Eine weitere einzigartige Snare [?]

  • Ersteller Shammer
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Mit den Folien verhält es sich ähnlich, wie mit den Stimmböckchen.

Natürlich "dämpfen" Folien den Kessel und behindern die Schwingungen - das tut Lack aber auch. Vielleicht nicht so viel, wobei das dann allerdings wieder an der Lackdicke im Vergleich zur Folienstärke zu sehen ist. Dazu kommt dann noch der Kleber unter der Folie und bla, bla, bla...
Du siehst, dass man sich mit diesem Thema eine Ewigkeit und drei Tage lang beschäftigen kann.

Viel wichtiger erscheint mir, eine Trommel als Ganzes zu sehen.
Ein dicker Kessel aus minderwertigem Holz mit viel Kleber, einer Folie, mit 12 Stimmböckchen und einer starren Aufhängung wird nicht so gut klingen wie ein dünner, freischwingender... du weißt, was ich sagen will. Und doch kann der fette Eimer genau die richtige Trommel für einen bestimmten Zweck sein.

Es ist die Summe vieler Komponenten, die eine gute Trommel ausmacht. Entscheidend ist die Sorgfalt mit der der Kessel hergestellt wurde, die Gratungen, die Fellwahl und die Spannreifen. Das sind meiner Meinung nach die wichtigen Kriterien. Nur die Folie oder nur 2 Spannböckchen mehr machen eher keinen hörbaren Unterschied. Die Summe aller Teile aber schon. :rolleyes:

Das ist ja das Schöne beim Schlagzeug. Es gibt keine absoluten Gesetzmäßigkeiten...
 
@bece + slim g

T´schuldigung, wenn ich Verwirrung gestiftet habe...

Die "Todsünden" haben mit der Stimmbarkeit nichts zu tun. Es geht nur um die Optik - klanglich ist das völlig wurscht.
Ich finde die offset Anordnung der Böckchen (erst recht in gold) optisch eher subotimal, um mich da mal etwas gewählt auszudrücken. "Scheiße" könnte man auch sagen... :D

Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack, was die Optik einer Trommel angeht. Jeder kann sich an seine Kessel dranschrauben was und wie er will.
Deshalb freue ich mich auch über jedes gelungene Selbstbauprojekt - egal ob mit goldener Hardware und/oder offset Lugs. Mir geht es um die handwerkliche Ausführung, um die guten Ideen die jemand hatte, um das Herzblut das jemand in seine Trommel gesteckt hat. Mein Geschmack ist da völlig zweitrangig und hat hinten anzustehen. Ich bin doch nicht das Maß der Dinge. Der Besitzer muß zufrieden sein - das ist alles was zählt!

Ich bin halt einer von diesen Typen, bei denen das Auge mitspielt. Kann schon sein, dass ich mir damit das ein oder andere Mal selber im Weg stehe. Aber wenn ich mehrere hundert Euro für z.B. eine Snare ausgebe, muss sie mir auch optisch zusagen.
Das beste Beispiel ist wohl diese Vinnie-Dingsbums-Schlangenmuster Snare, die zuletzt für kleines Geld rausgehauen wurde. Bestimmt ein super Deal, aber das Ding könnte man mir an den Hinern nageln - bevor ich das spiele, müsste die Snare eine optische total Radikalkur über sich ergehen lassen. Am Ende hätte ich dann viel Geld reingesteckt und die Sache mit dem Schnäppchen hätte sich dann arg relativiert. :rolleyes:

Dann lieber sparen und sich irgendwann mit eye candy belohnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendjemand findet sich immer, der gefallen an solchen optischen Pflegefällen findet. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Und wenn jetzt jemand ne Snare in Schlangenhautoptik mit Goldhardware in Offset-Anordnung spielt, dann sicherlich auch nur, weil das seinem/ihrem persönlichen Geschmack entspricht, während wir uns tot ekeln..

Aber warum sollte auch jeder das gleiche mögen?
 
man sagt (relativ) oft,das snares mit offset-lugs schwerer zu stimmen seien als
normale snare,weil durch die versetzte anordnung der lugs unterschiedliche spannung(en) entstehen,-

ob da wirklich was dran ist,kann wohl nur der werte hr.nils erklären...

grüsse bece
 
man sagt (relativ) oft,das snares mit offset-lugs schwerer zu stimmen seien als
normale snare,weil durch die versetzte anordnung der lugs unterschiedliche spannung(en) entstehen,-

ob da wirklich was dran ist,kann wohl nur der werte hr.nils erklären...

grüsse bece

Don’t worry…that’s bullshit.:D:)

BTW, was oder wer ist “man” der das sagt?

Schlangenhautoptik aber mit brushed/ matt hardware…cool.
Ich habe auch eine gesehen mit echt schlangehaut darum.
Wenn ich die bild finde post ich es.
 
Heijeijei... hätte ich doch besser meine Klappe gehalten... :redface:
Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich dem Themenstarter diesen Thread nicht zerlabern will - auch wenn ich die offset lugs Diskussion ganz nett und interessant finde.
Vielleicht sollte das ein neuer Thread werden... :rolleyes:

Nur soviel:
Ich bin da völlig geschmeidig und freue mich über die großartige Vielfalt. Solange es Leute gibt, denen offset lugs, neon gelbe Sticks, pinkfarbene Kessel oder was weiß ich was gefällt, hat das auch alles seine Berechtigung. Jeder wie er meint - erlaubt ist, was gefällt.
Von Stimmschwierigkeiten im Zusammenhang mit offset lugs habe ich noch nie etwas gehört. Kann aber auch daran liegen, dass ich solche Trommeln nicht besitze. :D
Uuups - Gabriel war schneller und hat die Frage damit auch abschließend beantwortet. Aufgrund ihrer Erfahrung als "godess of drumbuilding" habe ich keinen Zweifel an ihrem Urteil.


Back to topic:

Bei dem Lack würde ich mir so etwas vorstellen. Jetzt nur von der Farbe her. Leider kommt die Brillianz und die Tiefe auf dem Foto nicht so gut rüber:

TAMA%20SCB%201465WPD%20Shop%20Zoom.jpg


Perlmutt geht eher in die Richtung Cremeweiß und hat eine schöne Tiefe. Ich meine übrigens den Lack und nicht den Glitzerstreifen. So ein Teilchen im Scheinwerferlicht finde ich umwerfend. Das ist klassisches understatement - elegant, edel und immer modern. Hier sieht man auch, wie gut Creme und Chrom zusammen passen...
 
Mit den Folien verhält es sich ähnlich, wie mit den Stimmböckchen.

Natürlich "dämpfen" Folien den Kessel und behindern die Schwingungen - das tut Lack aber auch. Vielleicht nicht so viel, wobei das dann allerdings wieder an der Lackdicke im Vergleich zur Folienstärke zu sehen ist. Dazu kommt dann noch der Kleber unter der Folie und bla, bla, bla...
Du siehst, dass man sich mit diesem Thema eine Ewigkeit und drei Tage lang beschäftigen kann.

Viel wichtiger erscheint mir, eine Trommel als Ganzes zu sehen.
Ein dicker Kessel aus minderwertigem Holz mit viel Kleber, einer Folie, mit 12 Stimmböckchen und einer starren Aufhängung wird nicht so gut klingen wie ein dünner, freischwingender... du weißt, was ich sagen will. Und doch kann der fette Eimer genau die richtige Trommel für einen bestimmten Zweck sein.

Es ist die Summe vieler Komponenten, die eine gute Trommel ausmacht. Entscheidend ist die Sorgfalt mit der der Kessel hergestellt wurde, die Gratungen, die Fellwahl und die Spannreifen. Das sind meiner Meinung nach die wichtigen Kriterien. Nur die Folie oder nur 2 Spannböckchen mehr machen eher keinen hörbaren Unterschied. Die Summe aller Teile aber schon. :rolleyes:

Das ist ja das Schöne beim Schlagzeug. Es gibt keine absoluten Gesetzmäßigkeiten...


UW,
Folien daempfen nicht,( negative sinne) wenn sie richtig gemacht sind/ ueber haupt nicht und lack auch nicht.
Wenn wrap auf eine tote shell machst hast du immer nicht eine tote shell.
Wenn du wrap auf eine live shells machst wird es sie nicht tot machen.
Die veranderung ist nur die mass was dann grund tone beeinflssed…..nebenhundert ander factors die eine viel groessere einfluss haben.

Und nur algemein.
Es gibt gute und schlechte schwingungen….die meisten sind schlecht….kein witzing
Die je mehr schnwingungen je besser inst eine urban myth.:)

Je wenger ein kessel schwingt ( weight to rigidity ration applies) je besser.
Je wegcher eine shells shells ist ( biegt sich shnell, je mehr es schwingt)
Weiche shells sind kein good quality shells, weil als drum die dynamics schwerer zu controiling sind beim playing.)
Hardware verbiegt die shells unter tension ...und mehr. ...
Das letzte was man moechte ist ein live kessel mit a wide oscillation rate ( grosse schwingungen).
Und ist auch proportional zur shell groesse.
Kessel ton/ fundamental pitch und schwingugen zwei total verschieden dinge.

Und das argument das man mit mess gereaten dieses und jenes unterscheiden kann was dann einstufen als gut oder nicht so gut genannt…….
Diese unterschiede sind fuer fleder mauses and dolphins und habe wenig mit reality zu tun. Und sind mehr fuer theorists dann players or builders
Wenn du die Drum(s) nur eine meter in eine andere platz machts im raum ist da ein viel groesserer unterschied.

Wo fuer sind den die ohres?...verschieden ohrens he he ...geschamack....
It's music. And not quantum mechanics

Just my 2 cents

"Es ist die Summe vieler Komponenten,"; gute aussage.UW
 
Zuletzt bearbeitet:
Giesela mag offset-Lugs;)

Ich würde auch bei 8 Böckchen bleiben, wüsste nicht was ernsthaft dagegen spricht.

Bei der Wahl des Designs merkst du ja selbst schon, daß du dir mehr oder weniger selbst was einfallen lassen musst, sei kreativ.

Inspirationshilfe (klick)
 
lange war ich ein stiller mitleser
aber nun tat sich mir die frage auf : was sind offset-Lugs?
 
Spannböckchen, die nicht bei Schlag- und Resonanzfell auf gleicher Höhe, sondern seitlich versetzt sind.
 
@ uw
Diese Starcalssic Snare könnte mir auch gefallen. Im bunten Scheinwerferlicht kommt das bestimmt nicht schlecht.

Und weiss ist ja nicht gleich weiss. Da gibt es wohl mehrere Dutzend Weisstöne.
Von Yamaha gibt es das Tour Custom Set in "Sakura white". Das ist so cremeweiss mit einem ganz leichten rötlichen Tiefenstich. Ist wohl nicht jedermanns Sache, mir gefällst es. http://www.musik-produktiv.de/yamaha-tour-custom-tc2f4-saw-sakura-white.aspx
Leider kann man es auf den Bilder schlecht erkennen, in natura sieht es einfach "klassisch" schön aus.

Nochwas zu Off-Set-Lugs:
Es kommt drauf an welche es sind.
Ich finde "Teardrops" oder "Sharktooth" als Off-Set gar nicht schlecht.
 
Ich persönlich finde Offset Lugs wirklich nur bei Snares vertretbar.
Da hat man dann allerdings das Problem, dass man bei allzu flachem Kessel die Böckchen gar nicht sonderlich weit verschieben kann, da sonst ja kein Platz mehr für den Strainer bleibt..............
............ und schon erwische ich mich wieder dabei, wie ich im Geiste ein neues Schlagzeug entwerfe.
 
also wie bei diesen amati snares?
11111b038.jpg

wenn das so gemeint ist, dann find ichs hübsch
meine amati ist auch so bestückt und ich finds sehr gut aussehend
 
Ich persönlich finde Offset Lugs wirklich nur bei Snares vertretbar.
Da hat man dann allerdings das Problem, dass man bei allzu flachem Kessel die Böckchen gar nicht sonderlich weit verschieben kann, da sonst ja kein Platz mehr für den Strainer bleibt..............
............ und schon erwische ich mich wieder dabei, wie ich im Geiste ein neues Schlagzeug entwerfe.

Exactly
Es ist der strainer groesse der etscheided wie weit offset moeglich ist auf flachere snare .
Wenn du eine 100% off-set meochtest muss eine der batter side lug genau ueber in line mit dem strainer sein.
auch mit 50% off set, aucn wenn der strainer passed it es ofmal der hebel wenn lang ist, der radius vom hebel.
so die batter side lug muss auf der andere seite von hebel sein.

Dieser here ist einer kleinsten unter 65 cm gesamt top to bottom
Ungefair 2 ½ Zoll ...das ist sehr klein fuer ein solid strainer,.

Here link und bild im vergleich zu trick.
Wenn du runter scroll siehst du ein bild wie klein er it auch eine auf 13 x 6
http://www.keller-europe.org/keller-shells-custom-drums-details.php?id=&nid=163
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5"??? :eek:
Naja..
There aint no shame in havin a small strainer.... :rolleyes:
 
@lunarsnare
Danke für deinen Beitrag. Du bestätigst mich in meiner Auffassung, dass Lacke und Wraps durchaus einen Einfluß haben, der aber meiner Meinung nach völlig überbewertet ist! Und wenn es dann um das verwendete Holz geht, fängt die Diskussion von vorne an.... dunkel, erdig, knackig, resonant...

Ich denke, dass um Finishes und Hölzer und Anzahl der Böckchen ein völlig übertriebener Hype gemacht wird. Für mich hat sich das (auch aus eigener Erfahrung) als Voodoo Zauberei herausgestellt.

Nur eine kleine Geschichte am Rade:
Ich wollte mir mal einen Vaughncraft Kessel für eine DIY Snare kaufen und fragte in einem kanadischen Forum um Rat, welches Holz einen eher dunklen und trockenen Klang am geeignesten wäre. Es meldete sich ein gewisser Herr Ronn Dunnett, der zweifelsfrei zu den besten Trommelbauern auf diesem Planeten gehört. Seine Antwort lautete (übersetzt):

Es gibt nur weiches, mittelhartes und hartes Holz. Der Rest ist Ästhetik.

Rumms! :eek:
Da machen wir uns die Schlüpfer nass und diskutieren stundenlang über Bubinga, Ahorn, Blackwood, Mahagoni, Sapelle, Kauri, Zebrano und noch 1000 andere tolle Hölzer und am Ende reduziert sich die ganze Sache auf "hart, mittel, weich"!?

Die Aussage von Ronn Dunnett ist sicher etwas knapp ausgefallen. Auf der Musikmesse habe ich ihn getroffen und wir haben uns noch einmal etwas ausführlicher darüber unterhalten. Natürlich gibt es zwischen z.B. harten Hölzern Unterschiede. Die sind aber (genau wie Gabriel es gesagt hat) klanglich so minimal, dass sie vielleicht messbar, aber nicht wirklich hörbar sind.


Was die gezeigten Amatis und die Ghostnote Custom Snakeleather Snare angeht... Ein besseres Beispiel hätte ich nicht finden können. :great: Hier sieht man sehr schön, dass kleine Details den Unterschied zwischen "top" und "flop" ausmachen.

Vinnie Plastikwrap Snake Snare - optisch voll daneben
Ghostnote Custom Snakeleather - porno

weißer Lack, seidenmatt - gähn
Perlmutt mit Klarlack - super edel

100% offset lugs - geht nicht
Vintage Amati offset - klassisch, weil die lugs eine optische Einheit bilden

schwarze Kunstledercoch - sieht aus wie am Set eines Pornofilms
dunkelbraune Echtledercouch - stilvoll


Small things make big differences! ;)
Die Grenze zwischen :great: und :( ist manchmal sehr fein...

Tolle Diskussion hier. Ich hoffe nur, dass der Themenstarter uns das nicht übel nimmt.
 
seh es eigentlich auch wie du, dass die holzart wirklich überbewertet wird
es ist ein kleiner teil von unzähligen, die einfluss auf den klang haben
und ich glaube kaum, dass es so wahnsinnig viele leute gibt, die eine holzart am klang der trommel bestimmen können
besonders bei einer snare gibt es soviele faktoren, die auf den klang einfluss nehmen
gratun, felle, stimmung, teppich, snareständer oder freischwingender irgendwo drangebaumelt und natürlich die maße

ich besitze seit kurzem so eine amati snare und find sie super....keine ahnung, was da nun für holz verbaut ist...aber als ich sie geholt hatte fand ich sie furchtbar
das reso war ausgenudelt, der teppich scheiße....
also habe ich ihr einen neuen teppich verpasst, ein schönes vintageA schlagfell drauf und ordentlich durchgestimmt und jetzt gefällt sie mir klanglich total
 

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