Hallöchen,
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim gt10 nicht die modi einstellen kann. irgendwo gibt es im pitchshifter sicher eine option, in der man von ionisch auf mixolydisch stellen kann.
wenn das nicht klappt dann kannt du folgendes versuchen.
Wie mein vorredner bereits erwähnt hat kann man aus den herausgefunden 8Tönen mehrere Tonarten bilden. Durch das Verschieben des Grundtons bekommt man eigentlich alle Modi raus. Was natürlich bedeutet, dass auch eine Ionischer Modus dabei ist.
Bei der A Mixolydisch Tonleiter befindet sich der Ionische Modus über dem D.
a, h, cis, d, e, fis, g, a (mixolydisch)
d e fis g a h cis d. (ionisch)
Die gleichen Töne. bei mixolydisch sind die halbtonschritte zwischen 3u4 und 6u7, bei ionisch zwischen 3u4 und 7u8.
Wenn du den pitchshifter auf D ionisch im Hauptthema stellst, dann könnte es klappen.
in der außergewöhnlichen Bridge mit den zwei verschiedenen Tonarten ändert sich nichts bei den Licks die über A gespielt werden. Die Tonart ist die selbe wie vorher.
Bei den Licks über das G hatte ich ja nicht genau nach der wirklichen Tonart geschaut. Das der erste halbtonschritt zwischen 3u4 liegt, haben wir ja festgestellt. also bleiben erstmal nur Mixolydisch und Ionisch, sofern wir in den Modi bleiben. Im Fall das das einfach die Gdur Scala ist, hast ja bereits deinen Ionisch modus für den Pitchshifter. Sollte es Doch Gmixolydisch sein, dann ist der Ionische Modus wie gerade von Red Dragon erwähnt mit dem C als Grundton zu finden.
Soweit erst mal zu den Modi.
Ich guck mir mal das weitere von Dir aufgeschlüsselte genauer an.
---------- Post hinzugefügt um 12:56:46 ---------- Letzter Beitrag war um 11:26:22 ----------
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/t/the_allman_brothers_band/jessica_ver3_tab.htm
die tabs hab ich jetzt mal als referenz genommen. Ob die wirklich 1 zu 1 passen weiß ich nicht.
E||------9-10-|10-(12)-10-9--|-----------------|--------|-------9-10---|--9----------|--------|--------|
B||---10------|-------------10--|-----------------|--5----|----10--------|----10-------|-----5--|--------|
G||-9---------|------------------|9---7-6-7------|--------|--9-----------|-------9---7-|6-7-----|--------|
D||-----------|------------------|-----------------|--------|--------------|--------------|---------|-7-----|
A||-----------|------------------|-----------------|--------|--------------|--------------|---------|-------|
E||-----------|------------------|-----------------|--------|--------------|--------------|---------|-------|
Guitar 2.
E||----------14-|17---14-------|-----------------|------|-----------14-|--------------|-----------|-------|
B||----14-17---|--------17-14-|-----------------|------|-----14-17----|17-14-------|-----------|-------|
G||-14---------|----------------|14--------------|-14---|--14----------|------14-----|------14--|-------|
D||-------------|----------------|-----16-14-16-|-------|---------------|---------16--|14-16----|-14---|
A||-------------|----------------|-----------------|------|---------------|--------------|-----------|-------|
E||-------------|----------------|-----------------|------|---------------|--------------|-----------|-------|
Die Allman Brothers nutzen ja keinen Pitchshifter sondern zwei Gitarren. Wenn man nun Takt für Takt anschaut, ergibt sich folgendes.
Die Guitar 1 nehme ich vorerst als erste Gitarre, und die höher spielende Guitar 2, um den die harmonien zu entschlüsseln.
Die Töne der zweiten Gitarre schreibe ich in klammern.
Takt 1: E(A) - A(C#) - C#(E) - D(F#)
Die Intervalle sind hier |+4; +3; +3; +3|
Takt 2: D^E(A) - D(F#) - C#(E) - A(C#)
Die Intervalle sind hier |+5^4; +3; +3; +3| (das mit dem dach markierte ist ein Bending, die zweite gitarre spielt also die Quinte(+5) und hält den Ton, dadurch dass die erste gitarre den Ton um einen Ganzton hoch bendet, verändert sich das Intervall von Quinte auf Quarte.
Takt 3: E(A) - D(F#) - C#(E) - D(F#)
Die Intervalle sind hier: |+4; +3; +3; +3|
Takt 4: E^F#^E(A)
Glaube hier ist zwar kein Bending, aber die zweite Gitarre lässt das hohe A stehen während Gitarre 1 E F# E spielt.
Intervalle sind hier |+4; +3; +4|
Takt 5(gleich wie Takt 1): E(A) - A(C#) - C#(E) - D(F#)
Die Intervalle sind hier |+4; +3; +3; +3|
Takt 6: C#(E) - A(C#) - E(A) - D(F#)
Die Intervalle sind hier: |+3; +3; +4; +3|
Takt 7: C#(A) - D(H) - E(C#)
Die Intervalle sind hier: |+6; +6; +6|
Takt 8: A(A)
Intervall ist +12, die oktave.
Takt sieben wird dir sicher sofort ins auge springen, weil er sich so anders verhält.
ich hatte am anfang das wort "vorerst" angedeutet. In diesem 7ten Takt könnte die Notation falsch sein. Der Verfasser könnte beim raushören die Gitarrenspuren vertauscht haben, oder die Allman Brothers spielen es wirklich so.
Wenn man die beiden Gitarren nämlich tauscht, dann haben wir nämlich die Terz wieder. Hier ist das Intervall auf jeden Fall eine Oktave höher/tiefer. Das gespielte hohe A der zweitgitarre hat nämlich ein C# als Terz. Das gespielte C# der erstgitarre ist bloß eine Oktave tiefer. Tauscht man die beiden Gitarren(also melodie vorgebende und harmonie entwickelnde Gitarre, dann ergibt sich +3;+3;+3. Das passt dann wieder besser ins Konzept). Aber wie gesagt, hier spielt eine Oktave mit.
Vergleichst du nun deine programmierte Scala, dann siehst du, dass du richtig gedacht hast.
Die Allman Brothers nutzen größtenteils die Terz.
Zu dem Pitchshifter und den Terzen.
A - C# ist eine große Terz
C# E ist eine kleine Terz
D - F# ist eine große Terz
E - A ist die besagte +4, also quarte.
Mit einem Intelligent Pitchshifter, gestellt auf Amixolydisch oder D ionisch und dem Intervall auf +3 gestellt sollten alle Terzen richtig sein. Aber den interessiert nicht, dass du eine Quarte über dem E haben möchtest.
Wenn du das manuell so programmieren kannst, dann ist das natürlich noch viel besser, weil du dem E u.U. die Quarte zu ordnen kannst.
Von der Theorie dürftest du vom harmonieverhalten damit keine Fehler haben, aber du sagtest ja das irgendetwas noch nicht stimmt.