Wow, danke für euer reges Interesse!
Ich geh mal von oben nach unten durch, während ich das alles lese
Emm, du hast das Lied auf SC und hier veröffentlicht - das würde bei mir nicht unter "heimlich Musik machen" laufen.
Joar, aber ich kenne ja meinen Freund und weiß, wie oft er hier unterwegs ist, geschweige denn auf Soundcloud. Meistens wenn ich sage: Hey, guck dir dies oder jenes mal an. Und das hab ich mir in letzter Zeit natürlich verkniffen
Hier würde ich eher versuchen, die Begleitung auszudünnen, es eventuell mit ein paar gebrochenen Akkorden zu versuchen und auch ein paar Töne in höheren Lagen zuzufügen.
Das ist was, was ich auf jeden Fall mir merken werde. Das ist eh so ne Baustelle von mir, ich arbeite mit zu wenig Variablen in der Begleitung. Dafür wollte ich mich auch noch mal mit den Musikstilen auseinandersetzen, was da die verschiedenen Begleitungen so ausmacht. Hab das auch mit meinem Klavierlehrer angefangen und dann aber aus Zeitgründen nicht weiterverfolgt. Kommt auf die Merkliste fürs nächste Mal Begleitung entwickeln.
Wenn ich keine Tomaten auf den Ohren habe, ist das Stück in C-Moll.
Richtig, zumindest in weiten Teilen. Manchmal soll es auch etwas nach Es-Dur changieren (z.B. "Erinnerst du dich an den ersten Kuss...")
Aber bereits bei Strophe 2 ab 0.15 beginnst schon ein wenig zu keifen
Das kann ich tatsächlich nachvollziehen. Ich bin keine Sängerin und singe so, wie ich es kann. Ich entdecke immer mehr Klangfarben in meiner Stimme, die ich gerne einsetzen mag - aber vielleicht noch nicht so gezielt einsetzen kann...
Es wirkt auf mich sehr gehetzt. Es würde schon wahnsinnig viel bewirken, wenn man das Tempo kräftig zurücknimmt, geschätzt um 30%. Das Tempo liegt jetzt so bei ca 185 bpm, oder? Versuch es mal mit ~ 135 bpm.
Eigentlich liegt das Tempo bei Viertel gleich 88. Habe dieses Mal extra auf Klick aufgenommen, damit es rhythmisch genauer ist als sonst bei mir. In der Skizze hatte ich viele verschiedene Tempi, was vielleicht auch besser gewirkt hat, aber um sowas zu machen, bin ich zu schlecht im aufnehmen. Ja, es wirkt gehetzt, das stimmt. Aber langsamer wollte ich den Refrain nicht machen und das der gut wirkt, war quasi mein Hauptaugenmerk. Ich hatte gehofft, dass das dann bei den anderen Teilen nicht auffällt, dass die etwas zu schnell sind. Tja, falsch gehofft.
Muß ja nicht jeder vor Glück in Dur übersprudeln
Das stimmt. Mit dieser Absicht hatte ich Moll auch gewählt. Mein Glück ist quasi kein Dur, soll es aber auch nicht sein. Und C-Moll ist einfach meine Lieblingstonart, da lande ich doch immer wieder, weils so gut in den Fingern liegt beim Klavier.
Danke Leute, auch wenn ich wahrscheinlich nicht noch mal alles aufnehmen werde, lohnt es sich, was ihr so schreibt. Ich gucke tatsächlich bei neuen Projekten ganz gerne mal wieder in alte Themen von mir rein. Für dieses habe ich nen Thread von vor einem Jahr zum Thema aufnehmen und mischen noch mal durchgearbeitet (und mir deshalb ein Stativ gekauft) und diesen Thread werde ich bestimmt auch in einiger Zeit noch mal wieder angucken. Das lohnt sich wirklich. Man liest den einmal durch, schreibt dabei alle Tipps raus und guckt, ob man die mittlerweile anwenden kann. Wie ein individuelles Lehrbuch
Annino