1. eure inhaltsentleerte zankerei ohne jeglichen bezug zu irgendwelchen quellen ist hirnlos!
2. wie folgt!
Wieso sollte es früher keine Tabs gegeben haben?
Man weiß zwar nichts genaues aber man sagt das Tabs sogar älter sind als Noten so viel dazu
kann jeder behaupten... trägt nix zur diskussion bei.
Quelle?
so ists.
Ja natürlich waren sie das, habe ja auch, wie schon gesagt, nichts anderes behauptet.
Trotzdem werden sie das Meiste rausgehört haben und wenn sie Tabs benutzt haben, dann nur selten.
ich weiß nicht wie alt ihr seid, als ich angefangen habe, gab es keine populären tabs. das heißt, es gab dann später in zeitschriften (gitarre und bass-hieß vorher musiker, oder im fachblatt, guitarworld) einzelne übungen in form von tabs. die bücher mit ganzen alben getabt kamen dann viel später. vorher gab es keine tabs... im öffentlichen medium. sicher hat mir mein gitarrenlehrer übungen auf tabs aufgeschrieben, also gibt es diese art des aufschreibens schon länger. wie lange? wahrscheinlich kam diese art mit der rockmusik oder mit der poplaren musik... nur eine vermutung!
Was weiß ich was die gemacht haben aber warum sollten sie nicht mal mit nem Tab gearbeitet haben ? Die waren am Tag 1 genau so Nub wie ich und du
gilbert ist so alt wie ich, also wird der auch nicht großartig mit tabs gespielt haben, sicher hat auch er seine übungen von seinem lehrer so aufgeschrieben bekommen.
ich meine nur, dass es heute alles auf tabs gibt... sogar "alle meine entchen", weil die kids zu faul zum raushören sind. es gibt heute sehr viele gitarristen (ich war damals in meinem kaff im umkreis von 30km...oder so... der einzige mit nem marshall amp), bestimmt 10 mal so viele wie zu meiner jugend, aber es sind nur noch sehr wenige, wirklich musikalisch talentierte dabei. ich treibe mich auf vielen underground konzerten rum, aber das langweilt nur noch, weil sich eine band wie die andere anhört... unglaublich, sehr wenig innovation, keine sänger mehr, die was auf em kasten ahben, gitarristen, technisch überzeugend, musikalisch das plek nicht wert, was sie spielen... und ich denken schon, dass das an tabs liegt, an GP4/5 und konsorten, aber auch ich rühre da im dunkeln. ich spreche jetzt nur für den metalbereich. und wie erfrischend waren da circus maximus, wie musikalisch.
außerdem, so ein humbug:
Woher willst du das wissen? Wie willst du denn am Anfang was raushören lol du scheiterst daran einen A Dur zu greifen und willst etwas raushören? Viel Spaß
mein gitarrenlehrer hats mir gezeigt... was muss man da aufschreiben... und, akkordtabellen sind ja auch schon tabs.
edit: ich lese immer wieder "brauche gitarre, 400€, zocke gerade viel testament..." von solch gelagerten threads gibt es unendlich viele mit vielen unterschiedlchen bands. das heißt, der junge man aus dem beispiel lädt sich gerade täglich bei 911tabs testament tabs runter, lernzt sie hirnlos auswendig und spielt dann zur CD...das ist also eine art, malen nach zahlen, unkreativ und eigentlich doch langweilig. in der nächsten phase kommen dann vielleicht slipknottabs dran.-.- sollte es jemals zur band kommen, kann ich zu 99% sagen, nach was sich die songs anhören, gähnnnnnn!. und das tollste ist dann, sich beim "play along" zu filmen und es auf die tube zu stellen.... gähnnnnn die zweite. sorry, das hat bei mir nix mit musik machen zu tun. wenn wir damals holy diver spielen wollten, habe ich es rausgehört, das war spaß und herausforderung. wenn mich einer fragte, sagte ich "METAL!!!! man!!!!!!"
edit 2: fällt mir gerade auf. mein username ist psywaltz, abgeleitet von einer der großártigsten bands für mich psychotic waltz, jeder song, den ich heute schreibe, ist irgendwie ganz weit entfernt von diesen jungs abgeleitet, keine kopie oder so, sondern irgendwie steckt das in mir drin. viele junge user nennen sich Jimroot, metallica, was weiß ich.... das sagt doch auch schon viel... ha ha ha, ich bin total verbohrt und sehe die fliegen husten! (nicht ernst nehmen)