EAW ist ansich schonmal eine gute Wahl, aber ohne zu wissen, welche Lautsprecher, welches Amping, welche Aufstellung in was für einem Raum, kann man gar nix von hier aus dazu sagen... hinzu kommt ja auch noch die Möglichkeit, das der Verleiher die Amps stark limitiert hat, um die PA zu schützen, was bei DJ-Kunden ja häufiger vorkommt.
Also es bleibt dabei, testen und sich für das System entscheiden, welches für Euch die meisten Punkte auf der PLUS Seite verzeichnet.
Allerdings ist es durch o.g. Variablen, nicht leicht fair miteinander zu vergleichen. Man kann nicht PAs in unterschiedlichen Räumen, unterschiedlichen Setups, nach Wochen, im Kopf mit einander vergleichen... das sollte schon alles ziemlich auf dem gleichem Level sein.
Man könnte ja auch mal mit einem der Verleiher, der vergleichbares Material im Lager hat, sprechen und ihn nach Testmöglichkeiten fragen. Evtl. kann man dort ja auch kaufen, wenn dieser einen Händlerstatus mit Einkausmöglichkeit besitzt. Ebenso wäre ein Gebrauchtkauf dort möglich.
Wie schon angedeutet wurde: Eine solche Investition sollte von Grund auf, gut überlegt und durchdacht sein. Selbst Dinge, die auf den ersten Blick, oder in der Kaufeuphorie, vernachlässigt worden sind, können einem nachher das Leben schwer machen.
Bedenkt Punkte wie:
- Einsatzzweck und art der Beschallung, also in Eurem Fall 4-Punkt Beschallung. Die Tops sollten natürlich flugfähig sein und auch zu handeln sein, also ein Top mit 100kg wollte ich nicht ins Truss hängen, auch nicht zu Dritt.
Ebenso kommt hier der Abstahlwinkel ins Gewicht, (siehe Bilder) denn es wird ja nicht immer eine Truss-Box aufgebaut, es gibt auch klassische links/rechts Aufstellung.
Stichwort: Clustering
- Erweiterbarkeit (ist das System noch auf längere Sicht am Markt erhältlich
- Zumietbarkeit ist ein weiterer Punkt
- Amping (Systemamps oder nicht) Stichwort Ersatzamps
- Transportfähigkeit / Truckspace
- Reputation am Markt (spielt die Marke eine Rolle, zB beim Veranstalter oder beim Verleih)
- Handling (ist das System ohne Profikenntnisse einsetzbar) ein LA mit Infill und allem PiPaPo möchte ich nicht einrichten
- ...
...mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Gruß
Jens