Ray
Mod Emeritus
Gnomi schrieb:Ich kämpfe weiter snobistisch dagegen an !!!
Dann hoffe ich aber, dass du auch eine originale Gitarre aus der Zeit spielst. Denn die modernen spanischen Gitarren sind ja auch nicht identisch mit denen von 1800...
In Sachen "spirit" gilt das dann noch viel mehr. Da wär ne Gitarre von 2000 natürlich tödlich.
und was für Cembalo geschreiben wurde klingt auch auf Cembalo gut
Wers mag...
mag auf Klavier ja auch gehen, ist aber einfach nicht der ursprüngliche "Spirit!
Sinnlose "Prinzipien". Achja, definiere "spirit"!
Abgesehn davon gibts in der Kunst eh keine Vorschriften.
Ich empfinde historische Instrumente als völlig spiritlos, weil sie einfach gruselig muffeln und mulmen. Orchesteraufnahmen mit historischen Instrumeten klingen für mich unglaublich tot und langweilig, und barocke Orgeln finde ich auch schlimmer (piepsiger) als romantisch gestimmte. Auch wenns das zu Bachs Zeiten wohl nicht gab.
(nicht, dass ich 1600 dabei gewesen wäre...).
Eben.
Wer sagt dir, dass Bach nicht begeistert von einem Piano wäre...
Aber der Komponist hatte doch das Instrument im Ohr, für das er geschrieben hat. Kann man ihm doch die kleine Freude lassen das auch darauf zu spielen.
Der Komponist ist tot....
...und wenn er lebt, kann er auch MIR die kleine Freude lassen, mich es auf einem modernen Istrument spielen zu lassen.
Unterm Strich solls jeder halten wie er will. Ich werd Bach weiterhin auf dem Piano spielen.
Horrorvorstellung.....Piano-Aufnahmen von Brendel, Gould, Lipatti oder Schiff auf nem Spinett, Cembalo oder sonstigen Klapperkasten.
Obwohl ich zugeben muss, dass Rezitative in Mozartopern ganz gut mit Klapperkästen kommen....