bläst einem die ohren weg - UNGLAUBLCH !!!

der typ war 15...
alles "nur" rausgehört...
wußte nicht mal, wie die töne auf`m griffbrett heisen...
dauergrinsen im gesicht...
beim spielen nach spätestens 30 sek. nicht mehr ansprechbar...

ich sag`s nommal: UNGLAUBLICH !!!

so mal als kleiner denkanstoß für all die "tabreiter" wie`s auch "funktionieren" kann... :)

gruß
 
...edit 2: fällt mir gerade auf. mein username ist psywaltz, abgeleitet von einer der großártigsten bands für mich psychotic waltz, jeder song, den ich heute schreibe, ist irgendwie ganz weit entfernt von diesen jungs abgeleitet, keine kopie oder so, sondern irgendwie steckt das in mir drin. viele junge user nennen sich Jimroot, metallica, was weiß ich.... das sagt doch auch schon viel... ha ha ha, ich bin total verbohrt und sehe die fliegen husten! (nicht ernst nehmen)

:great:

wer auch immer mal wissen will, wo der hammer hängt:

PSYCHOTIC WALTZ !!!

euer musikalisches weltbild wird nie wieder so sein wie vorher...

gruß

EDIT: * "Into The Everflow" ausgrab, reinleg und tschüss...* :D
 
Worum gings hier nochmal? Na egal...

Ich verstehe nicht, was ihr für Probleme mit dem Tabsystem habt? Von der Mentalität, die ein Großteil der Gitarristen - zugegeben - meiner Generation an den Tag legt mal ganz zu schweigen: was ist denn bitte an Tabs, Guitar Pro und den Möglichkeiten, die sich durch das Internet heute bieten verkehrt? Die Leute die sie nutzen und ausschließlich benutzen, d.h. die Sphäre Musik nur einseitig und mit komplett falscher Intention als Musiker betrachten wären als solcher - no offense - von vornherein auf dem falschen Weg und würden auch keinen anderen wählen, selbst wenn ihre Möglichkeiten limitiert wären. Ist wahrscheinlich sehr gewagt hier Begriffe wie richtig oder falsch zu verwenden, aber wenn das Interesse an der Musik und nichts anderem wirklich vorhanden ist, so fängts mit dem Wollen an und hört mit dem Können auf; der Wille sich auch kreativ aus der Puste zu bringen, was dann irgendwann zwangsläufig aufs Können hinausläuft... Im Kopf fängt es nämlich an und wenn sich ein junger Jemand denkt er möchte unbedingt Gitarre spielen lernen um Metallica zu covern ist das schon der erste Fehler der behoben werden will um Threads wie diesem vorzubeugen. Gäbe es keine Tabs und wäre er dazu "verdonnert" sich die Songs selbst rauszuhören würde ihn das als Musiker insofern nicht weiterbringen, als dass die Intention immernoch die falsche ist. Natürlich würde das extremen fördern für seine Kreativität und sein eigenes Können sein hätte er nicht nur Augen für sein Ziel unbedingt Kirk Hamett nachzuspielen. Von solchen Leuten lebt die Musik übrigens genauso wie von "echten" Musikern.

Abgesehen davon sind Tabs eigentlich ne ganz feine Sache: Ich höre mir ja selbst in der Regel lieber Stücke raus, als dass ich sie stumpf vom Blatt spiele, aber gerade im Metal ist das manchmal alles gar nicht so einfach und man glaube es oder nicht, aber wenn man besseres zu tun hat kann einem das Internet manchmal wie gerufen kommen... es als einziges Medium zum Lernen zu benutzen ist dann allerdings wieder ne andere Sache.

Alles was ich an spielerischem Können heute vorzuweisen hab habe ich übrigens gelernt in dem ich "hirnlos auswendig gelernt hab". Und siehe da, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Kreativität...
 
@ Mowmow:

klar, es geht nicht mehr um das ausgangsthema dieses threads.
ist doch aber ne schöne diskussion :)

es geht ja auch weniger um "richtig" oder "falsch". sondern, daß viele junge gitarristen ausschließlich nach tabs spielen und dem einen viel zu hohen stellenwert geben.

ich bin noch kein guter gitarrist/musiker im sinne der kreativität, nur weil ich songs note für note nachspielen kann.

das ist reines handwerk und ist dann z.b. sinnvoll, wenn ich in einer coverband oder einem orchester spielen will. das zum "handwerk" auch ein gewisses gefühl/talent von nutzem ist, ist dabei natürlich keine frage.

aber mit "kunst", in dem sinne, wie ich sie verstehe hat das nichts zu tun.

z.B. Mozart, Bach, Wagner, Smetana...
DAS sind die "künstler" !
die orchester, die heute deren stücke interpretieren sind die "handwerker".

nun muß sich ein jeder unter dieser sichtweise bewusst werden, ob es ihm genügt ein handwerker zu sein oder ob man ein künstler werden will und für letzteres braucht man nicht zwangsläufig noten oder tabs.

handwerker und künstler muß sich dabei aber in keinster weise ausschliesen. man kann selbstverstäntlich beides sein :)

ich persönlich bin auf alle fälle kein handwerker. nachspielen hat mich nie interessiert.

ob ich nun ein künstler bin, kann ich nicht selbst beurteilen. das müßen letztendlich schon andere für mich tun...

musik soll in erster linie spaß machen !!!
von daher: macht doch, was ihr wollt :great:

gruß
 
sicher hat mir mein gitarrenlehrer übungen auf tabs aufgeschrieben, also gibt es diese art des aufschreibens schon länger. wie lange? wahrscheinlich kam diese art mit der rockmusik oder mit der poplaren musik... nur eine vermutung!

Gibt es definitiv schon seit dem Hochmittelalter für die Lautenmusik, seit wann genau kann man wahrscheinlich nicht sagen, zumal ich auch nicht weiß, wie Musik in anderen und vorallem antiken Kulturen notiert wurde.

Hier mal eine alte spanische Tabulatur:
sp_tab.gif


Um auch noch was zum Thema beizutragen:
Ich würd die ersten beiden Exciter Alben empfehlen.
 
Jason Becker
 
f cking OFFTOPIC alles hier...
es erschreckt mich aber WIRKLICH dass so viele von euch das gute alte papier meiden oder tabs/noten...?! WTF???

auch von mir OT, sorry... =)
 
f cking OFFTOPIC alles hier...

jo, hast ja recht !

ist doch aber halb so schlimm.

dem threadstarter wurden ja n`paar hilfreiche tipps genannt :)
unter anderem mit dem link auf den "thrash" thread.

vom technischen anspruch unterscheiden sich speed und trash nicht wirklich gravierend voneinander.
mal salopp formuliert - speed is au bloß thrash mit hohem gesang... ;)

so hat sich halt ne schöne nebendiskussion ergeben, die ich persönlich durchaus interessant finde und die einem anfänger unterschiedliche herangehensweisen an das musik machen aufzeigt :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben