Hab den threat mal interessiert mitverfolgt. Ich hatte ähnliche Vorstellungen von meiner Gitarre.
Die Mahagony Paulas haben ja doch ein ziemlich deftiges Gewicht. Darum ziehen die auch so am Korpus. Wenn du auf mahagoni großen wert legst, dann wirst du vermutlich mit eine doppelcut mit diesem Problem zu kämpfen haben. Außer der korpus wird schmaler/dünner, siehe SG. Ich hab mich dann für die Sumpfesche entschieden. Die PRS Swamp Ash Special hatte ich damals angetestet und mir eine vergleichbare Gitarre bauen lassen.
Ich weiß jetzt garnicht, ob es die als SE version gibt.
Du hattest vorher erwähnt, keine semiakkustik. Aber chambered wärest du nicht abgeneigt. Ich hab ne zeit lang eine Fender gekammerte doublecut gespielt. Die hat wirklich deutlich anders geklungen als eine typische egitarre. Klanglich gesehen war die eher mit einer semi zu vergleichen, als mit einer std Egitarre. Die hatte diesen Typischen Gretsch-Chunk im den tiefensaiten. Wie die Gretsch Semiakkustiks.
Das du ja sehr genaue vorstellungen hast, empfehle ich dir, vielleicht noch ein zwei hunderter zu sparen und dir eine bauen zu lassen. Ich komme aus köln und empfehle immer wieder den Bundierer meines Vertrauens. Ede's Gitarrenschmiede "phantom guitars" bietet dir sicher eine persönlich maßgeschneiderte Gitarre.
http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=99
Diese Double Cut ist ja wie beschrieben eine seine Lieblinge. Lass dich von dem Zustand dieser Gitarre nicht täuschen, das ist ja sein eigener liebling. Preis um die 1600 liegt natürlich über deinem geplanten Budget. Aber für eine Maßanfertigung lohnt sich das Sparen. Hier kannst du natürlich frei nach belieben jedes Detail bestimmen. Deine gewünschte Mensur, bundstärke, halsform, etc...
Es gibt inzwischen einige sehr gute Gitarrenschmieden in Deutschland, da kann dir sicher jemand noch alternativen aufzählen.