Eigenbau:2.Bass "Edelbass"

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Absolut El Geilo!!!!!!

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für nen Bass begeistern könnte (einzige Ausnahme bislang: Gene Simmons´ Axt).
Aber dein Werk ist der absolute Oberflieger. Handwerklich gesehen ist das ne echt supersaubere Sache. RESPEKT!!
Ich find auch grad die Farbkombi der Hölzer voll geil.
Und das du dann doch keine LED`s verbaut hast war ne weise Entscheidung. Ich denke mal das der Bass dann "billig" gewirkt hätte.
Irgendwie hab ich jetzt auch voll Bock bekommen mir mein eigenes Saiteninstrument zu bauen.
Da ich aber erstmal nen Koffer brauche, werde ich mal ein paar Ideen bei dir mopsen.
Das rote Kunstleder von deinem Koffer gefällt mir zwar nicht ganz so, aber die restliche Ausführung ist auch hier mal wieder echt professionell.

Mach weiter so
Greetz
Andy

Absolut El Geilo!!!!!!

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für nen Bass begeistern könnte (einzige Ausnahme bislang: Gene Simmons´ Axt).
Aber dein Werk ist der absolute Oberflieger. Handwerklich gesehen ist das ne echt supersaubere Sache. RESPEKT!!
Ich find auch grad die Farbkombi der Hölzer voll geil.
Und das du dann doch keine LED`s verbaut hast war ne weise Entscheidung. Ich denke mal das der Bass dann "billig" gewirkt hätte.
Irgendwie hab ich jetzt auch voll Bock bekommen mir mein eigenes Saiteninstrument zu bauen.
Da ich aber erstmal nen Koffer brauche, werde ich mal ein paar Ideen bei dir mopsen.
Das rote Kunstleder von deinem Koffer gefällt mir zwar nicht ganz so, aber die restliche Ausführung ist auch hier mal wieder echt professionell.

Mach weiter so
Greetz
Andy

Für den Bau eines Koffers hab ich nen Workshop gemacht.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/284086-workshop-bau-eines-basskoffers.html

Viel Erfolg.

Lg
Chris

Achtung:Hab nen neuen Benutzernamen.Bin aber der gleiche ;)

So nächstes Projekt ist in der Planung.

Diesmal will ich meinen Gitarrenhbau Horizont ein bisschen erweitern.Deshalb baue ich eine akkustische Konzertgitarre.

Die Zargen und der Boden werden aus Cocobolo sein.Decke aus Ceder.
Hals aus Mahagoni und Grifbrett aus Palisander.

Wenns soweit ist werd ich nen extra Thread öffnen.Blöd das die Schule bald wieder beginnt.

Lg
Chris

Da haste dir ja mal wieder was vorgenommen. Hut ab.

Bin schon richtig gespannt.
Erstmal viel Erfolg und ....... in der Schule sind doch bald schon wieder Herbstferien:D:D:D
Gruß Andy

mal ne Frage.

Der Bass ist jetzt fertig eingestellt.Saitenlage beträgt jetzt 2mm.(H Saite, g bisschen weniger).Ist das soweit gut oder sollt ich noch tiefer gehen?Ist eig. sehr angenehm zu bespielen und schnarren tut nichts.
Also welche Saitenlage habt ihr so?2mm gehen doch i.O. oder?

mal ne Frage.

Der Bass ist jetzt fertig eingestellt.Saitenlage beträgt jetzt 2mm.(H Saite, g bisschen weniger).Ist das soweit gut oder sollt ich noch tiefer gehen?Ist eig. sehr angenehm zu bespielen und schnarren tut nichts.
Also welche Saitenlage habt ihr so?2mm gehen doch i.O. oder?

Wenn er sich doch prima bespielen lässt ist doch alles in Ordnung, ansonsten denke ich solltest du einfach ausprobieren, obs besser wird wenn du die Saiten weiter runterlegst.

Wo hast du die 2mm denn gemessen?

Danke für die ganzen positiven Antworten.

So nach den paar Monaten intensivsten Bespielen kann ich über den Bass folgendes sagen:

+
Klang: Der ist wunderbar. Von Kontrabass zu Funk Bass ist alles dabei.
Bespielbarkeit: Die ist einfach wunderbar.Saitenlage ist unglaublich niedrig (1,5-2mm auf der h-saite am 12. Bund) und das ohne Schnarren.
Optik: Mir gefällt er imemr noch sehr gut.

-
Gewicht: Das Gewicht ist mörderisch. So zum spielen geht es aber der Transport zum Proberaum :-/( mein Rücken :( ) Naja man gewöhnt sich an alles :D.

Alles in allen bin ich super zufrieden mit den Teil. Werd mir in nächster zeit nen XLR-Stecker zulegen da kann ich was aufnehmen.

Wo bleiben die Aufnahmen? :) Ich will das schöne Ding nun auchmal hören!

Geil, Respekt, auch das Lila Holz macht was her, du hast ja sehr gute handwerkliche Kenntnisse, hoffentlich sehen wir noch einiges von Dir.:great:

Jetzt wollen aber mindestens tausend Leute die Soundfiles hören!

Zuletzt bearbeitet: