Eigenbau Recordingbox / Isolation Cabinet fertig

ja wieso steht dann bei den produktbeschreibeungen der fertig konfektioniert zu kaufenden XLR kabel 2x xy mm² !!!
 
die Mic kabel die ich für die verkabelung innerhalb der box vom Mikrofon zur Buchse brauche!

ich glaube ich hab den druchbruch, das wird das hick hack hier beendne.


das Minus kabel kommt einfach an MInus und Masse, wenn mir dass noch jemand bestätigen kann bin ich überglücklich :)


https://docs.indymedia.org/pub/Local/ImcDeFeaturesMikros/05-loeten.jpg
 
und warum hast du da keine 3er genommen?, sicher das das so geht, vor allem bei Phantomspannung frage ich mich?
 
aber nochmal die frage an alle was ist mit dem 1. Pin, was wird dort dran gelötet, wenn die Kabel doch nur 2 Adern haben?

Sowas lässt sich doch mit Google in Sekundenbruchteilen rausfinden aber da ich grad meine soziale Minute hab hier die Erklärung:

XLR-Belegung.png

Ein Mikrokabel hat zwei Adern, meist Rot/Schwarz oder Rot/Blau, Rot kommt an Pin 2, Bleu bzw Schwarz an Pin 3 und der Schirm (also das Abschirmgeflecht) kommt an den Pin 1. Bei XLRs sind die Pins hinten und vorne beschriftet, es sollte also möglich sein dass Du Dir das bastelst ohne einen Kabelsalat zu fabrizieren. Allerdings brauchst Du für den Speakeranschluss noch ne Klinkenbuchse, die darfst Du nicht vergessen weil wenn was übers Mikro raus soll muss vorher was in die Kiste rein...
 
Kleiner Tipp noch... ich habe bei meiner ISO Box das Kabel vom Speaker zur Buchse zweiteilig gemacht und mit einer einfachen Lüsterklemme verbunden. Es gibt natürlich auch noch bessere Stecksysteme aus dem Car-Hifi Bereich. Der Vorteil dabei ist, dass ich den Speaker austauschen kann ohne dabei irgendwas löten zu müssen, einfach umstecken und fertig.
Außerdem habe ich für die Buchsen eine Außenplatte angefertigt die außen auf der Box sitzt. Dadurch können die Löcher, die in das ISO Cab rein müssen, so klein wie nur irgend möglich gemacht werden, gerade so, dass es für die Kabelführung reicht. Fräst man da gleich ein ganzen Buchsenloch rein, hat man wieder eine Schwachstelle mehr.
 
Kleiner Tipp noch... ich habe bei meiner ISO Box das Kabel vom Speaker zur Buchse zweiteilig gemacht und mit einer einfachen Lüsterklemme verbunden. Es gibt natürlich auch noch bessere Stecksysteme aus dem Car-Hifi Bereich. Der Vorteil dabei ist, dass ich den Speaker austauschen kann ohne dabei irgendwas löten zu müssen, einfach umstecken und fertig.
Außerdem habe ich für die Buchsen eine Außenplatte angefertigt die außen auf der Box sitzt. Dadurch können die Löcher, die in das ISO Cab rein müssen, so klein wie nur irgend möglich gemacht werden, gerade so, dass es für die Kabelführung reicht. Fräst man da gleich ein ganzen Buchsenloch rein, hat man wieder eine Schwachstelle mehr.

das meinte ich vorhin auch damit das man vllt mit nem Patchkabel besser kommt, die Dämmung soner Platte ist ja nicht grade groß
 
@bluesfreak

ja natürlich habe ich zu hauf solche grafiken gesehen, ich muss allerdings gestehen dass ich einfach nicht wusste was mit "schirm" gemeint war.

dann frage ich mich allerdings wass der kerl aus meinem link zuvor, gemacht hat :DDDDDDD



Ja die Speaker Buchse habe ich nicht vergessen.

Ich werde aber dennoch den bestmöglichen Kontakt bevorzugen und das Ganze an
die Litzenanschlüsse Löten und nicht mit einem Kabelschuh oder dergleichen arbeiten.
 
wollte mal fragen wo ihr eure schwanenhals-stative her habt?

weil das günstigste beim großem T + adapter zum anschrauben ist dann schon 17€ und bei einem bleibt es ja nicht.....

gibt es vllt. günstige bei denen die fußplatte schon mit integriert ist?

kennt jemand dieses hier?

(keine recht an dem bild soll nur zur informationsfindung dienen :D )


dscn1291medium2wb2.jpg
 
17 € für ein Stativ ist ja jetzt nicht wirklich teuer... ^^
 
nein aber wenn der speaker und material zusammen weniger kosten als die 3-4 stative die ich verbauen möchte wurmt mich das irgendwie,
doch verständlich oder?

Frage bleibt die gleiche

wo gibts günstige, vllt. schon mit integrierter bodenplatte?


auf dem bidl von oldman z.b. siehts auch so aus als wär dass zusammen hängend
 
die können auch angeschraubt sein, wieso willst du eigentlich soviele verbauen
 
weil verschiedene amps/ gitarristen / gitarren verschiedene mikrofone erfodert. man kann nie sagen nur ein ode 2 mics passen für jeden sound....

aber darum geht es ja auch garnicht.

vllt kann mir jetz mal jemand auskunft geben? ich finde irgendwie echt nichts...
 
Und du glaubst echt, dass du nicht mal eben so das Mikrofon wechseln kannst?

