Ein Nu "Metal" Review

Phili schrieb:
Naja, schön und gut, ich sehe hier nur eine Meinung. Keine Fakten, keine stichhaltigen Argumente, einfach nur eine persönliche Ansicht irgendeines Menschen.

Deine Antwort ist genauso nur eine Meinung. Liefere du doch mal Fakten und stichhaltige Argumente die das Gegenteil belegen!

Eigentlich kann ich dem Text zustimmen.Letztendlich bleibt's aber nur bei einer Meinung.Allerdings muss man sich vor augen halten dass er nur von 2 (!) Bands redet.An diesen das ganze Genre NuMetal festzumachen wäre allerdings verkehrt.

Schade find ich eigentlich nur, daß sich doch die meisten hier für Musiker halten oder zumindest Musik machen und dabei auch besser werden wollen, in welcher Musikrichtung ist ja letztendlich egal und fasst man das Musikmachen doch mal weitesgehend als "Kunst" zusammen und behauptet, wir alle sind auf unsere Art und Weise Künstler die sich mit Hilfe von Musik und Instrumenten ausdrücken wollen. Das ist dann ja auch eine Art Lebenseinstellung, so wie es Surfen oder Skaten oder wasauchimmer auch ist. Aber wenn jemand sein ganzes Herz in eine Sache steckt die er liebt, und bereit ist dafür Opfer zu bringen, nur um das dann machen zu können, hab ich endlos Respekt davor, ob ich es gut finde oder nicht.
Als "Künstler" oder "Musiker", wenn man sich denn so bezeichnen möchte, ist es doch das mindeste anderen "Künstlern" entsprechenden Respekt zu zeigen, sich damit auseinanderzusetzten und auch davon zu lernen. Vielleicht auch nur zu lernen, wie man es selber nicht machen möchte, aber selbst das ist ja schon eine Ekenntniss,die man ohne den entsprechenden Künstler eventuell nicht gemacht hätte.
Und irgendwie möchte sich doch auch jeder hier nur verstanden fühlen, und das Gefühl bekommen, daß das was er macht, auch akzeptiert und geschätzt wird.
Gegeneinander zu sein, wenn man im gleichen Boot sitzt ist keine gute Sache.
Und wenn Limp Bizkit mit ihrer Musik x millionen Menschen auf ihre Art und Weise glücklich machen ist es doch ok, und wenn man selbst nen Auftitt hat oder ne Band hat und jemand sagt "Durch euch hatte ich gestern nen geilen Abend und ne schöne Zeit", dann ist das doch geil, und dann gehts doch nicht darum wieviele Akkorde man so in einem Song untergebracht hat und wie kompliziert die dann waren...denk ich.

kann slony nur zustimmen und ich kann auch nich verstehen warum ihr euch über die bands aufregt. lasst sie doch einfach sein, ihre musik machen und ihre fangemeinde haben.
tut euch das weh? müsst ihr es hören? zwingt euch jemand dazu ihre platten zu kaufen? oder ist es einfach nru blanker neid das eure lieblingsbands nicht so erfolgreich sind?

wie gesagt, arsch vorn amp oder das drumset; klappe halten und musik amchen die euch gefällt!

Pablo Gilberto schrieb:
Nicht weil Linkin Park die bessere Band wäre, sondern weil ihre Mitglieder im Gegensatz zu Limp Bizkit auch das weibliche Publikum begeistern.

ja genau, das ist sicher der grund warum sie erfolgreicher sind :screwy:

bobs schrieb:
ja genau, das ist sicher der grund warum sie erfolgreicher sind :screwy:

Der Grund warum LP noch erfolgreicher als Limp Bizkit ist, ist ganz einfach der, dass LP noch trivialere Popmusik ist, noch ein Gramm mehr auf die breite Masse ausgelegt. Keine Skandale, gute Melodien, weniger offensiv, einfach gestrickt, noch etwas glatter. Da es in LP Songs wahrscheinlich nicht primär darum geht, ein hipper Pimp zu sein der den Chics zeigt "wo's lang geht,Yo!" , stehen als Resultat vermutlich auch mehr Frauen drauf?! Mach dir gefälligst selbst Gedanken dazu und hör auf Produkte zu verteidigen.

Pablo Gilberto schrieb:
Mach dir gefälligst selbst Gedanken dazu und hör auf Produkte zu verteidigen.
Ändere deinen Ton! Du wirst sicherlich niemandem vorschreiben, was er zu tun hat.

