Natürlich kann jeder hören was er möchte, was mich allerdings an NuMetal so unglaublich wütent macht, ist, dass das Musik ist, die einzig und allein darauf ausgerichtet ist kommerziell erfolgreich zu sein und sich gut zu verkaufen. Der erfolgreiche Versuch der Plattenindustrie "Rockmusik" zu Populärmusik zu machen mit dem Ziel daran zu verdienen. Selbstverständlich möchte jeder der Musik macht auch Geld damit verdienen, was mich aber so stört, ist dass NuMetal weniger Musik als vielmehr Erfolgsformel ist - Look, Attitüde und Lebensgefühl fertig verpackt zum hier essen oder mitnehmen. Das Selbe konnte man auch Anfang der 90er beobachten. Typisch für Bands waren Flanellhemden die um die Hüfte gebunden wurden, löchrige Jeans und Stiefel. Kurze Zeit später war dann das ganze Set für 300$, mit ab Werk in die Hosen geschnittenen Löchern erhältlich. Fertig war der Grungelook. Dazu dann Smells like ... vom (Midi)Kammerorchester aus den Aufzuglautsprechern im Kaufhaus.
Es geht mir im Grunde nicht um einen simplen oder komplizierten Aufbau der Songs oder darum ob sowas schwierig zu spielen ist. Worum es mir geht, und was mich aufregt ist, dass NuMetal-eine offensichtliche Marketingidee und Massenprodukt-sich selbst leugnet und dabei Werte wie Individualität, Freidenkertum, Rebellion (der Jugend), brechen mit den Regeln, "seinen eigenen Weg gehen", etc. hochhält und sich dadurch selbst rechtfertigt. In Wahrheit aber das genaue Gegenteil von dem ist, was es versucht zu sein. Und das alles auf dem Rücken von Musik. Das schlimmste aber ist, dass das niemanden auffällt. NuMetal endet genau wie Grunge erst, wenn die Meschen davon gelangweilt sind und nicht weil sie merken dass sie verarscht werden. Die nächste grosse Nummer kommt auf jedenfall.