eingeleimte oder geschraubte Hälse

• Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Kekse
78
Was sind eure Favoriten und warum.

Bin da eher ein Fan von geschraubten. Glaube das liegt dadran, das alle Telecaster/Stratocaster geschraubte Hälse haben

Eigenschaft

Was ist mit durchgehenden Hälsen? :D

Geleimte, die wo zusätzlich geschraubt sind. Endloses Sustain ist die Folge.

Und sauber müssen sie sein.

Glaube das liegt dadran, das alle Telecaster/Stratocaster geschraubte Hälse haben

Und hiermit beweise ich nun das Gegenteil.
Gestatten? Meine Tele. :D

Yairi_Tele.jpg

Und hier die Rückseite.
Tele_back01.jpg

Was ist mit durchgehenden Hälsen? :D

Die übertreffen alles andere. :great:
(Vorausgesetzt es ist keine Semi. :rolleyes::D)

Und bitte rasiert, wie sieht das denn sonst aus?

Darf ich 'mal ketzerisch etwas behaupten? Ich glaube, dieser Hype um das "endlose Sustain" ist bei einer E-Gitarre absoluter Quatsch. Natürlich sollte der Ton nicht gerade nach einer zehntel Sekunde zusammenbrechen. Aber bei einem vernünftigen Verstärker ist es doch völlig egal, ob der Hals geschraubt oder geleimt oder sogar durchgehend ist (wobei ich davon ausgehe, dass mindestens 90 % aller Gitarristen mit einem zumindest leicht angezerrten Ton spielen). Sustain ist immer mehr als genug vorhanden. Welcher normale Gitarrist spielt denn tatsächlich ständig so, dass er die Töne sekundenlang stehen lässt? Ich habe zwei Gitarren, eine mit geschraubtem, eine mit eingeleimten Hals. Abgesehen davon, dass der Sound eventuell (neben all den anderen Faktoren wie Holz, Pick-Ups usw.) peripher auch von der Art der Halsbefestigung beeinflusst wird, kann ich kein dramatisch längeres oder kürzeres Sustain feststellen.
Für mich hätte die Frage, ob geschraubt oder geleimt, keinerlei Einfluss auf die Entscheidung für oder wider eine Gitarre. Wichtig ist dass sie mir gefällt.
Und damit kein Missverständnis aufkommt: bei akustischen Gitarren sieht es sicher anders aus.

Und hiermit beweise ich nun das Gegenteil.
Gestatten? Meine Tele. :D

Yairi_Tele.jpg

Und hier die Rückseite.
Tele_back01.jpg

Die übertreffen alles andere. :great:
(Vorausgesetzt es ist keine Semi. :rolleyes::D)

Meine Aussage bezog sich auf originale Fender und keine Semi-Akk.

Geleimte, die wo zusätzlich geschraubt sind. Endloses Sustain ist die Folge.

Naja, der hals meiner SG ist durch einen Sturz zwangsweise geleimt und geschraubt.......aber endloses sustain......kann ich besten Gewissens verneinen. :ugly:

darf ich fragen, wie alt du bist?

Das darfst Du gerne! Ich weiß bloß nicht, was das mit den 90 % angezerrtem Ton zu tun haben sollte.:gruebel::gruebel::gruebel:
Ich sehe gerade, dass Du 43 bist. Nur damit Du nicht auf die Idee kommst, ich sei ein High-Speed-Shredder: Du könntest nicht gerade mein Sohn sein, aber immerhin mein sehr kleiner Bruder!

Das darfst Du gerne! Ich weiß bloß nicht, was das mit den 90 % angezerrtem Ton zu tun haben sollte.:gruebel::gruebel::gruebel:

weil ich dann evtl. Rückschlüsse ziehen wollen würde, dass junge Menschen glauben... oder Menschen mittleren Alters glauben.... oder so... ;)

Wie kommst du darauf, dass 90 % der Gitarristen mit angezerrtem Ton spielen? :confused:

Welcher normale Gitarrist spielt denn tatsächlich ständig so, dass er die Töne sekundenlang stehen lässt?

Hm, z.B. Carlos Santana, David Gilmour, Slash, Mick Taylor, B.B. King und natürlich Prince in Purple Rain. Gibt aber bestimmt noch ein paar mehr ;)

Wichtig fürs Sustain ist aber m.E. nicht in erster Linie die Art der Verbindung, sondern die Qualität, und viel wichtiger ist sowieso, wie die Brücke am Korpus befestigt ist und was die Pickups so mit dem Signal anstellen :)

Da warst Du schneller! Habe gerade noch 'mal meinen Beitrag geändert. Jetzt zu Deiner Frage: im Laufe meiner "musikalischen Laufbahn" (übrigens auch im Bereich Blues und Blues-Rock) habe ich, glaube es mir, mit einigen Leuten zusammen gespielt. Ich habe dabei niemanden, ich wiederhole:niemanden, getroffen, der nicht zumindest eine leichte Zerrung in seinem Ton gehabt hätte. Man muss bei dem Begriff "Zerrung" nicht zwangsläufig metallica-mässiges meinen. (es könnte auch eine Sportverletzung sein;))

Hm, z.B. Carlos Santana, David Gilmour, Slash, Mick Taylor, B.B. King und natürlich Prince in Purple Rain. Gibt aber bestimmt noch ein paar mehr ;)

Wichtig fürs Sustain ist aber m.E. nicht in erster Linie die Art der Verbindung, sondern die Qualität, und viel wichtiger ist sowieso, wie die Brücke am Korpus befestigt ist und was die Pickups so mit dem Signal anstellen :)

Da ich auch ab und an Musik höre, ist mir schon bewusst, dass die von Dir genannten das 'mal machen. Aber bist Du wirklich sicher, dass das tatsächlich von der Gitarre kommt? Und nicht vom weit aufgerissenen Amp? Oder von dem einzigartigen Vibrato bei B.B.King? Ich bin sicher, B.B.King könnte auch bei einer Strat mit nur einer Schraube am Hals den Ton eine Minute lang stehen lassen.

Meine Aussage bezog sich auf originale Fender und keine Semi-Akk.

:gruebel::confused:
Also das eine schliesst das andere doch nicht aus.

Nun, es ist sogar eine Originale.
Und Semi-Akk. ist sie übrigens auch nicht. Sie hat nämlich die doppelte Dicke,
und ist Voll-Akkustisch. :rolleyes::D

Ich weiss aber schon was du meinst, und wollte eigentlich nur darauf aufmerkasm machen,
das dein Einstiegspost mit der Aussage:
..... das alle Telecaster/Stratocaster geschraubte Hälse haben

nicht ganz unmissverständlich ist.

PS.
Auch ist eine Semi-Akk. kein Garant für einen eingeleimten Hals,
wie z.B. folgende 1968er Telecaster Thinline beweist.
Fender-Telecaster-Thinline-1968-6.jpg

Sorry, ich bin manchmal was kleinlich, aber es macht halt auch Spass mit Worten zu spielen.
Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich.

Mit sonnigen Grüßen aus Ibiza,
O-Tix