eingeleimte oder geschraubte Hälse

• Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Da meine bessere Hälfte des Öfteren behauptet, dass ich ein Holzkopf bin, sich dieser aber durchaus bewegen lässt, gehe ich mal davon aus, mein Hals ist geschraubt....

oder war das jetzt am Thema vorbei????:confused::confused::confused:

Ob geleimt oder geschraubt, beides hat doch seine Vor- und Nachteile. Es geht doch nicht nur um ein Glaubenbekenntnis des für und wieder! Ist jemand in der Lage, das mir zu erklären. Mir würden kurze Sätze und Stichwörter schon völlig ausreichen. Ich frage ernsthaft, weil ich mich demnächst ernsthaft zu entscheiden habe, was für mich die geeignete Wahl sein wird. :) Ich bin nicht der Mensch der sein Instrument so pflegen wird, wie ein besessener Auto-Freak! Für mich ist die Gitarre ein Gebrauchsgegenstand, mit der ich sorgsam umgehen werde. Es könnte sein, dass ich mich mit dem beschriebenen Umgang meiner Gitarre bereits für die eine oder andere Seite festgelegt habe, ohne es zu wissen! Ich bitte um Aufklärung. :)

Aber bist Du wirklich sicher, dass das tatsächlich von der Gitarre kommt? Und nicht vom weit aufgerissenen Amp?

Also ich persönlich bin mir da sicher.
Endlos langes Santana-Sustain habe ich z.B. nur mit ner (verleimten) Gibson hinbekommen.

Ich habe selber auch schon einige Strats gehabt, denen ich den Hals abmontiert habe, die Oberflächen dann angerauht, eingeleimt, und dann wieder verschraubt habe.

Erste Verwunderung kommt auf ,wenn man den frisch verschraubten Hals, der bereits bombenfest sitzt,
mal ne Halbe Stunde sich setzen lässt, und dann feststellt, das man die Schrauben nochmal gut ne drittel bis halbe Umdrehung fester ziehen kann.
Das Ganze lässt sich dann sogar noch ca 3-4 mal wiedeholen.

Zweite Verwunderung ist dann das Sustain, welches einen deutlichen Zugewinn erfahren hat.

Und das ist jetzt vollkommen unabhängig von clean (gewaschener Hals:D) oder Zerrung (Rückenschmerzen :rolleyes:)

Man hört das Ganze nämlich sogar unverstärkt deutlichst.

Soweit halt meine persönlichen Erfahrungen damit.
Also ich steh halt drauf.
Und am liebsten sogar noch durchgehender Hals.:great:

Da ich auch ab und an Musik höre, ist mir schon bewusst, dass die von Dir genannten das 'mal machen. Aber bist Du wirklich sicher, dass das tatsächlich von der Gitarre kommt? Und nicht vom weit aufgerissenen Amp? Oder von dem einzigartigen Vibrato bei B.B.King? Ich bin sicher, B.B.King könnte auch bei einer Strat mit nur einer Schraube am Hals den Ton eine Minute lang stehen lassen.

Hey Moment, Du hast "behauptet", dass es keiner macht ... nimm meinen Einwurf nicht so ernst ;) Ansonsten hast Du ja völlig recht, dass man Sustain im extremen Ausmaß mit jeder und keiner Gitarre hinkriegt, Santana benutzt da so einiges an Technik, sowohl im Finger als auch aufm Pedalboard ... hat aber auch schon so ähnliche Musik gemacht, als es diese Pedale noch nicht gab. Aber mit nem aufgerissenen Fuzz oder Compressor krieg ich das selbst mit einer out of phasegeschalteten Mustang hin, der ich generell attestiere, von allen Qualitätsklampfen die mit dem wenigsten Sustain zu sein.

Also ich persönlich bin mir da sicher.
Endlos langes Santana-Sustain habe ich z.B. nur mit ner (verleimten) Gibson hinbekommen.

Ich habe selber auch schon einige Strats gehabt, denen ich den Hals abmontiert habe, die Oberflächen dann angerauht, eingeleimt, und dann wieder verschraubt habe.

Erste Verwunderung kommt auf ,wenn man den frisch verschraubten Hals, der bereits bombenfest sitzt,
mal ne Halbe Stunde sich setzen lässt, und dann feststellt, das man die Schrauben nochmal gut ne drittel bis halbe Umdrehung fester ziehen kann.
Das Ganze lässt sich dann sogar noch ca 3-4 mal wiedeholen.

Zweite Verwunderung ist dann das Sustain, welches einen deutlichen Zugewinn erfahren hat.

Und das ist jetzt vollkommen unabhängig von clean (gewaschener Hals:D) oder Zerrung (Rückenschmerzen :rolleyes:)

Man hört das Ganze nämlich sogar unverstärkt deutlichst.

Soweit halt meine persönlichen Erfahrungen damit.
Also ich steh halt drauf.
Und am liebsten sogar noch durchgehender Hals.:great:

Naja, so macht halt jeder seine Erfahrungen. Trotzdem behaupte ich, dass ich mit meiner Strat und meinem Soldano einen Ton hinbekomme, der noch nach einer gemütlichen Tasse Kaffee "steht". Aber genau das ist das Problem: ich weiß nicht, was das bringt. Im täglichen Leben (das heißt Spielen) spielt es doch kaum eine Rolle! Es ist sicherlich schön, wenn man 'mal einen Ton länger ausklingen lassen kann, so wie Santana das macht. Vielleicht ein blödes Beispiel: mein Moped fährt laut Fahrzeugschein 260, gefahren bin ich einmal für 10 Sekunden 220. Aber es schön, am Stammtisch mit den 260 anzugeben! (Ihr habt recht, ist wirklich ein blödes Beispiel).

ist das nicht der Grund warum man sich verschiedene Gitarren kauft? :gruebel:

die eine habe ich für knackiges Plop mit Twäng und Attack und die andere habe ich für einen sanften, lang stehenden Ton, der sich in seine Obertöne überschlägt und mir Tränen in die Augen drückt.

Und ich gehöre auch zu den Gitarristen, die den Ton gerne lange stehen lassen. Aber Ton durch Vibrato halten und Ton durch das Schwingen der Saite halten, sind zwei paar Stiefel. Ich kann auch auf einer Strat den Ton ewig halten (na ja, solange meine Finger halt mitmachen :D), aber es klingt komplett anders.

also, ich tendiere zwar nicht zu fender-gitarren, aber zu deren klassischen layout, und so haben alle meine elektrischen instrumente einen geschraubten hals.

aber warum sag ich das? mir ist relativ wurst, was in so ner gitarre drin steckt, so lange es klingt. also: geschraubt? zufall... hätte auch geleimt sein können, wenn mir die gitarre dann von gesamtsound gefiele :)

ach so, und warum ich fenderstyle layouts mag? kann ich auch sagen: mir sagt der singlecoil-klang eher zu als der von humbuckern und ich mag vom spielgefühl her die lange mensur mehr.

und noch was zum meistdiskutierten unterschied der technologien:
mitm sustain hatte ich nie probleme. ich spiel vom verzerrungsspektrum zwischen crunch und 70's-Lead (also weder clean noch highgain), und hatte noch nie probleme, dass mir n ton abstirbt - spätestens seit ich mal intensiv spieltechniken wie fingervibrato geübt hab. und spätestens der dezente und vor allem gekonnte einsatz von helferlein wie delays oder boostern kann die sache dann narrensicher machen ;)
bin überzeugt, dass die spieltechnik da 80% ausmacht, 10% gehen auf die bridge und den hals an sich und die restlichen 10 teilen sich halsverbindung, saiten und tonabnehmer :)

Weder geleimt, noch geschraubt oder durchgehend. Nur die Hälse die mit einer Klebermischung mit Blut einer Jungfrau und Schrauben aus UFO-Metall bei Vollmond hergestellt werden sind gut genug :cool: Und je länger die Jungfrau beim Ausbluten schreien konnte, umso mehr Sustain hat die Klampfe nachher.

Um es kurz zu machen, wer die Unterschiede nicht hören/fühlen kann, dem hilft auch keinerlei Erklärung und merken wird er's sowieso nicht.

Hm, z.B. Carlos Santana, David Gilmour, Slash, Mick Taylor, B.B. King und natürlich Prince in Purple Rain.
B.B. King? Welcher B.B. King? Der, den ich kenne macht das nicht, falls doch wo? Gleiches gilt für Gilmour.

Aber auch egal. Dem Sustain ist es meiner Erfahrung nach übrigens auch schnurz, wie der Hals befestigt ist. ;)

... Um es kurz zu machen, wer die Unterschiede nicht hören/fühlen kann, dem hilft auch keinerlei Erklärung und merken wird er's sowieso nicht.

Bring doch einmal ein "hören/fühlen" Beispiel, damit ich feststellen kann ob ich einen Zugang habe. Ich bezeichne mich als einen sensiblen Menschen, der sich von seinen Emotionen auch mal gerne reiten lässt. Damit meine ich, dass ich die Unterschiede mit großer Wahrschweinlichkeit wahrnehmen werde, wenn ich sie zu hören bekomme. :)

@xxx
Du hörst/fühlst den Unterschied im S u s t a i n (nicht im Sound) zwischen einem geschraubten,geleimten oder durchgehenden Hals? Herzlichen Glückwunsch! Dann hörst Du auch den Unterschied, ob eine Fliege oder eine Mücke auf Deine e-Saite kackt! (Entschuldigung für das harte Wort "e-Saite) Das ist wirklich sensibel.

Was ist denn das für eine doofe Anmache? Ich habe überhaupt nicht speziell von Sustain geredet, aber - selbstverständlich kann jeder hören ob ein Ton nach fünf oder zehn Sekunden ausklingt, unabhängig von der Konstruktion. Es redet hier keiner von Millisekunden.

Danke für die Glückwünsche emptypockets, ich wünsche Dir dass Du die hochsensible Fähigkeit des Sekundenzählens auch irgendwann entwickelst :D

Ausserdem ist Dir wohl auch nicht klar dass es Leute mit feinerem Gehör und Gefühl gibt und auch solche die diese Gaben nicht haben. Somit case closed.

Mojopaule: einfach mal eine normale Strat und eine mit geleimtem Hals anspielen. Wenn du da keinen Unterschied (vor allem unverstärkt) wahr nehmen kannst, dann haben wir uns nichts mehr zu sagen zu dem Thema und einigen uns darauf dass unsere Wahrnehmung sich unterschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
also hören kann ich den Unterschied zwischen 5 und 10 Sekunden Sustain.... hm... aber fühlen???, ... naja, doch, bei 10 Sekunden fühl ich Freude :)

also hören kann ich den Unterschied zwischen 5 und 10 Sekunden Sustain.... hm... aber fühlen???, ... naja, doch, bei 10 Sekunden fühl ich Freude :)

Fühlen war generell auf das unterschiedliche Klangverhalten diverser Konstruktionen bezogen, nicht auf Sustain. Wobei man die Schwingungen auch körperlich fühlt, als Extrembeispiel mit einer Akustikgitarre und einem Paar Ohrstöpsel ist das sehr easy nachvollziehbar, oder in der Disse wenn die Bässe den Boden zum beben bringen etc.

Ich will mich nicht mit Dir streiten. Aber findest Du nicht, dass der Vergleich der Schwingungen eines Basses, der einem in der Disse in die Magengrube fährt, mit den unterschiedlichen Klangcharakteristiken zwischen verschiedenen Halskonstruktionen (die niemand je bestritten hat) ein bisschen weit hergeholt ist? Außerdem ging es zum Zeitpunkt Deines Beitrages definitiv um das Sustain, und wenn Du schreibst, dass demjenigen, der die Unterschiede nicht h ö r e n/f ü h l e n kann, sowieso nicht zu helfen ist, muss das Widerspruch erregen! Aber nichts für ungut!

Na also, es fängt an, gemütlich zu werden...:mampf::mampf::D

Zitiere mir bitte die Stelle an der ich Sustain erwähnt habe. Und beachte das Wort "Extrembeispiel" oben :)

Na also, es fängt an, gemütlich zu werden...:mampf::mampf::D

mitmach... :mampf: :D

meine (!!!) meinung (die keineswegs auf ihre ultimative gülltigkeit pocht) :

schnurzpiepegal wenn der rest um den hals rum stimmt :great:

das längere sustain, das durchgehenden oder geleimten hälsen nachgesagt wird, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. bei meinen drei babies mit gechraubtem und durchgehendem hals und vergleichbarer qualität hat es sich nicht bestätigt. die geschraubte klingt länger (dabei hat die sogar noch ein floyd rose verbaut im gegesatz zur festen bridge der durchgehenden). meine geleimte am kürzesten (die fällt qualitativ aber auch ab). bei meinen restlichen ca 10 klampfen, die ich gehabt hab, war es mal so, mal so. eher auf die qualität denn auf die bauweise zurückzuführen.

was mir bei meiner geschraubten aber im gegensatz zu meinen anderen beiden aufgefallen ist, ist das attack. das ansprechverhalten scheint mir einen ticken direkter und spritziger. könnte aber auch an anderen komponenten liegen :gruebel:

bei meiner durchgehenden gefällt mir vor allem der hals/korpus übergang. der ist traumhaft geschnitten um in den hohen lagen zu solieren. sehr bequem.

das sind so meine erfahrungen bis jetzt gewesen :)

gruß

Ich wollte mich doch nicht streiten! Aber ok..
1. Seh' Dir bitte die 3. Zeile Deines ersten Beitrages an. Also ich lese da das Wort "Sustain".
2. Auch ein "Extrembeispiel" ist ein Beispiel.
3. Rein semantisch setzt Du die Akustikgitarre und den Bass in der Disse gleich. (Ich gebe zu, das ist vielleicht ein wenig Rabulismus)