Phili schrieb:
Ändere deinen Ton! Du wirst sicherlich niemandem vorschreiben, was er zu tun hat.
Ändere du lieber deinen Ton, nur weil du Moderator bist, heisst dass nicht dass du dich ausdrücken kannst wie du möchtest und mir gleichzeitig untersagt das selbe zu tun. Aber wahrscheinlich ist das doch der Fall und du verwarnst mich jetzt. Ich freu mich schon auf deine PM.

Gruß Pablo Gilberto

Ich verstehe nicht wie es so "in" sein kann, bestimmte Bands zu hassen.

Ich mag auch generell keinen Nu Metal, weil ich auf langatmigeres Zeug und auf schöne, anspruchsvollere Gitarrenarbeit steh (Dream Theater, Opeth, Blind Guardian etc.). Deswegen sehe ich aber nicht ein wieso diese Musik nicht anderen Leuten gefallen soll. Es ist eben poppigere Musik die eine breitere Masse anspricht. Na und? Ist sie deswegen schlechte Musik?

Ich finde Threads wie dieser zeichnen ein ziemlich intolerantes Bild von der Metal - Szene...

Ich hab nicht alle Posts hier gelesen aber ich frag mich ernsthaft wo euer Problem liegt? Den einen gefällt New Metal, den anderen halt net...das ist alles. Gut ist, was gefällt. Ich für meinen Teil find Blackmetal zum kotzen und auch diesen Operetten-Scheiss, New Metal mag ich auch nicht und diese Spagetti-Metal-Chose und überhaupt. Is ja sicher auch alles nachvollziehbar - weil schließlich geschmackssache. Wieso müssen hier diverse "Experten" gleich die Songwritingqualitäten, die Melodiebögen in den Songs und das spieltechnische Können von Bands in Frage stellen, nur weil ihnen die Musik nicht gefällt? Musik kann man nicht derart objektiv analysieren. Mag sein, dass der repräsentative New Metal Song in seinem Aufbau simpler ist, als eine 12 minütige Dream Theater Griffbrettwixorgie. Na Und? Was macht die eine Musik schlechter als die andere - ?!?! - nur das subjektive Hörempfinden. Gute Nacht Kinder - träumt was schönes.

Jo ich schliess mich constraint an, kann es net einfach akzeptiert werden das es sowat wie NuMetal gibt?
jedem das seine... :redface:

Pablo Gilberto schrieb:
Ändere du lieber deinen Ton, nur weil du Moderator bist, heisst dass nicht dass du dich ausdrücken kannst wie du möchtest und mir gleichzeitig untersagt das selbe zu tun. Aber wahrscheinlich ist das doch der Fall und du verwarnst mich jetzt. Ich freu mich schon auf deine PM.

Gruß Pablo Gilberto

Was soll das eigentlich? Erst maulst du mich an und jetzt Phili. Leidest du unter Profilierungssucht und versuchst dir eine Verwarnung einzufangen, nur um dich später als Märtyrer darzustellen? Das haben Andere bereits wesentlich "konsequenter" durchgezogen. Halte dich bitte mit deiner Wortwahl etwas zurück. Die Einsicht, dass andere Leute eine andere Meinung vertreten als du, ist wohl eh´ zu viel verlangt.

constraint schrieb:
Ich hab nicht alle Posts hier gelesen aber ich frag mich ernsthaft wo euer Problem liegt? Den einen gefällt New Metal, den anderen halt net...das ist alles. Gut ist, was gefällt. Ich für meinen Teil find Blackmetal zum kotzen und auch diesen Operetten-Scheiss, New Metal mag ich auch nicht und diese Spagetti-Metal-Chose und überhaupt. Is ja sicher auch alles nachvollziehbar - weil schließlich geschmackssache. Wieso müssen hier diverse "Experten" gleich die Songwritingqualitäten, die Melodiebögen in den Songs und das spieltechnische Können von Bands in Frage stellen, nur weil ihnen die Musik nicht gefällt? Musik kann man nicht derart objektiv analysieren. Mag sein, dass der repräsentative New Metal Song in seinem Aufbau simpler ist, als eine 12 minütige Dream Theater Griffbrettwixorgie. Na Und? Was macht die eine Musik schlechter als die andere - ?!?! - nur das subjektive Hörempfinden. Gute Nacht Kinder - träumt was schönes.

Natürlich kann jeder hören was er möchte, was mich allerdings an NuMetal so unglaublich wütent macht, ist, dass das Musik ist, die einzig und allein darauf ausgerichtet ist kommerziell erfolgreich zu sein und sich gut zu verkaufen. Der erfolgreiche Versuch der Plattenindustrie "Rockmusik" zu Populärmusik zu machen mit dem Ziel daran zu verdienen. Selbstverständlich möchte jeder der Musik macht auch Geld damit verdienen, was mich aber so stört, ist dass NuMetal weniger Musik als vielmehr Erfolgsformel ist - Look, Attitüde und Lebensgefühl fertig verpackt zum hier essen oder mitnehmen. Das Selbe konnte man auch Anfang der 90er beobachten. Typisch für Bands waren Flanellhemden die um die Hüfte gebunden wurden, löchrige Jeans und Stiefel. Kurze Zeit später war dann das ganze Set für 300$, mit ab Werk in die Hosen geschnittenen Löchern erhältlich. Fertig war der Grungelook. Dazu dann Smells like ... vom (Midi)Kammerorchester aus den Aufzuglautsprechern im Kaufhaus.

Es geht mir im Grunde nicht um einen simplen oder komplizierten Aufbau der Songs oder darum ob sowas schwierig zu spielen ist. Worum es mir geht, und was mich aufregt ist, dass NuMetal-eine offensichtliche Marketingidee und Massenprodukt-sich selbst leugnet und dabei Werte wie Individualität, Freidenkertum, Rebellion (der Jugend), brechen mit den Regeln, "seinen eigenen Weg gehen", etc. hochhält und sich dadurch selbst rechtfertigt. In Wahrheit aber das genaue Gegenteil von dem ist, was es versucht zu sein. Und das alles auf dem Rücken von Musik. Das schlimmste aber ist, dass das niemanden auffällt. NuMetal endet genau wie Grunge erst, wenn die Meschen davon gelangweilt sind und nicht weil sie merken dass sie verarscht werden. Die nächste grosse Nummer kommt auf jedenfall.

naja, aber man kann ja nich behaupten das ALLE NuMetalbands kommerz sind...

Peegee schrieb:

Was soll das eigentlich? Erst maulst du mich an und jetzt Phili. Leidest du unter Profilierungssucht und versuchst dir eine Verwarnung einzufangen, nur um dich später als Märtyrer darzustellen? Das haben Andere bereits wesentlich "konsequenter" durchgezogen. Halte dich bitte mit deiner Wortwahl etwas zurück. Die Einsicht, dass andere Leute eine andere Meinung vertreten als du, ist wohl eh´ zu viel verlangt.
Jetzt macht ihr euch wirklich zur Lachnummer. Das worauf ich Phili gerade angesprochen habe, beweist du in einem Beispiel wie es schöner nicht sein könnte.

Erst ermahnst du mich:
Peegee schrieb:

Halte dich bitte mit deiner Wortwahl etwas zurück.
Um anschließend genau das selbe zu tun, wofür du mich gerade ermahnt hast:
Peegee schrieb:
Die Einsicht, dass andere Leute eine andere Meinung vertreten als du, ist wohl eh´ zu viel verlangt.

Ich schätze euren Zusammenhalt, aber das ist plump und niveaulos. Wie hast Du es geschafft Moderator zu werden?

Herr Gilberto hat jetzt erstmal für zwei Wochen die Möglichkeit, über sein Verhalten nachzudenken. Solche dumpfen Provokationen und wiederholten Respektlosigkeiten werden nicht toleriert.

/XXXPhili:
Lies dir Punkt 4 in den Boardregeln durch und du wießt bescheid!
Im Übrigen lässt es sich nicht vermeiden, den Grund für Herrn Gilbertos zweiwöchige Sperre zu nennen, denn sonst wären demnächst wieder Fragen dazu aufgekommen und es hätte wieder die so oft gehörten Rufe von der willkürlichen Allmacht gegeben, etc.
Er wurde übrigens nicht manuell für zwei Wochen gesperrt, sondern, weil er mehrfach für seine Posts verwarnt wurde. Also lass die Spekulationen dazu hier bitte sein. Phili.

Es gibt immer irgendwelche Musikströmungen die zu einer gegebenen Zeit
gehypt werden und dann gibt es wieder die Trittbrettfahrer und ,und,und..........
aber das war doch schon immer so und wird sich auch nie ändern.
Es halten sich immer nur die Bands die auch Substanz haben über diese Trends hinaus.

Nehmen wir wie schon angesprochen "Crossover" :

Die Red Hot Chili Peppers machen seit Anfang der 80 Jahre sogenannte Crossover Musik. Erst hat das doch auch keine Sau gehört,dann war es Trend
dann wieder weniger und was ist???????????
Die Chilis sind immer noch eine der erfolgreichsten Bands der Welt und übrigens einfach die geilste Band der Welt .(Subjektiv!!!)
Und zwar deshalb weil sie so oder so ihre Musik machen würden ob jetzt
im Hyde Park oder in Fleas Garage vor 3 Gasthörern.

Will denn einer hier behaupten die Chilis hätten die Rockmusik nicht stark beeinflusst ??

P.S. Slony sein Beitrag hat mir übrigens sehr gefallen.Sollten sich hier mal
einige ausdrucken

Regel 4. Den Anweisungen von Administratoren und Moderatoren ist unbedingt Folge zu leisten

Na was haben wir denn hier. Ich dachte die DDR gibt es gar nicht mehr
oder hab ich da was verpasst.
Da wird doch meine freie Meinungsäusserung, welche als sogenannte "Spekulation" vom Großen Bruder betitelt wurde,
einfach hier gelöscht und überschrieben.

Dazu kann ich eine gute Buchempfehlung geben,falls ihr noch Bücher lest.

1984

Pablo Gilberto schrieb:
Natürlich kann jeder hören was er möchte, was mich allerdings an NuMetal so unglaublich wütent macht, ist, dass das Musik ist, die einzig und allein darauf ausgerichtet ist kommerziell erfolgreich zu sein und sich gut zu verkaufen. Der erfolgreiche Versuch der Plattenindustrie "Rockmusik" zu Populärmusik zu machen mit dem Ziel daran zu verdienen. Selbstverständlich möchte jeder der Musik macht auch Geld damit verdienen, was mich aber so stört, ist dass NuMetal weniger Musik als vielmehr Erfolgsformel ist - Look, Attitüde und Lebensgefühl fertig verpackt zum hier essen oder mitnehmen. Das Selbe konnte man auch Anfang der 90er beobachten. Typisch für Bands waren Flanellhemden die um die Hüfte gebunden wurden, löchrige Jeans und Stiefel. Kurze Zeit später war dann das ganze Set für 300$, mit ab Werk in die Hosen geschnittenen Löchern erhältlich. Fertig war der Grungelook. Dazu dann Smells like ... vom (Midi)Kammerorchester aus den Aufzuglautsprechern im Kaufhaus.

Es geht mir im Grunde nicht um einen simplen oder komplizierten Aufbau der Songs oder darum ob sowas schwierig zu spielen ist. Worum es mir geht, und was mich aufregt ist, dass NuMetal-eine offensichtliche Marketingidee und Massenprodukt-sich selbst leugnet und dabei Werte wie Individualität, Freidenkertum, Rebellion (der Jugend), brechen mit den Regeln, "seinen eigenen Weg gehen", etc. hochhält und sich dadurch selbst rechtfertigt. In Wahrheit aber das genaue Gegenteil von dem ist, was es versucht zu sein. Und das alles auf dem Rücken von Musik. Das schlimmste aber ist, dass das niemanden auffällt. NuMetal endet genau wie Grunge erst, wenn die Meschen davon gelangweilt sind und nicht weil sie merken dass sie verarscht werden. Die nächste grosse Nummer kommt auf jedenfall.

und wie kommst du darauf, dass du derjenige bist, der entscheiden kann, welche band oder welcher musiker musik nur wegen der kohle macht? vielleicht machen gerade deine helden das auch so. wer weiss das schon? vielleicht machen linkin park das auch nur wegen dem geld. vielleicht machen sie aber auch einfach genau die musik, die ihnen gefällt, und wie sie sich vorstellen, dass musik zu klingen hat. damit treffen sie halt zufällig ins schwarze.
wer kann das schon sagen? alles spekulation. ist im grunde auch völlig egal. letztlich entscheidet nur, was (subjektiv) gefällt. wieviel kohle dabei rausspringt ist mir egal.
und wenn mir eine band gefällt, dann bin ich auch gern bereit, sie durch den kauf von CDs zu unterstützen. ob ich dabei der einzige bin, der ihnen jemals geld zugeschoben hat, oder ob ich einer von 12 millionen CD-käufern bin, interessiert mich dabei ebensowenig, wie die komplexität der musik (die bei linkin park übrigens durchaus höher ist, als die gängige meinung einem glauben machen will).

Josh Frusciante schrieb:
Regel 4. Den Anweisungen von Administratoren und Moderatoren ist unbedingt Folge zu leisten

Na was haben wir denn hier. Ich dachte die DDR gibt es gar nicht mehr
oder hab ich da was verpasst.
Da wird doch meine freie Meinungsäusserung, welche als sogenannte "Spekulation" vom Großen Bruder betitelt wurde,
einfach hier gelöscht und überschrieben.

Dazu kann ich eine gute Buchempfehlung geben,falls ihr noch Bücher lest.

1984

Es gab in letzter Zeit genügend "Wir machen die Mods nieder" - Threads, in denen man dazu hätte posten können.

Bitte zurück zum Thema.