Ein VSTi (Drums) auf mehrere Tracks verteilen

• Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
und sie dann aber einzeln mit Effekten versehen oder z.B. einzelnen die Lautstärke regeln.

Das habe ich versucht, aber nicht hingekriegt.

Ich habe die einzelnen Midi-Parts (Hihats, Snare, Kick usw.) der Drums auf drei Tracks verteilt und sie in einen Order-Track (?) gepackt.
In den Ordner-Track (?) habe ich die VSTi Drums (Kontakt) geladen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wie kriege ich es nun also hin, dass ich die einzelnen Tracks mit den einzelnen Parts einzeln mit Effekten oder auch nur der Lautstärke ansteuern kann.
Z.B. die Kick mehr Hall, die Snare aber trocken und die Hihats leiser als der Rest oder so...

So, wie es da oben im Moment ist, kann ich das nur über den "DRUM"-Track ansteuern, aber dann sind alle Tracks betroffen.

Der Hintergedanke ist Resourcen zu sparen und nicht in jedem einzelnen Track das VSTi laden zu müssen.

Vielen Dank für Erhellendes

Eigenschaft

Och menno.

Ich weiß auch, dass man die Effekte über fx in die einzelnen Tracks laden kann.
Aber das hat eben keinerlei Effekt. Auch wenn ich z.B. an dem Lautstärkeregler des Snare- oder des Hihat-Tracks spiele, tut sich nix.

Warum nicht ?
Und wie kriege ich es hin, dass es einen Effekt (auf einen einzelnen Track) hat ?

Ich kenn Reaper nicht und Kontakt hab ich auch nicht. Die free Version ?
Normalerweise kann man im Drum VSTi unter Output etwas wie "multichannel" oder "multioutputs" einstellen. Also kein Problem deiner DAW sonder eine etwaige Möglichkeit deines VSTi.
google nach 'multichannel reaper kontakt' sollte dir helfen.

So würde ich es machen: Rechtsklick (im linken Bereich oben) -> Insert Virtual Instrument on New Track -> VSTi auswählen.
Dann fragt Reaper mich, ob ich das gestaffelt haben möchte. Anschließend muss man das VSTi noch auf "Multi Output" umstellen.
Irgendwo gab es auch ein bruachbares Video...

edit: Wer suchet, der findet. :D Schau mal hier ganz unten das Video bei multiple Outputs.

So würde ich es machen: Rechtsklick (im linken Bereich oben) -> Insert Virtual Instrument on New Track -> VSTi auswählen.
Dann fragt Reaper mich, ob ich das gestaffelt haben möchte. Anschließend muss man das VSTi noch auf "Multi Output" umstellen.
Irgendwo gab es auch ein bruachbares Video...

edit: Wer suchet, der findet. :D Schau mal hier ganz unten das Video bei multiple Outputs.

Moin

Im Prinzip funzt es so, wie von dir bzw. dem Video beschrieben. Es werden massenweise Tracks angelegt.
Ich kann nur nicht dieses "Multichannel" IM Kontaktplayer (free) bzw. NI Battery (Demo) bzw. Magix Independence finden.

Im VSTi-Track selbst gibt´s bei Rechtsklick auf den Track-Aufnahmebutton (Record armed) zwar ein "Record: Output", in dem man was auf "Multichannel" stellen kann. Aber das bringt offensichtlich nichts.

Die Ausgänge musst du im Kontakt Player unter der Section Outputs erst anlegen.

RTEmagicC_446b331825.png.png

Das ist eine Sache, für die ich Kontakt wie die Pest hasse, da es völlig umständlich ist. :ugly:

Auch hier erfolgt (m)eine Antwort nicht zeitnah, aber für zukünftige Nach-Lesende hilft vielleicht folgender Hinweis:

Das ist eine Frage des Signal-Routings in Reaper, die über die Routing-Matrix eingesehen werden kann und konkret über den i/o-Button jeder beteiligten Spur gesteuert wird.

Zunächst würde ich (pro Effekt) eine Effektspur im Bus anlegen. Zum Beispiel eine Spur, die nur das PlugIn für Hall/Echo beinhaltet und welches von allen Instrumenten außer der Bus-Summe genutzt werden soll/kann.

In Deinem Beispiel hast Du den Bus "Drums" angelegt und darin befinden sich die Instrumente Kick, Snare, HiHat, Crash. So weit, so gut. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, das Signalrouting einzustellen: an jedem Instrument oder an der Summe des Busses (=Drums). Ich erkläre hier die letztere Variante, aber wenn man die verstanden hat, ist auch klar, wie die erste Variante funktioniert. Folgendes:

Klicke in der Bus-Summe den i/o Selektor. Ein Fenster für alle möglichen Routing-Optionen erscheint. Unter "Receives" klicke "add new receive". Ein kleines Untermenü erscheint, wo Du jede Spur nach Nummerierung und Name aufgeführt vorfindest. Wähle zunächst "Kick" (und wiederhole die Wahl "add new receive" danach für Snare, HiHat und Crash). Nun wirst Du in dem Menü sehen, dass für jedes gewählte Instrument/Track ein kleiner Abschnitt hinzugefügt wurde, der mit "Receive from Track (...)" betitelt ist. Also, Du hast nun als Beispiel "Kick" als sendende Spur und "Drums" als empfangende (Bus-) Spur angelegt. Weiter geht`s. In jedem dieser besagten Abschnitte befinden sich Slider für Volumen und Panorama und über dem für Panorama eine Selektorbox, wo man pre oder post fader und sogar pre FX vorwählen kann. Stelle für die Lautstärkeregulation und Panorama (in der Bus Summe) "post fader" ein und ziehe für alle Instrumente den Volumenslider auf 0dB hoch. Das bedeutet, dass das volle Volumen, das in den Instrumenten später mit deren Slidern reguliert wird, im Bus ankommt. Wenn Du einen dieser Slider nicht oder nur wenig hochziehst, kannst Du später beim betreffenden Instrument auch nur wenig Lautstärke an den Bus senden.

Hast Du den Effekt-Track für Echo/Hall schon angelegt? Dann mache es jetzt. Ordne diesen Track dem besagten "Drums" Bus zu. So und nun gehst Du in diesen Effekt-Track und legst gleichfalls ein Routing an, welches Receives von allen Instrumenten beinhaltet, die Du mit dem hier verorteten Effekt (Echo/Hall) versorgen willst. Im Fall eines Effektbusses nutzt Du aber "pre fader" für alle beteiligten Instrumente, denn wir wollen ja nicht, dass deren Fader-Einstellungen Wirkung auf deren Effekt-Send haben. Mit anderen Worten: Jedes Instrument erzeugt immer maximalen Effekt. Um das zwischen den verschiedenen Instrumenten auszubalancieren, nutze den Volumenslider im Routing-Menü des Effekt-Tracks.

Gut gemacht. Nun verbrauchst Du für Echo/Hall nur 1 Ressource, versorgst damit aber individuell alle (zugeordneten) Instrumente. :great:

Grob sind wir nun durch, aber um wirklich wirkungsvolle Kontrolle zu haben, solltest Du in der Routing-Matrix (Alt + R beim PC) jeden Bus-Track nur auf die Bus-Summe ausgeben und nirgendwohin sonst. Standardmäßig ist das aber nicht der Fall, weil jeder Kanal an den Master (der gesamten DAW) gesendet wird. Da das alles nicht nur verwirrend klingt sondern in nur 1 Post auch schwer zu beschreiben ist, nimm meinen Beitrag zunächst mal als Anregung, Dich mit dem Signalrouting auseinander zu setzen. Das betrifft die einzelnen Kanäle und die Routing-Matrix. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zu diesen Stichworten hilft Dir, das Potenzial des Signalroutings zu erfassen.

Richtig eingestellt wäre das Routing, wenn nur der Bus-Volumenregler die gesamten Drums reguliert, während die einzelnen Instrumente mit deren Fadern die Lautstärkeverhältnisse zueinander regeln. Wenn man das das erste mal macht, läßt man sicht leicht täuschen, weil die VU-Meter der einzelnen Instrumente Output anzeigen, aber u.U. nichts zu hören ist. Dann hat man vergessen, den Volumenregler des Busses hochzuziehen. Und wenn es trotzdem nicht geht, hat man vergessen im Routing Menü (i/o des Busses) den Volumenregler hochzuziehen. Tja, es gibt eine ganze Menge Fehlerquellen, aber mit der Zeit wird man das schon verinnerlichen. ;-)

Übrigens gibt es auch Effekte, die nur auf die Bus-Summe angewendet werden müssen. Zum Beispiel ein Kompressor, wenn man einen Vocal-Buss angelegt hat, der ggf. 20 Tracks (!) beinhaltet. Das muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: