Klar ist der Unterricht vllt. nicht ganz billig
Andererseits kann man mit (gutem) Unterricht auch viel Zeit sparen, die man beim Alleinerumprobieren eventuell vertrödeln würde. Zeit die man dann anderswo nutzen kann um an Geld zu kommen, so dass es unterm Strich finanziell gar nicht mehr so sehr weh tut
ein seriöser Gesangslehrer bietet z.B. auch eine kostenlose Probestd. an
Da hingegen bin ich nicht gleicher Meinung. Findest du wirklich, ein GL ist nur seriös, wenn er das tut? Eine Lektion lang unterrichten ohne ein Honorar dafür zu erhalten? 60min die dem GL dann abgehen um in dieser Zeit einen regulären (zahlenden) Schüler zu nehmen?
Ich als Gesangsschülerin würde so was nie von einem GL erwarten, wäre sogar eher etwas misstrauisch: "hat der das nötig? will er so Schüler anlocken? hat er so wenig Schüler, dass er sich so was zeitlich überhaupt leisten kann?"
Probestunde (oder noch besser: gegenseitige Probe
zeit) ist natürlich nötig und wichtig, aber sie sollte meiner Ansicht nach vom Schüler ganz normal bezahlt werden!
Was ich hingegen nicht seriös finde, wenn gleich Abos verkauft werden. Auch 10 Stunden können da schon zuviel sein. Ich war mal ganz zu Beginn meiner Gesangsausbildung bei einer GL, da wusste ich bereits nach der ersten Stunde: das wird nie was! Jede weitere Stunde bei ihr hätte mich sowohl zeitlich wie auch finanziell extrem gereut.
Ist mir klar, dass es in Musikschulen schon rein administrativ meist gar nicht anders geht, aber bei einem Privatlehrer finde ich, sollte der Schüler ca. 1/4 bis 1/2 Jahr Zeit haben, bis er sich zu was fixem wie zB. einem Semestervertrag verpflichten muss.