Einige Fragen zum Tascam US1641

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Gibt es überhaupt externe Recording-Soundkarten, die in Windows und DAW-Software funktionieren?
Ähm - ich hätte jetzt gesagt "eigentlich alle" :redface: Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass das beim Tascam us1641 nicht geht.

...Zu Win XP 32 Bit kann ich nur sagen, dass da das Knacksen eventuell daran liegen könnte, dass Win XP 32 Bit kein Multicore unterstütz (oder bin ich da falsch informiert?), also nur ein Prozessorkern funktionierte?! Wie gesagt, bin da aber nicht soo informiert...

Ja, da bist Du falsch informiert: WIN XP unterstützt Multicore. Auch wenn das jetzt nicht das Problem löst ;)

So hab jetzt wieder ein Problem:
Seitdem ich meinen neuen Computer, Cubase 5 und das Tascam 1641 habe, habe ich unter Cubase oft einen plötzlichen aussetzer und danach passt der positionszeiger nicht mehr mit dem wiedergegebenen überein. Das ganze hät so lange an bis ich das projekt speichere oder neu öffne. Das ganze passiert sowohl bei wiedergabe als auch bei aufnahme und ist extrem nervig. Woran könnte das liegen? Updates und neueste Treiber hab ich überall.

Also ich hatte auch lange Zeit das Tascam US1641 und bin eigentlich damit klargekommen. Der schlechte Treiber hat übel genervt, ging aber noch. Software Monitoring hab ich nie probiert. Habe einfach mit nem großen Mischpult daneben Monitormixe gemacht.

Mein eigentliches Anliegen ist: Kanal 9 und 10 kann man wunderbar für Mikros benutzen. Die Dinger sind symmetrisch und haben Preamps. Für dynamische Mikrofone super geeignet. Einfach XLR auf Stereo-Klinke Adapter nehmen und go. :) Hab so ein ganzes Album aufgenommen.

Was das mit deinem Stereo-Klinke auf Cinch Adapter angeht: das läuft so nicht. Brauchst wenn dann 2x Monoklinke auf Cinch ... oder du nimmst den Kopfhörerausgang.. aber das wär irgendwie albern.

hey ... ich will keinen neuen thread dafür jetzt aufmachen ... ich hab mir auch das TASCAM US 1641 zugelegt zum demorecording. nun hab ich alles angeschlossen, neuesten Treiber von der Webseite (Win7) installiert, CUBASE LE 4installiert und akustik gitaree an line in eingang angeschlossen. hat auch alles bis jetzt geklappt und ich sehe dass er aufnimmt, aber ich hör nix. ich höre weder in cubase was (da kann ich auch als ausgänge nur die line out ausgänge ansteuern direkt, aber wenn ich das richtig verstehe is ja auch der monitor (und somit auch deer phones mix) der der immer und allgegenwärtig sozusagen is oder?) noch in windows bei der übersicht der wiedergabegeräte (klick auf "Testen" bringt nix. kommt nix raus) ... welche einstellung hab ich übersehen??? ausgangsregler sind aufgedreht!

Welche version von Windows 7 hast du? 32 oder 64bit?
Das Tascam ist unter Geräte/VST-Verbindung bei Cubase Out 1+2 gewählt?
1+2 is für Kopfhörer+Monitor Out+Line out 1,2
3+4 is nur für Line out 3,4

Sorry falls ich mich irre^^

win 7 32bit

falls du "Geräte"->"VST-Verbindungen" meinst, da is als ausgangs bus line out 1 + 2 angegeben jeweils für linken und rechten kanal ... theoretisch soll ja der monitoring ausgang und der phones ausgang das signal aller line out ausgänge abspielen, oder? ... macht er aber in diesem fall nich ...

hab jetzt den monitoring knopf bei cubase entdeckt, aber der bringt nix außer der das der mainmix ausschlag weg ist ...

kumpel der n studio hat meinte er hatte das problem mit dem ding auch mal mit windows (allerdings xp oder vista wusste er nich mehr genau) und hat dann aber zurückgeschickt. :-(

ich werds nächste woche wenn ich zeit habe mal mit windows xp probieren ... wenn jemand andere ideen hat immer gern her damit ... kann auch sein dass ich irgendeine pillepalle einstellung übersehen habe ...

Hey,

ich habe auch das Tascam US 1641, ich benutzte es unter Win 7 32 Bit mit den aktuellen Treibern und Firmware. Bei mir auch Knackser und Aussetzer. Habe alles probiert, auch Asio 4 all treiber etc. hat aber nichts genutzt, rein gar nicht! Dann mail an Tascam geschickt mit Bitte um Problemlösung. In der Antwortmail wurde nur darauf hingewiesen, dass es wohl an meinem Laptop liegen würde (was ich nicht glauben kann: Samsung r60 serie, top gerät!) und ein paar verbesserungsvorschläge geliefert. So sollte ich Wirelesslan ausschalten und alle USB-Geräte abstöpseln. Hab auch diese Tipps umgesetzt - aber: keine Besserung! Ich werde es jetzt zurück schicken u. mir ein anderes Interface zulegen. Sowas kann NICHT sein. Da ich auch nicht der einzige mit diesen Problemen bin: DAS TASCAM IST UNTER WINDOWS 7 NICHT ZU EMPFEHLEN!
wie sieht es eig. mit xp aus? läuft es da auch richtig - also auch auf lowest latency einstellung ohne probleme?

Puh.....meiner meinung nach kann man das Tascam mit den Treibern unter lowest latency sowieso komplett vergessen.
Auch bei meinem i5 4x2,66GHz, 4GB RAM auf Windows XP knackst das echt extrem rum.

Mein Problem ist ja dass ich trotz niedriger ASIO-Auslastung bei highest latency immer wieder längere aussetzer habe.

also ich habs jetzt mit vista dran und da funktioniert auf einmal alels ... win7 treiber scheinen wirklich noch nich in ordnung zu sein ...

edit: also jetzt ma erste richtige aufnahme geamcht (akustikgitarre und stimme ... ) ... und es läuft alles perfekt (nachdem ich über cubase 4 le auch alle updates rübergebügelt habe) ... nur latenz probleme beim selber monitoring ...

Zuletzt bearbeitet:
@ wolli: das ist ja soweit recht schön. aber funktioniert das tascam auch unter lowest latency bzw. low latency? ich als vst-nutzer brauche unbedingt eine gute latency! Klar, für Liveaufnahmen oder ähnliches langt auch high latency.
hat noch jemand erfahrungen mit xp?

@ wolli: das ist ja soweit recht schön. aber funktioniert das tascam auch unter lowest latency bzw. low latency? ich als vst-nutzer brauche unbedingt eine gute latency! Klar, für Liveaufnahmen oder ähnliches langt auch high latency.
hat noch jemand erfahrungen mit xp?
sry ... ich bin gerade erst am einsteigen mit dem ganzen recording kram ... wenn du mir schnell sagst was genau du haben/checken/kontrollieren willst (was low latency is, is mir klar ... nur was meinst du damit? is das n programm punkt, o.ä. ??? ich hab echt kein plan ...) dann kann ich dir das auch sagen ...

ich kann nur sagen dass ich bis jetzt eine aksutik gitarren aufnahme und dann danach stimme drüber bis jetzt gemacht habe ... und da haben wir gemerkt dass beim monitoring die latenz zu hören war sprich es war nich gut ... aber brauchten wir auch nich ...

Edit: Ups doppelpost!
Nein ich meinte den Treiber vom Tascam. Den kann man ja in Sachen Latency einstellen. Da gibts soweit ich weiß 5 Parameter. von lowest zu highest latency. Und imho ist die latency von lowest bis low latency noch akzeptabel, also verwertbar mit vst-nutzung. vst sind effekte die du einspielst während dem aufnehmens. diese brauchen meist viele resscourcen. ein beispielt wäre guitar rig, oder wenn du einen reverb direkt rein nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
So hab erst jetzt gemerkt dass es endlich den 64 Bit Treiber für Windows 7 gibt, gleich mal runtergeladen und ausprobiert.
Komischerweise ist mein Problem mit den Aussetzern bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Dafür spinnt plötzlich mein MIDI.
Wenn ich ein VST-Instrument abspielen lasse mit der Midi Spur ist alles so richtig unrhythmisch und klingt stockend und fast immer staccato.

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

Edit: Ups doppelpost!
Nein ich meinte den Treiber vom Tascam. Den kann man ja in Sachen Latency einstellen. Da gibts soweit ich weiß 5 Parameter. von lowest zu highest latency. Und imho ist die latency von lowest bis low latency noch akzeptabel, also verwertbar mit vst-nutzung. vst sind effekte die du einspielst während dem aufnehmens. diese brauchen meist viele resscourcen. ein beispielt wäre guitar rig, oder wenn du einen reverb direkt rein nimmst.
kann ich demnächst mal ausprobieren ... wobei ich keine VST-Effekte benutze während des aufnehmes sondern meistens nur danach ...

So: neuer Treiber, alte probleme gelöst, neue aufgetaucht^^
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

- Also der Wiedergabezeiger von Cubase passt nicht ganz mit dem Wiedergegebenen zusammen. Der Positionszeiger ist immer etwas hinten.
- Und die Latenzen gehen von lowest (eingang und ausganglatenz zusammen etwa 15ms) bis highest (50ms) leider nur mehr über eine eher niedrige Spannweite.
- Dann noch das Midi Problem. Wenn die cpu auslastung etwas höher ist bekomme ich keine knackser und aussetzer bei der wiedergabe von audio, jedoch wird die Midi wiedergabe über ein VST instrument extrem unrhythmisch und teiweise werden noten ausgelassen.

Irgendwelche vorschläge? :D
Danke

- Dann noch das Midi Problem. Wenn die cpu auslastung etwas höher ist bekomme ich keine knackser und aussetzer bei der wiedergabe von audio, jedoch wird die Midi wiedergabe über ein VST instrument extrem unrhythmisch und teiweise werden noten ausgelassen.

Das hört sich für mich auf die Schnelle nach einem Problem des VSTi an... auch wenn ich das nicht direkt in Zusammenhang mit deinen Änderungen im Setup bringen kann.

Tritt aber komischerweise bei allem VSTi-Drums die ich ausprobiert habe auf.

Ha! Es gibt noch jemanden mit diesem Problem, sehr gut, ich dachte schon es liegt an mir oder meinem PC .__.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass mit den neuen tollen 64 Bit Treibern für Windows 7 keine richtige Wiedergabe mehr funktioniert... alles ist verschoben, stockt und spinnt. Der Click-Track ist ebenfalls nicht mehr zu hören, warum das so ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber es liegt definitiv am Treiber! Ich hab Tascam auch schon ne Beschwerde-Mail geschickt, weil sowas echt nich angehen kann.. da werden die neuen Treiber schon monatelang getestet, bevor sie rauskommen (was monate nach dem Release von Windows 7 passiert) und dann funktionieren sie nicht mal... echt Scheiße. Ich hab dummerweise noch keine Antwort bekommen (erhoffe mir dies aber auch nicht so schnell)... hat jemand von euch schon gehört, was Tascam dazu sagt?

hey, ja habe schon von tascam etwas gehört. habe in meiner mail aber auf die probleme mit dem stocken/den aussetzern angesprochen. die rückmeldung war lediglich, dass das nicht sein kann, weil nach meiner beschreibung das gerät total kaputt sein müsste, was der herr tascam-supporter sich bei einem neugerät kaum vorstellen kann. er meinte, es läge nicht am treiber u. ich solle standarttipps wie wireless lan ausschalten etc. probieren. das habe ich dann auch gemacht - probleme waren aber immer noch da! habe mein tascam zurück geschickt u. werde mir ein anderes interface zulegen!!!