Hmmm ....
es fällt mir schwer herauszufinden, wie groß der Bedarf wirklich ist.
Ich hab mal die Sufu genutzt: Die Suche im gesamten Vocals-Forum nach "guttural" ergab 5 Treffer, die Suche nach "gutturaler" 4 Treffer. Nur bei einem Ergebnis kam der Begriff direkt im Titel als Frage vor. Der Begriff "Grunzen" gab einige Treffer mehr aus (2 Seiten).
Als Gegentest: der Begriff "Belting" aber noch viel mehr(3 Seiten) .... müsste man dann nicht auch ein Extra-Forum für Belting einrichten?
Der Bedarf ist schwer zu klären. Ein Extraforum "gutturaler gesang": nein, weil viele diesen Begriff nicht kennen.
Über ein allgemeines Forum "Metal-Gesangstechniken" ließe sich evtl. reden, schon weil der "Shouten"-Thread doch ganz schön voll ist.
Problem: Im Vocals-Forum werden eigentlich, was Technik angeht, immer wieder die gleichen Fagen gestellt: Was ist Kopfstimme? Was ist Bruststimme? Ist Gesangsunterricht nötig? Wie geht shouten usw....
IcePrincess und ich pinnen deswegen schon häufig für all diese "Dauerfragen" Treads an oder erstellen Antwortthreads in den FAQ.
Ich habe so die leise Ahnung, dass es bei so einem Spezial-Forum für Growls, Grunts, Shouts usw doch wieder zu einer Flut an immer wieder gleichen Fragen mit immer wieder gleichen Antworten kommen wird.
Weiterführende Antworten und Links zu diesen Techniken gibt es übrigens bereits seit langem im Workshop/FAQ-Bereich. Noch aus Elisas Zeit sicher aus genau o.g. Grund erstellt:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/81565-shouts-growls-screams-gesammelte-antworten.html
Ich bin mir noch nicht ganz sicher.... mal sehen, was Ice dazu sagt....