Ich will ja nicht stören... aber ich frag mich schon seit Monaten, wieso jemand auf die Idee kommt, Singen müsse man lernen...
Vielleicht habe ich es ja nur nicht mitgekriegt und habe früher im Kindergarten und in der Schule tatsächlich was gelernt.
Gesungen habe ich erst viel später und immer nur so wie es sich für mich gut anfühlte. Wenn ich dann mal Gesangskollegen hatte, habe ich mich zwar manchmal gewundert, wieso die nicht einfach singen sondern immer so viel darüber nachdenken, was sie dabei alles nicht können... ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich genau damit im Weg stehen...
Ich finde, man sollte nur singen wenn man Lust dazu hat und dann in dem Tonbereich in dem es ohne Klimmzüge möglich ist. Der erweitert sich ein kleines bischen, wenn man oft singt und irgendwo sind oben und unten einfach Grenzen, an denen es sich einfach auch nicht mehr so doll anfühlt. Je öfter ich singe um so mehr spüre ich wie genau mein Klang mit dem Klang der sonstigen Mitklänge harmoniert. Bin ich mal weniger geübt ist das etwas weniger, bin ich geübter, ist es etwas mehr.
Wenn ich mal für andere gesungen habe hat noch nie jemand gesagt das war nicht gut... aber auch das bedeutet mir nicht so ganz viel, ich merke doch selbst ganz genau was ich da tue...
Wie gesagt, ich verstehe nicht wirklich... kann es denn sein, dass jemand sich nicht fühlt? Oder damit so unsicher ist, dass er immer wieder Unterstützung braucht? Ich entschuldige mich schonmal jetzt bei denen, an deren Räppelchen ich so sehr zweifle, dass es sie ärgern könnte.
Ich denke, wenn es dir so geht, hast du das Glück, dass dein Körper das beim Singen richtig macht und dass du dir das Gefühl für deinen Körper und deine Stimme - und was ihnen gut tut - bewahrt hast... was aber leider viele Leute nach Kindergarten und schon während der Schule verlernen... schon allein das richtige Atmen ist leider nicht mehr selbstverständlich... das seh ich immer wieder bei neuen Gesangsschülern, die mich erstmal angucken wie kleine Laster, wenn ich das Wort "Bauchatmung" nur erwähne
Ich sag mal so: Ich hab mir Blockflöte, Gitarre, ein bisschen Querflöte, Ukulule und Basis-Wissen in E-Bass auch so - ohne Lehrer - beigebracht - aber ich bin überzeugt, mit Lehrern, die mir da ihr technisches und musikalisches Wissen weitergegeben hätten, könnte ich das alles jetzt auch wirklich gut spielen
(...naja, vllt. würde es auch schon helfen, wenn ich das Ganze üben würde
)
Klar freu ich mich auch über all das, was ich - bei den Instrumenten oder auch beim Singen - "automatisch" richtig gemacht habe... aber die meisten Leute brauchen, um wirklich weiterzukommen, ein bisschen Anleitung von jemandem, der weiß, wie's richtig geht
...und wenn man dann im Unterricht feststellt: "Oh, das hab ich ja schon immer richtig gemacht!", ist es doch auch ein Erfolgserlebnis und eine super Basis, um darauf aufzubauen und auf ein höheres Niveau des Könnens zu kommen!
...ach ja, um mal auf eine der ursprünglichen Fragen zurückzukommen: Ich bin kein großer Freund von Gesangsvideos, grade für Anfänger, weil du da keine Kontrolle hast, ob du das Vorgemachte auch richtig umsetzt... und falls du's dir falsch angewöhnst, kannst du dir im schlimmsten Fall sogar die Stimme ziemlich ramponieren...
(irgendwie hab ich grad ein Déjà-Vu-Gefühl... hab ich das hier schonmal geschrieben oder in einem anderen Thread?? ...
)