Eigenbau: Erster E-Bass

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So fertig ist der Hals.Fast!
Hab den Trussrodkanal gefräst und die Halskontur ausgesägt.Schaut mMn sehr gut aus nur das Ding is lang :eek:.Aber Bilder sagen mehr als 1000 worte seht selbst.
Wie soll ich am besten den Zugang zu einstellmutter machen?
Freu mich über Kommentare.
Aja ich könnte mal ein Tutorial machen wie man einen E-bass/E-gitarre baut.Wenn Nachfrage besteht mach ichs gern.
lg
chris

Man sieht leider nicht so viel auf dem Bild. Schade.
Ich würd den Zugang an die Kopfplatte legen. Da die bei dir zurückversetzt ist gibt das auch nur ein Loch und nicht so ein riesen Krater wie bei ner geneigten Kopfplatte.
Naja ob es ein Tutorial bei nem so komplexen Thema bringt? Nicht das dann noch Leute verleitet werden sowas zu bauen obwohl es über ihrem technischen Horizont liegt.
Ich denke das Kochbuch behandelt das Thema auch sehr informativ.
 
Aja ich könnte mal ein Tutorial machen wie man einen E-bass/E-gitarre baut.Wenn Nachfrage besteht mach ichs gern.

Ich weiß nicht ob so ein Workshop Sinn macht, da das von Bass zu Bass mMn. zu unterschiedlich ist, und man selber zu viel denken muss.
 
nein nein das man die umdrheungen in nem gewissen teil ändern kann is mir auch klar! aber bei der kann man den antribe einfach ausklinken und durch einen andern ersetzen unter anderem durch einen Fräsantrieb der laut aufkleber 35.000 rpm schafft! aber eig auch egal!
hals sieht echt gut aus! gefällt!!!

...besorg dir `nen fräser..den spannste dann in deine höllenstandbohrmaschine mit 35000 umdrehungen ein....dann wünscht du dir noch gutes karma, zündest 3-5 räucherstäbchen an, bekreuzigst dich und dann legst du los....

wenn du bei deinen "beistandsritualen" alles richtig gemacht hast und das glück noch ein wenig mitspielt, ist dein versuch gaaaaanz bestimmt von erfolg gekrönt....todsicher.

wenn dir allerdings deine maschinerie um die ohren fliegt und du danach heftig blutend in die notaufnahme gefahren wirst....dann hat alles karma und "hochwertiges" werzeug versagt.....aaaaber...und da sollte man doch drauf bauen....nach diesem versuch wirst du, aus deiner erfahrung dann schöpfend, nicht einen zweiten unternehmen....

in diesem sinne....probier´s
 
Sorry für OT.

@tobi18: Hast du vielleicht Bilder oder Herstellerlink deiner Bohrmaschine, rein maschinenbautechnisch würd mich das Ding brennend interessieren.

Da das Thema Sicherheit schon besprochen ist, wollte ich einen kleinen Gedanken zum Thema Spaß an der Arbeit einbringen.
Wenn man sich ein Instrument bauen will, darf man nicht davon ausgehen dass man es günstiger bekommt als wenn man gleich ein "fertiges" kauft. Schließlich möchtest du doch auch ein hochwertiges Produkt fertigen, an dem du noch lange Freude haben kannst.
Ich will auch gar nicht behaupten das man nicht ohne Oberfräse arbeiten kann, das geht bestimmt (Stemmeisen, Forstnerbohrer, Schleifpapier, usw wurde ja alles schon genannt...) aber vielleicht sparst du ja am falschen Ende wenn du dir für 10 Euro pro Tag keine Oberfräse ausleihen willst, und dir aber durch mühselige und anstrengende Arbeit ewig die Lust am "selbermachen" zerstörst, und eventuell auch das Ergebniss darunter leidet!

Auch wenn deine Maschine die Umdrehungszahl liefert, kann es durchaus sein das dann die nötige Kraft fehlt (gerade bei harten Hölzern wie Ahorn) und dadurch die Maschinen bei jeder Bewegung "abwürgst". Ich würde mir auch gedanken über das Handling mit einer Standbohrmaschine machen, eine Halsnut zu fräsen ist kein Zuckerschlecken wenn der Fräskopf stillsteht und man das Werkstück bewegen muss. (Stichwort Genauigkeit bei Halstasche o.ä.)

@Threadsteller: schöne Arbeit bisher!!!
 
Morgen und Sonntag komm ich endlich wieder zum bauen.Viel kann ich nicht machen nur PU Fräsung und Halstasche.Ich brauch die Sachen die ich bestellt habe.Goeldo lässt sich da viel Zeit:(.
Naja in den Osterferien wird der Bass fertig da hab ich viel Zeit um ihn zu beenden.
Lg
Chris
 
So ist viel weitergegangen.
Hab den Zugang zur Kopfplatte gebohrt und die griffbrettwölbung geschliffen(ist verdammt viel Arbeit).So und heute hab ich noch die Mechaniklöcher gebohrt und gleich drangemacht.Hals ist soweit fertig brauch nur noch den Trussrod dann kann ich endlich auch das Shaping am Hals machen.Ich glaub ich mach ein leichtes V Shaping.
so hier mal die Bilder:
 

Anhänge

  • Hals+Mechaniken.jpg
    Hals+Mechaniken.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 355
  • Griffbrettwölbung.jpg
    Griffbrettwölbung.jpg
    8 KB · Aufrufe: 308
So hab heute den Halsspannstab eingebaut und den Skunkstripe eingeleimt.Bin erstaunt wie perfekt das reinpasst.Morgen wird die Halstasche gefräst.
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • Skunkstripe.jpg
    Skunkstripe.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 346
Hast du darauf geachtet, das ich die A-und D-Saite nicht im weg sind? Ich finde, das es jetzt doch sehr knapp aussieht, und es säh doch wirklich nicht schön aus, wenn die Saiten sich oben am Kopf berühren.
Edit: Das bezieht sich jetzt noch auf das Bild, auf dem man die Mechaniken sieht.
 
@tobi18:

Eine Standbohrmaschine, die 35000 Touren passt. Grandios, kenn ich nur vom HSC-Fräsen, und diese Fräsen (welche vielmehr Bearbeitungszentren sind und mit unserer popeligen Oberfräse eigentlich nichts mehr zu tun haben) kosten u.U. nen sechsstelligen Betrag.
Und dann noch Bohrfutterlagerungen, die Axialkräfte aufnehmen können.
Es wird immer geiler. Nichtmal der übelste Grobschlosser kommt auf solche verrückten Ideen, aber gut...

@Ibanez:
WIe hast du das mit dem Trussrodkanal hinbekommen? Normalerweise muss so ein trussordkanal etwas ballig sein, oder? wie genau kriegt man das mit der Oberfräse hin? Hat mich schon immer interessiert.
 
@Horror
Die Mechaniken sind oben so angebracht das die Saiten nirgends einen Knick machen müssen.Und so sollte es sichs auch ausgehen.

@Tiefton
Ich hab ne gerade Nut gefräst und einen Double dual action Trussrod eingesetzt.Und dann einen Wenge Skunkstripe eingesetzt.

LG
Chris
 
So war fleißig heute.Hab die Halstasche gefräst und den Hals geformt.Ist so ein C/V Profil geworden.Bin auf jedenfall erledigt.
So hier mal das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Hals+Body.jpg
    Hals+Body.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 304
  • Halstasche.jpg
    Halstasche.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 247
  • Halsshaping1.jpg
    Halsshaping1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 594
  • Halsshaping2.jpg
    Halsshaping2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 269
So war fleißig heute.Hab die Halstasche gefräst und den Hals geformt.Ist so ein C/V Profil geworden.Bin auf jedenfall erledigt.
So hier mal das Ergebnis:

sieht schick aus, nur:

Liegt das am (dritten) Foto oder ist der Halsspannstab außermittig?

attachment.php
 
Ja leider ist bisschen übermittig.Hab mir da ne Vorrichtung gebaut aus mdf und in der mitte is es dann durchgebogen.Der Streifen ist 6mm breit der fürn Halsspann 6m(der ist aber gerade.)Nicht shclimm man siehts kaum wenn mans nicht weiß und der Streifen passt auch gut rein.
lg
 
So hab heute den Jazz PU ausgefräst.Wenns so weitergeht bin ich in den Osterferien fertig.
LG
Chris
 

Anhänge

  • JazzPUAusfräsung.jpg
    JazzPUAusfräsung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 335
Sieht gut aus. Hast du das ganze mit ner Schablone gemacht?
Täuscht das oder ist der PU gedreht?
 
das töuscht nich, der is etwas schräg eingefräst
 
Jo der hintere PU ist um 7° zurückgestellt damit die D und G Saite mehr Wärme bekommen.Machen manche Bassbauer und hersteller.Irgendwie schauts auch gut aus.

So hab heute wieder was gemacht.Hab den Precision PU ausgefräst.Am Nachmittag werd ich wahrscheinlich die Bridge platzieren udn anschrauebn und nächste Woche muss ich dann die Platine ätzen und die Schaltung aufbauen für den State Variable Filter.

Frage:Kann ich die Conrad Potis nehmen(die Platikdinger).Das sind die einzigen die die Werte haben die ich brauch.Sind die halbwegs zu gebrauchen?

Habt ihr vllt ein paar Originelle ideen wa sich als Dots fürn Hals benutzen könnte?Wollte ja abalone dots nehmen aber irgendwie find ich die schauen bisschen schwul aus.Ich überleg mir ob ich ausm den Padouk restsücken was machen soll oder aus den Wenge Reststücken.Naja werd mal rumprobieren.

So hier mal das Bild von der Fräsung:
Lg
Chris
 

Anhänge

  • precisionPUAusfräsung.jpg
    precisionPUAusfräsung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 259
  • Fräsungen.jpg
    Fräsungen.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 309
So hab heute noch die Dots fürn Hals gemacht.Hab das aus einem Reststück Wenge gemacht welches ich an der Ständerbohrmashcine gedreht und rund rundgeschliffen hab.
Hier mal ein Foto.Wie gefällt es euch?
lg
Chris
 

Anhänge

  • Hals+Inlays.jpg
    Hals+Inlays.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 221
  • HalsInlays.jpg
    HalsInlays.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 295
hmm so in der art hätte ich mir das auch gedacht... vll hätte ich miene aus palisander oder ne anderen dunklen holz gemacht... is auf jeden fall mal was anderes holz inlays zu nehmen find ich cool
 
So heute wurde nach den selben Prinzip wie die Dots auch die Sidedots gemacht.
Hier mal das Ergebnis
 

Anhänge

  • Sidedots.jpg
    Sidedots.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 258

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben