Für mich klingt das alles sehr chaotisch. Zum einen scheint es mir, als hätten in Deiner Band nicht alle die selben Ziele. Möglicherweise versucht Ihr auch etwas über's Knie zu brechen, indem Ihr aus eher freundschaftlicher Sicht etwas auf die Beine stellen bzw. am Leben erhalten wollt. In diesem Fall würde ich mir an Deiner Stelle lieber andere Musiker suchen, die ähnliche Ziele und Engagement an den Tag legen wie Du. Die jetzige Band kann sich ja trotzdem gelegentlich treffen, um gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben. Aber ernsthaft auf Auftritte zu arbeiten halte ich für sinnlos.
Für mich funktioniert das ganze Proben nur - und da schließe ich mich einigen anderen hier an - wenn man einen festen Tag hat, der für alle passt, auf den sich alle einstellen, und der genau für diese Probe auch von allen fest reserviert wird. Das mal was dazwischen kommt, ist völlig klar. Bei uns gilt die Regelung, dass derjenige, der absagen muss, versucht, einen Ausweichtermin zu organisieren. Wobei dies in der Realität auch nur in Zeiten entscheidend ist, wenn ein Auftritt ansteht und Proben gerade nicht ausfallen sollten. In anderen Zeiten fällt die Probe in einer Woche halt mal aus. Proben, wo nicht alle dabei sind, können sinnvoll sein. Wenn die Sängerin/der Sänger fehlt, ist das eher unkritisch, wenn Bassist, Keyboarder oder Gitarrist fehlt - möglicherweise auch noch verschmerzbar. Ohne Drummer macht's kein Spaß. Und die Drumspuren vom Band kommen zu lassen, kann man sicher machen, ist aber aufwendig, wenn die Tracks nicht eh schon existieren, weil man bereits einen Mitschnitt gemacht hat. Und selbst wenn, würde es mir keinen Spaß machen. Morgen heißt es dann schon: 'den Gig nächste Woche, wo der Drummer verhindert ist, können wir ja trotzdem machen. Lassen halt die Backingtracks laufen.' Und so verfährt man dann bald mit jedem Musiker...