Das geht nämlich ziemlich rasch ;)




Ich denke einen Schwanenhals um 10-20 Euro bekommt man einfach nicht billiger gebaut - nicht wenn's auch noch stabil sein soll.

https://www.thomann.de/at/km_223_schwarz_schwanenhals.htm
https://www.thomann.de/at/km_224_schwarz.htm
https://www.thomann.de/at/km_225_black.htm
https://www.thomann.de/at/km_226_black.htm

Und die passenden Tischflansch-Stücke:

https://www.thomann.de/at/km_23855_tischflansch_schwarz.htm
https://www.thomann.de/at/km_221d_tischflansch.htm
https://www.thomann.de/at/km_221a.htm
https://www.thomann.de/at/km_221c.htm



Ich bleib aber dabei - einen guten Sound schaffst du auch mit EINEM Mikrofon.
Und das kannst du vor der Aufnahme entsprechend auswählen und auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achja und nen tip, bei schweren mics, nimm lieber die längeren, die sind auch dicker.
Ich hatte das ganze mal mit denn 15-20er Versucht beim beta75, das Gewicht biegt mir denn Hals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok dass ist ein guter tip, mein Sennheiser MD441 ist ziemlich schwer.

ja aber den besseren sound könnte man z.b. durch kombination eines mics dass weiter am rand ist und eines
was auf die mitte ausgerichtet ist bekommen.

naja rasch gewechselt sind sie, aber du weißt ja siche rauch dass 2cm abstand zum speaker und ka... 5° andere neigung
schon wieder ganz anders klingen, insofern würde ich schon gern 2-3 minium drin hängen lassen bzw. für jedes häufig verwendete mic
einen einen ständer gönnen der nicht mehr groß verbogen wird.
 
das sind bei mir aber 2 mics, wenn du 3 mics verwenden willst für die ganzen klang kannst du da auch ne Einrichtung an die decke machen.
du solltest aber auch echt aufpassen wenn dir son mic in denn speaker kracht ist das eher unschön und dann ist das gesparte geld auch schnell wieder verschwendet

Du solltest beim Sennheiser MD441 auch mal schauen ob du da wirklich nen hals benötigst, im übrigen wer sich son dickes Mic leisten kann kommt ja wohl auch mit denn Kosten für die Hälse zurecht :p
 
ja da hast du natürlich recht ob das stativ nun 15 oder 20€ kostet ist letzendlich egal.

ich bin eigentnlich nur deshalb so auf sparkurs, weil cih fest davon ausging dass es wie bei sonst jedem mikrofon
eben günstige t.bone.. millenium etc. stative gibt die reichen, solang man nicht professionell jede woche
einen anderen act produziert :D

und naja da gibts woh nichts deshalb war ich erst etwas "geschockt"


ja das MD441 ist wirklich ein fettes teil und war auch nicht billig, aber den neu-preis habe ich natürlich nicht bezahlt,

dafür fand ich ist es einfach nicht sooooo extrem viel besser wie ein MD421 oder andere mics aus der preisregion ;)




Back2topic:

ich bin hier nochmal an den maßen dran aber irgendwie lese ich wärhend des ganzen themas immer wieder andere maße....

wie bzw. auf wass wird das baffle eigentlihc befestigt?

auf den bilder sind senkrechte schrauben zu sehen, also nehme ich an es müsste ja irgendwas
hervorstehen sodass die schrauben greifen? !


ich habs mit selber zusammenschustern von plänen nicht so. es haben doch schon einge die box nachgebaut.

vllt. ist jemand so nett einen plan in paint zu machen?! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu den Schwanenhälsen... ich hab so ein Ding mit Flansch von Conrad verbaut und muss es unbedingt mal gegen ein vernünftiges K&M Produkt austauschen. Die Billigen von Conrad (und die kosten auch nur 4-5€ weniger) leiern schon aus, wenn sie ein Mikrofon nur sehen...

Nen Plan hab ich leider nicht mehr zur Hand, hab mir den damals per Hand gezeichnet, weil meine Box auch größer dimensioniert ist. Die sollte nicht transportabel sein, dafür mehr Dämmung haben.
 
Also da ich mir jetzt ein Topteil spontan gekauft habe, muss ich mir auch mal ein Cabinet besorgen. Selber bauen ist für mich sowieso immer eine Alternative und ich habe dabei auch an ein ISO-Cab gedacht. Ich würde mir gerne ein Allround-Cabinet bauen. Soundtechnisch gefallen mir einige 2x12er total super. Vor allem wenn sie aufrecht sind und der obere Speaker leicht nach oben abgeknickt ist und mir somit direkt ins Gesicht brüllt. Das in Verbindung mit Isolation zu bauen geht sicherlich, nimmt aber viel Platz weg und fällt somit raus. Wenn ich mir jetzt 112er Boxen anschau, habe ich zumindestens (nur einige wenige probegehört) immer den Eindruck gehabt, dass 112er Widebodies, also mit mehr Volumen noch mal ne ganze Ecke mehr Druck haben als die kleinen Mini-Würfel. Closed-Back ist ja eh vorraussetzung beim ISO-Cab, aber was mich wirklich interessieren würde, wie die Dinger klingen, wenn man die einfach mal offen als normale 112er spielen will?
Oder sind die garnicht so klein wie sie wirken, weil sie einfach viel tiefer sind, anstatt in die Breite zu gehen ??

Gruß

Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben