Eigenbau BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner

• Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Kekse
1.741
Hi,
So jetzt hat mich das Fieber auch gepackt,
und ich habe mich entschlossen, diese BC. Rich zu bauen.
Da das aber mein erster Eigenbau ist, hoffe ich, dass ich durch eure Hilfe mehr Klarheit bekomme.
Also ich werde erst mal auflisten, was ich so für das gute Stück

442705_800.jpg

Ist sie nicht schön

gekauft habe und was ich so vorhabe.

1. Ich habe günstig einen Rockinger Strathals in Ebay ersteigert, zwar n Strathals, aber den werd ich mir so hinschneidern dass er so ausschaut wie bei der Stealth. Die Kopfplatte wird aber anders herum liegen.

2. Ein Erle Korpus (wie beim Original), bei der ich gedenke eine Stärke von ca. 44mm zu verwenden. Werde den Hals verschrauben und verleimen, dazu später noch was

3. Ich werde 2 Seymour Duncan ssh-6 distortion verbauen, splitbar, und somit auch einen 5- way schalter.

4. Ein Vol-Poti und ein Tone-Poti kommen drauf.

5. Ein Ibanez ZR Tremolo kommt rauf (Wo ich noch eure Hilfe brauche, denn ich muss es warscheinlich shimmen, oder passt der hals dazu??), natürlich auch eine Sattelklemme.

So das wars fürs erste an Zutaten,
bei der Lackierung hab ich mir gedacht, Grundfarbe Schwarz, und mit Airbrush Flammen ungefähr bis zur hälfte hoch. Wahrscheinlich nehm ich PUR-Lack.
Also nächste Woche wird das holz angeschnitten, und bis dahin würd ich mich über Kritik, Meinungen und TIpps zu meinen Planungen freuen.

Grüße,
fabi

Eigenschaft

Hi fabi,

ich hab auch ne Schuldinder Stealth, wenn du also Bilder brauchst, sollte das kein Problem sein. Deiner Auflistung entnehme ich, dass du keine Replic der Schuldinder bauen willst, oder? Denn da gibt es ja einige Unterschiede. Aber eine tolle Idee. Ich wollte zuerst auch eine bauen aber habe mich dann doch zum Kauf entschieden und andere Gitarren gebaut.

Viel Spass bei deinem Projekt

Gruß

Uwe

Hi fabi,

ich hab auch ne Schuldinder Stealth, wenn du also Bilder brauchst, sollte das kein Problem sein. Deiner Auflistung entnehme ich, dass du keine Replic der Schuldinder bauen willst, oder? Denn da gibt es ja einige Unterschiede. Aber eine tolle Idee. Ich wollte zuerst auch eine bauen aber habe mich dann doch zum Kauf entschieden und andere Gitarren gebaut.

Viel Spass bei deinem Projekt

Gruß

Uwe

Servus,
also die Maße hab ich schon ausm geschäft, hab mir schon eine genaue Schablone gemacht Es sind doch ungefähr 74cm von links unten nach rechts oben stimmts?
Ne eigentlich nicht, bin der meinung, dass ein PU und ein Vol n bisschen wenig ist... möchte halt eine vielseitige rockgitarre haben.
Es soll halt die Form der Stealth darstellen.
Ok es werden bestimmt noch fragen aufkommen.
So wie jetz.

Muss ich den Hals parallel zum korpus einbauen?
also gut,
grüße
fabi

Servus,
also die Maße hab ich schon ausm geschäft, hab mir schon eine genaue Schablone gemacht Es sind doch ungefähr 74cm von links unten nach rechts oben stimmts?
Ne eigentlich nicht, bin der meinung, dass ein PU und ein Vol n bisschen wenig ist... möchte halt eine vielseitige rockgitarre haben.
Es soll halt die Form der Stealth darstellen.
Ok es werden bestimmt noch fragen aufkommen.
So wie jetz.

Muss ich den Hals parallel zum korpus einbauen?
also gut,
grüße
fabi

Also ich hab mal gerade gemessen und bei mir sind es knapp 68 cm vom langen Horn zum langen Horn.

Zur zweiten Frage mit dem Hals: Nein der Hals ist normalerweise (auch bei der Stealth) etwas geneigt.

Gruß

.
Werde den Hals verschrauben und verleimen, dazu später noch was

Warum? Das ist 1. unnötig und zweitens auch blöd. Da hast du null Vorteil vom einem Schraubhals. Wenn du jetzt kommst das das einen Soundunterscheid macht ist das völliger Quatsch. Macht genau Null Unterschied.

lg

hmm,

So auf bild 1 sieht man den Strathals mit sattelklemme und Mechaniken,
den werde ich noch modden.

Wegen den maßen.
weis nicht obs die 6 cm ausmachen...
aber denke mal dass ich mir die Zeit nehmen werde das noch auszubessern.
(Bild 2 zeigt die Schablone.)

Der hals wird doch dann sowieso von den saiten ein wenig nach vorne gezogen oder??

Zum Hals:
will bloß Sicher Stellen, dass das ganze auch stabil ist und sich nicht mit der zeit nach vorne zieht, aber ich hab wenig erfahrung, und wenn ihr sagt, das ist quatsch, dann werd ich euch des wohl glauben müssen :)

Anhänge

• BILD0008.jpg
    BILD0008.jpg
    189 KB · Aufrufe: 526
  • BILD0009.jpg
    BILD0009.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 573
hmm,

So auf bild 1 sieht man den Strathals mit sattelklemme und Mechaniken,
den werde ich noch modden.

Wegen den maßen.
weis nicht obs die 6 cm ausmachen...
aber denke mal dass ich mir die Zeit nehmen werde das noch auszubessern.
(Bild 2 zeigt die Schablone.)

Der hals wird doch dann sowieso von den saiten ein wenig nach vorne gezogen oder??

Zum Hals:
will bloß Sicher Stellen, dass das ganze auch stabil ist und sich nicht mit der zeit nach vorne zieht, aber ich hab wenig erfahrung, und wenn ihr sagt, das ist quatsch, dann werd ich euch des wohl glauben müssen :)

Die 6 cm machen den Bock nicht fett. Die Schablone sieht schon gut aus!!!

Die Saiten ziehen den Hals (etwas) nach vorne das ist schon richtig, der Hals neigt sich aber nach hinten. Wenn du von hinten über den Korpus schaust, kannst du den Headstock nicht mehr sehen. Da geht es u. a. auch um die spätere Saitenlage.

Weil ich aus anderen Threads gelesen hab, dass der 9" radius vom strathals und der radius vom ZR nich zusammenpassen werden
gruß

Dagegen hilft kein Shim, der wirkt sich auf die Höhe aller Saiten aus. Du musst einzelne Saiten (z.B. die äusseren) höher oder tiefer legen. am Hals selbst kannst du da wenig ändern, wenn die Bünde mal drin sind. Ich glaube, du wirst am Tremolo die Auflagestellen der betroffenen Saiten etwas tiefer feilen müssen.

Wie auch immer du das wirklich löst... Das ist ein Punkt, über den du nochmal genau nachdenken solltest! ;-)

jaja eben das ist es.
Ich werde einzelne Saitenreiter shimmen müssen.
wenn das nicht geht, werd ich das wohl feilen müssen.
aber das kommt ganz am schluss.

DSC07060.jpg

DSC07070.jpg

So schaut das ganze aus.

ayo,
ich hab noch ne frage:
Wie hoch müssen denn die Saiten
1. beim bridge-humbucker
2. beim 19. bund liegen???
so könnt ich rausfinden, wie stark ich das ganze schraglegen muss
dankeschön schonmal
grüße

Schönes Projekt, ich werds verfolgen !

Frage: weshalb hast du dich beim Hals für nen Rockinger Strathals nit "nur" 22 Bünden entschieden ?

/Jochen

hi jochen
1. weil ich ihn sau billig gekriegt habe (28 € in der Bucht, erklärt viel oder^^),
2. als erstes projekt brauch ich nich so n hammerteil
3. trau ich mir son hals zu bauen nicht zu... später vielleicht in einer anderen, die bestimmt kommen wird.

naja jetz muss ich auf die blöde post warten, die sich schon mächtig zeit lässt mit den gitarrenorganen...:(
dann kanns am wochenende mit sägen losgehen.
YEEHA

klar, Geld ist immer ein Argument.
Aber bei dem Hals sehe ich zum einen das Problem mit dem Radius, und da er etwas kürzer ist, wirst du Plazierung von Trem und co auch neu berechnen müssen, oder täusch ich mich jetzt ?

(für das Geld hättest du bei mir auch nen 24 Bund Jackson Hals bekommen, btw)

Gruß und gutes Gelingen...bin gespannt auf die Fortschritte !

/Jochen

ja das problem mit radius, und deswegen shimmen,
aber die mensur ist 648mm und von daher wird des kein problem sein, soll ja auch keine replic werden.

naja shit... wenn er bei meinem nächsten projekt noch da ist, dann bist ihn los^^
kannst du vll einfach interessehalber mal n foto davon reinstellen??

danke danke, hoff ich ich auch dass es gelingt.
grüße

PS: habt ihr irgentwelche ideen mit dem design?
ich wollte zuerst eine brennende, also mit flammendesign,
aber irgentwie... will ich irgendwie was stilvolleres...
naja hab ja noch zeit

So heute konnte ich rausfinden dass der postmann wohl vergessen hat, einen benachrichtigungszettel in unseren briefkasten zu stecken :( und nach 1 stunde bei der nächsten postfiliale hab cih dann endlich zu ohren bekommen, dass des paket in einer ganz anderen filiale liegt :bad: (bewertung der post: 5-!!!)
naja gut jetz hab ichs.
so hab euch mal n foto gemacht von dem ganzen was ich jetz hab (tremolo is noch unterwegs)
und so kanns auch schon bald losgehn:
am freitag kann ich an eine bandsäge.

wenns weitergeht, seid ihr die ersten, die es erfahrt.
grüße

Anhänge

• BILD0002.jpg
    BILD0002.jpg
    186 KB · Aufrufe: 539
bin sehr gespannt!

uwgestein, kannst du mir die abstände vom neck pu zu den saiten, und den abstand beim 19. bund sagen? wäre stark.
merci

Hi,

das mit dem Neckpickup ist etwas schwierig, weil die Schuldiner nur einen Bridgepickup hat. Ich kann aber sagen, dass beim Griffbrettansatz die Saiten vom Korpus aus gemessen 8 mm Abstand zur dünnen e-Saite hat. Am 19 Bund sind es ca. 2,5 mm vom Griffbrett zur dünnen e-Saite. hier kann ich kein gutes Foto machen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Gruß

Uwe

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 446
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 463