Ein möglichst vielseitiges Akkordeon für einen Dreijährigen

Ich hab gelesen, das Akkordeon sei auch ein Blasinstrument.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Sagt man das, weil es einen Balg hat?

Die Zusortierung erfolgt sicherlich aufgrund der Tatsache dass die Tonerzeugung dadurch ferfolgt, dass man mit Luft Stimmzungen anregen muss - also quasi "anblasen".

... aber das ist auch schon alles - in die "klassische" Gruuppe der Blasinstrumente gehört das Akkordeon trotzdem nicht. Akkordeon ist in dieser Hinsicht ähnlich wie Harmonium ein Instrument das in keine der klassischen Instrumentengruppen passt und dort normal auch nicht mit einzugerechnet wird ... Also wenn die ortsansässige Blaskapelle neue Mitspieler sucht, dann ist sicher kein Spieler eines Akkordeons gemeint. :cool:
 
weil das, was beim Instrument sonst über den Mund / die Atemtechnik usw. beeinflusst wird, hier ja durch die Finger bewirkt wird, oder?
stimmt so nicht ganz.

Bei der Klarinette zum Beispiel sorgst Du mit dem Mund für die Luft, "entscheidest" aber über die Töne mit den Fingern (natürlich nicht nur).
Beim Akkordeon ist es "im Prinzip" ähnlich - es wird Luft durch den Balg bereitgestellt, die Töne werden mit den Fingern "ausgewählt".

Wenn man danach geht, wäre aber Harmonium und Kirchenorgel auch ein Blasinstrument ... hm.
 
Ah, das ist spannend, dankeschön für die beiden Erklärungen!!
Die Verkäuferin von Kleinanzeigen kann sich doch nicht von ihrer Mignon trennen...
Ich hab noch von Musik Modricker in Schopfheim gehört. Sagt das jemandem hier was?
 
Da hat vielleicht jemand der von der Einordnung von Instrumenten nach der Art der Klangerzeugung selbst keine Ahnung hat den Begriff Aerophone(engl) frei übersetzt. Falls tiefergehendes Interesse an dem Thema besteht empfehle ich folgende Artikel zu dem Thema:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben