eep schrieb:
Wo ich hellknight allerdings nicht Recht geben kann, ist bei dem argument: "Jep und in Verbindung mit meiner Auffassung was Röhren und Transistoramps angeht oft auch zuviel Euro."
Das ist imho ziemlicher Mist. Also gute Transistor amps sind für mich Roland Jazz Chrous, die Randall edelteile oder der von Rfc genannte Zentera.
Jc kratzt an den 1000€, Randall sind einige deutlich über 1000€ und zentera 2590 für top (2790 für Combo).
Für das Geld bekommt man auch schon felxible und high-class Röhrenamps, teilweise sogar frei verdrahtet...
Also zu sagen, den Preisaufschlag wegen röhren sei zu hoch ist doch nichtig, da bei spitzen amps transistor sowie Röhren preislich auf gleichem Level liegen.
Ich rechne da immer etwas in Preis/Leistung.
Und im direkten anspielen hatte beispielsweise ein Soldano gegen den Transistor eines Freundes komplett versagt.
Die Preise sind zum Großteil schon gerechtfertigt, jedoch für meinen Geschmack allzuoft überteuert.
(Eben für die teils hohen Ansprüche die ich an die Amps stelle und für paar Euro weniger von einem Transistor dann sogar noch bekomme..
zu damaligen Zeitpunkt hatte ich ja auch noch etwas dieses Vorurteil im Kopf hängen)
eep schrieb:
Dass der amp dynamisch ist, sieht man wenn er bei der Probe durch den Raum hüpft...wenn er undynamisch ist, steht er gelangweilt auf der stelle und beschwert sich wenn er einen Ton verstärken muss.
HiHi. Ich denke es gibt viele die überhaupt nicht wissen was Dynamik ist.
Es wurde irgendwann gehört dass ein Röhrenamp im Gegensatz zum Transistor Dynamisch ist und seitdem wirds in solchen Diskussionen geschrieben.
eep schrieb:
Ist halt, wie der Amp auf die Spielnuancen, Griffe, Anschlagtechnik reagiert, ob er die glattbügelt oder ob er die fein wiedergibt, ob der amp spontan anspricht, oder ob er etwas träge reagiert. Gut, anstelle von Dynamik könnte man "ehrlichkeit" sagen, aber da es ja um die wiedergabe der Speildynamik geht, denk ich mal ist der Wortlaut dann doch nicht so verkehrt.
Bei dem was ich getestet hab, fand ich, dass im grossen ganzen Röhren eben "ehrlicher" sind, obwohl es da auch sehr krasse Gegenbeispiele gibt, ebenso wie es transen gibt, die jeden fehler sofort mit einem miesen ton bestrafen. Liegt aber vor allem daran, dass es nur wenig gute Transen gibt und viele Röhrenamps...
Da kann ich nur voll zustimmen. Wenn ich von Transistoramps rede, dann rede ich von denen die ich für sehr gut befunden habe.
Diese sind absolut ehrliche Amps (sowas brauche ich)...Wenn ich mir den Powerball Vollröhre anschaue ... tja keine Chance.
Ein absoluter Schönmacher.
Es gibt zuviele schlechte Transistoren und zuviele gute Röhrenamps.
@gitarrero88
Ich denke wenn du ganz ohne Vorurteil an einen Rath oder einen Pearce rangehen würdest,
dann würdest du zum ersten mal Transistorenverstärker spielen die den Namen "Verstärker" mit gutem recht tragen.
(Natürlich muss da erstmal das Gitarristen Testosteron/Röhren/"Transistoren Schlecht" Schalterchen umgelegt werden)
Es gibt nicht nur Modeller und Transistoren die wie Röhrenamps klingen sollen, nein es gibt eigenständige verdammt gute Transen.
(Und Scheiße die Teile sind rar)
Wie oft habe ich erlebt dass man zu mir kam... "Verdammt Geiler Sound, ist das nen Röhrenamp?";"Nö".."hmm aso"....
Irgendwo im Forum wurde mal geschrieben dass es sich nicht rentieren würde richtig gute Transistoren zu bauen...
Er mag damit recht gehabt haben ... warum bekommt mein Kumpel für seinen Amp dessen Hersteller vor 19 Jahren pleite ging wohl keinen Service oder nur Ersatzteile über Umwege?
Es rentiert sich vielleicht nicht solche verdammt guten Transen zu bauen, aber es wurde gemacht.
Ich habe mit nem Freund 6 Jazz, Hard Rock,Classic Rock,80´s Rock/Metal Alben mit einem Amp aufgenommen
und mit eben dem selben diverse Konzerte bestritten.... ich liebe das Teil und hoffe dass er ihn mir irgendwann verkauft. (Schließlich hat er 4)
Wenn der Mann wieder Amps bauen würde, wäre ich der erste der sich verschuldet und den Deutschland Vertrieb aufmacht.
Da gab es noch keinen Röhrenamp der es irgendwie geschafft hat mich zu überzeugen. (Auch nicht der Mesa Boogie)
Etwas zusammenfassend möchte ich sagen dass ich es schrecklich finde wenn Anfänger solche Weisheiten in die Wiege gelegt bekommen.
Wenn jemand sowas sagt, verbindet er mit Transistoramp meistens Modeller oder irgendwelche Tischhupen die ihm nicht gefallen haben.
Das einzige was mich beim neuen Ampkauf zu einem Röhrenamp greifen lassen würde wäre die Tatsache dass die richtig guten Transistoren einfach zu selten sind.
Mein Kumpel hat fast 3 Jahre lang nach dem einen Verstärker den er nun in vierfacher Ausführung besitzt gesucht.
Das ist eine ziemliche Durststrecke doch für ihn (hoffentlich bald auch für mich

) hat es sich letzten endes gelohnt...
So eine warterei ohne wirkliche Zusicherung gewünschten Amp zu bekommen wäre für mich wirklich der einzige richtige Grund einen guten Röhrenamp zu holen.
Und hey das ist ein verdammt guter Grund.
Ich könnte zumindest nicht die Nadel im Heuhaufen suchen und unter Umständen nie finden.
Deswegen würde ich jemandem auch nicht raten sich anstatt dem ins Auge gefassten Röhrenamp zu kaufen auf die suche nach dem verlorenen Gral zu begeben.
RfC kann ich auch nur mal wieder zustimmen. ;-)