..."Physik der Elektrogitarre", in welchem ein emeritierter Professor Gitarren-Technik beleuchtet, mit ordentlichem Tiefgang und wissenschaftlichem Anspruch...
Ouuuu, da hat jemand "Jehova" gesagt.
Ohne die bekannten 'zigsten Vulkanausbrüche über Zollner wieder lostreten zu wollen, die gottseidank hier inzwischen sanft schlummern: Ihn halte ich für einen Laien für schwierig. Warum? Weil er zwar auf der einen Seite wissenschaftlich vorgeht, aber eben nur auf der einen Seite. Andererseits schießt er mir
zu schnell gegen alle diejenigen, die er für sich als Gegner auserkoren hat. Viele seine experimentellen Methoden und Beweisführungen beziehen sich oft auf Gedankenmodelle, die er richtigerweise voraus schickt - die müssen aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bei ihm hat man oft den Eindruck, dass es
seine Gedankenmodelle sind, die möglicherweise vorhandene Lücken kategorisch ausschließen. Das
wirkt (ich schreibe bewusst "wirkt" und nicht "ist", da ich mir das nicht anzumaßen habe) jedenfalls auf mich oft nicht in seiner Gänze wissenschaftlich neutral, sondern voreingenommen gegen gewisse Leute, eben die, die er für sich als Gegner definiert hat und da haut er mit einem gewissen Vergnügen drauf. Vielleicht ist das auch nur seine Art, die unglücklich rüberkommt, das mag sein.
Ob das alles ein Laie auseinanderhalten kann?